landcruiser hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 18:30
Ums Geld sparen ging's nicht primär. Wenn's darum geht rechne ich dir das in jede beliebige Richtung bis es passt.
Ich dachte, wenn so viele dagegen sind, wird doch einer von denen technisch begründen können warum das so ist.
So mit Fakten oder so?
Wozu hat man dann so ein Ding?
Aus Umweltgründen? Altöl ist ein wichtiger Rohstoffe und wird mehrheitlich recyled. Filter werden ja trotzdem getauscht.
Aus Bequemlichkeit, die 20 Minuten für einen Ölwechsel zu sparen? Kann ich nicht nachvollziehen.
Für bessere Filterwirkung? Völlig legitim, aber dann bitte mit passendem Wechselintervall.
Zum Thema Fakten: Öl verschleißt, darauf ist hier auch schon genug hingewiesen worden, auch mit Quellen. Es sammeln sich Säuren und Wasser an, Molekülketten werden zerstört, daran ändert kein Filter etwas.
Ich halte so einen Filter nicht für schädlich. Ich halte es aber, nach allem, was ich aus meiner Ausbildung und persönlicher Erfahrung weiß, für völlig blödsinnig, selbst das beste Öl länger als vielleicht 20.000km, maximal 30.000km in einem Motor zu lassen. Hält man diese Intervalle ein, ist der zusätzliche Filter sogar ein Vorteil. "Nur nachschütten" tötet auf Dauer aber jeden Motor.
In unseren Breitengraden werden Fahrzeuge allerdings meist lange vor diesem Zeitpunkt durch Rost, Abgasnormen oder unwirtschaftliche Reparaturen aussortiert.
Für mich fällt der Traboldfilter im Pkw/Llkw in eine ähnliche Kategorie wie z.B. Couplertec-Rostschutz. Schadet nicht, ist aber mehrheitlich teuerer Hokuspokus.