Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
MRNTH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 23:51

Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von MRNTH »

Hallo Leute,

ist es heutzutage noch möglich die Front meines 2013er Lux vernünftig zu schützen?
(Mir geht es vorrangig um Äste und das ein oder andere verwirrte Wild, daher optimalerweise inkl. Schutz der Scheinwerfer)

Habe mich schon versucht schlau zu machen aber teilweise widersprüchliche Informationen erhalten.

Am liebsten wäre mir so etwas, finde ich aber nicht für mein Baujahr:
Link Rammschutz

Wie ist eure Erfahrung zu dem Thema?

Bin über jede Meinung und Information zu aktuellen Möglichkeiten/Rechtslage(DE)/Eintragungspflicht etc. dankbar.

Beste Grüße und schöne Festtage,
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von Gurti »

Außer Geräteträgern (Windenstoßstangen) kriegt man heutzutage nur noch Bügel eingetragen, die bei einer mechanischen Beanspruchung den Schaden am Fahrzeug eher vergrößern als verringern.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von quadman »

Dann lass einen Geräteträger eintragen...


Bild
Geräteträger für. Seilwinde
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von Gurti »

Wer trägt legal einen Windenträger mit Bügel ein?
So weit mir bekannt, werden Windenträger(-Stoßstangen) nur ohne Bügel eingetragen. :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von Nordland-Virus »

Gurti hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 10:58 Wer trägt legal einen Windenträger mit Bügel ein?
So weit mir bekannt, werden Windenträger(-Stoßstangen) nur ohne Bügel eingetragen. :think:
hängt das nicht auch vom Baujahr des Fahrzeugs ab?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von Gurti »

Ja, natürlich. Baujahr vor der Erfindung der fußgängerschonenden Fahrzeugfront ist hilfreich (2006 oder so :ka: ).
Seit der Fußgängerschutz in der Typprüfung neuer Fahrzeuge enthalten ist, darf auch der nicht mehr verschlechtert werden. Darum werden diese sinnlosen Zierbügel vor dem Nummernschild ja auch aus Trompetenblech gebogen und offiziell als Personenschutzbügel angeboten. Dabei schützen sie das Auto gar nicht vor Personen... :wink:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7615
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von quadman »

Hmm? Ist 2015 eingetragen worden nach der Montage in Moskau. TÜV Süd. Der Hilux ist ein 2009er...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MRNTH
Beiträge: 7
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 23:51

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von MRNTH »

Genau das ist auch mein Kenntnisstand. Die Windenstoßstange wird in der Regel noch als Geräteträger eingetragen, aber eben nur die Stoßstange. Mir wurde gesagt mit den Bügelstangen/-rohren auf keinen Fall. Hatte aber auch schon ein Gespräch mit einem Vertriebler von so einem Teil, der meinte ich bekomme selbst die Stoßstange in DE nicht eingetragen. :ka:

Da die Dinger relativ kostenintensiv sind wollte ich dieses Risiko beim TÜV eher umgehen. Außerdem brauche ich so einen schweren Brecher nicht. Kann doch nicht sein dass die eher so einen kantigen schweren Eisenklotz eintragen als so ein paar Rohre, welche auch noch nachgeben beim Unfall.

Schaut mal. Habe einen Crashtest gefunden, der so einen normalen Frontschutzbügel garnicht so schlecht dastehen lässt. (Allerdings geht der hoch bis zur Motorhaube)
LINK CRASHTEST

Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen 0815-Frontbügel mit ABE zu besorgen. Dann hätte wenigstens der Kühler ein wenig Schutz und mein Lux würde nicht gleich so zerfleddert aussehen vornerum... :think:

Inwiefern kann ich das verstehen, dass so ein Bügel mehr Schaden anrichtet als das er schützt?
Gibt es aus erster oder zweiter Hand Erfahrungswerte, was bspw. einen Wildunfall mit so einem Bügel angeht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von cyberling »

Ich hatte so eine Frontschutzbügel mit ABE vor Jahren an meinem Suzuki Grand Vitara. An einer Flussausfahrt hat der gerade so sehr den Rampenwinkel verschlechtert, das es den Bügel von unten her in die Stoßstange und diese wiederum in den Kühler gedrückt hatte. Ohne diesem Bügel wäre rein gar nichts passiert.

Lies sich im Urlaub wieder „gerade biegen“ und mit Tape / den Kühler mit Kaltmetall flicken. Zuhause gab es dann eine nette Rechnung 😬.

Als ich das elende Teil dann abgeschraubt hatte (war beim Kauf des Autos bereits dran) konnte ich feststellen, das die Verbindung zum Fahrzeug zwei 3mm Starke Laschen waren die mit M8 Schrauben ans Fahrzeug geschraubt wurden.
Diese Bügel kannst du mit etwas gutem Willen sogar mit der Hand in deinen Kühler drücken, daher werden sie wohl auch noch eingetragen…
Dateianhänge
56FF1BD3-814B-4943-AE9A-F31F1D9B9F02.jpeg
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von hakim »

Hallo,
für den Fall der Fälle gibt es die Hilux-"Stossstange" inklusive Kühlergitter als unlackierten, schwarzen Nachbau ab 140 Euro (Euro4x4parts) - nur mal als Richtwert. Ob es sich da lohnt, durch massive Bügel was zu schützen?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4296
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Fremdkörperabwehr an der Front (in Friedenszeiten)

Beitrag von onkel »

Mit Grauen denke ich an die EU fähigen New Yorker Rammen und deren Nachbauten .
Die waren beim Anlehnen schon krumm
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“