Facelift für den Land Cruiser 70!

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Odessa
Beiträge: 1993
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Unique hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 23:04 Der 2.8er passt doch auch in die vor Facelift Modelle.
Das ist doch mal eine tolle Info. Dann kann man sich ja immer noch selbst Gedanken machen :D.
Hatte der die Automatik?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 103
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von SunnySideUp »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 08:46 Sollte die Kombination kommen, werden einige GRJ Fahrer nach einer Probefahrt richtig ins Grübeln kommen, wenn sie in ihre Benziner einsteigen.
…also weiß nicht… waren jetzt erst mit ein paar 2.8er Hilux und GRJs in den Westalpen. Glaube nicht das hat irgendjemand zum Grübeln veranlasst…

Und vollends ganz weg vom Grübeln bringt mich die Tatsache dass das Facelift ja schon als Schalt-Benziner rund 7% mehr kostet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Jorge22 »

Odessa hat geschrieben: Sa 6. Jan 2024, 18:11 Damit hat in Frankreich wohl noch nicht einmal eine Abgasnorm das Ende eingeleutet :shock: :roll:
Das wird halt wie in Holland:
Große schwere Geländewagen gehen nur als PHEV mit 1 oder 2l Alibi-Verbrauch - in Holland gut zu sehen wenn ein New Defender PHEV zigtausend weniger kostet als die eigentlich viel billigeren Diesel-Versionen. Oder ein J15 Basisausstattung das doppelte wie in Deutschland…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 685
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Nizzacruiser »

SunnySideUp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 10:59
Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 08:46 Sollte die Kombination kommen, werden einige GRJ Fahrer nach einer Probefahrt richtig ins Grübeln kommen, wenn sie in ihre Benziner einsteigen.
…also weiß nicht… waren jetzt erst mit ein paar 2.8er Hilux und GRJs in den Westalpen. Glaube nicht das hat irgendjemand zum Grübeln veranlasst…

Und vollends ganz weg vom Grübeln bringt mich die Tatsache dass das Facelift ja schon als Schalt-Benziner rund 7% mehr kostet
Hatten die Hilux Automatik?
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 103
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von SunnySideUp »

Ja klar!
Autom ist schon nice… aber weggefahren sind die Hiluxe im beladenen Zustand den GRJs jetzt nicht. Weder on- noch off-road. Im Gegenteil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 685
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Nizzacruiser »

SunnySideUp hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 11:39 Ja klar!
Autom ist schon nice… aber weggefahren sind die Hiluxe im beladenen Zustand den GRJs jetzt nicht. Weder on- noch off-road. Im Gegenteil
Das habe ich auch nicht erwartet. Es geht beim Diesel mit Automatik ja nicht ums schneller fahren.
Für mich ist…..
Ein Diesel Automatik entspannter in jeder Hinsicht insbesondere Off Road, und in der Stadt.
Dazu kommt der 6 Gang auf der Autobahn, der dem GRJ fehlt. (mir fehlt)

Ich sehe überhaupt keinen Vorteil beim GRj, außer man dreht die Gänge aus. Dann ist sicher etwas Mehrleistung abrufbar. Bei einem entsprechenden Expresszuschlag an der Tankstelle. Dass man dann das Radio nicht mehr hört, ist schon Nebensache.

Ich mag den Brüllaffen Sound des GRJ ab 3.500min einfach nicht leiden. Sorry
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Jorge22 »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 12:32
Ich sehe überhaupt keinen Vorteil beim GRj, außer man dreht die Gänge aus. Dann ist sicher etwas Mehrleistung abrufbar. Bei einem entsprechenden Expresszuschlag an der Tankstelle. Dass man dann das Radio nicht mehr hört, ist schon Nebensache.
Also ich sehe als sehr relevante Vorteile des GRJ:
- EU6 Benziner müssen ja nach Standort mit deutlich weniger Restriktionen rechnen als EU6 Diesel. Bsp stuttgart: 3 Jahre nachdem EU6 kam, kam das totale Fahrverbot für EU5 Diesel. Hingehen darfst du mit uralten Benzinern noch fahren
- ein Saugbenziner ist deutlich unanfälliger weil simpler als ein moderner EU6-Diesel
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 685
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Nizzacruiser »

Ich stimme dir bezüglich Euro 6 Diesel zu.

Mein Herz gehört aber im Geländewagen dem Diesel. Mit dem Benziner kann ich im Vergleich einfach weniger anfangen.
Das gleiche gilt für Automatik, für mich überlegen wenn’s ins Gelände geht. Auf Reisen sowieso.

Euro 6 Diesel macht natürlich nicht überall Sinn. In Europa problemlos, weiter weg nicht. Das brauchen wir nichts beschönigen.

Daher entscheidet der Einsatzbereich, leider kann ja keiner in die Zukunft schauen was sich noch alles ändert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 282
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Jorge22 »

Salomonische Lösung:
Ein GRJ mit 6-Gang Automatik wäre eine Toplösung für meinen Geschmack:)
Daher sinnvoll dass der wohl kommt.
Beim J15 hat man ja gesehen wie hoch die Take-Rate der Automatik ist…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 812
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Marsu »

Jorge22 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 15:45 Ein GRJ mit 6-Gang Automatik wäre eine Toplösung für meinen Geschmack:)
Würde mir auch taugen 😉
Als Daily Cruser nur in EU dann vielleicht auch mit dem 2.8 Diesel. Mal schauen was da dann so berichtet wird wenn er denn kommt und wo der Preis dann liegt, wie lange man dann doch GRJ fahren könnte. 😉
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ichattekeineAhnung
Beiträge: 406
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von ichattekeineAhnung »

Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 08:46 Mit der Forums Disziplin ist das wie mit den guten Vorsätzen zum neuen Jahr, hält auch nur bis Heilige drei Könige.

Der Unterschied wird im Fahrgefühl primär im Getriebe liegen.
Eine moderne gut abgestimmte Automatik macht richtig viel aus. Mehr Gänge bessere Anschlüsse.

Sollte die Kombination kommen, werden einige GRJ Fahrer nach einer Probefahrt richtig ins Grübeln kommen, wenn sie in ihre Benziner einsteigen.

Richtig böse wird das ganze wenn die Turbo Diesel noch Software optimiert sind, ich darf mich nicht an meinen optimierten TD5 Defender erinnern, wenn ich in meinen GRj steige.
Also ich sehe da nix "zu grübeln". Ich habe gerade ganz bewusst einen 6 Jahre alten GRJ gekauft. Wenn mir der 2,8er Automat bei Probefahrten gefällt, kann ich den in 6 Jahren auch gebraucht kaufen. Vielleicht ist bis dahin ja auch überall guter Diesel und adblue verfügbar.

Nach 3 Jahren Reisen im aktuellen Wrangler (Benziner!) mit der 8 Gang Automatik gebe ich Nizzacruiser völlig recht- Natürlich ist das beim Reisen und im Gelände viel entspannter. Aber der alte 1HZ ist für mich einfach keine Alternative - auch wenn er vielen über Jahrzehnte gute Dienste geleistet hat.
Ich denke auch das der 2,8er Automat in Europa der perfekte Antrieb ist - aber nicht zu dem Neupreis plus Umbaukosten (zumindest nicht für mich).

Vielleicht ist der GRJ sogar noch besser ... wenn er endlich Schubabschaltung bekommen würde!
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 685
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Nizzacruiser »

@Ralph
Gut dass es verschiedene Angebote für verschiedene Fahrertypen gibt, so findet jeder Topf seinen Deckel.

Diesel, Benzin, Auto oder Handschalter, Farbe, Ausstattung alles Geschmacksache.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cwirth
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 16:49

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von cwirth »

Es scheint, dass ein erstes Angebot für einen GRJ mit Automatikgetriebe am Markt verfügbar ist

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4551
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von onkel »

cwirth hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:39 Es scheint, dass ein erstes Angebot für einen GRJ mit Automatikgetriebe am Markt verfügbar ist

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... medium=ios
Klasse, wer ist der Erste ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dd_rabbit
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 15:17
Wohnort: HD

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von dd_rabbit »

onkel hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 21:50 Klasse, wer ist der Erste ?
Retro Mobility Inh. Felix Sango, Marie-Curie-Str. 20, DE-72488 Sigmaringen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1993
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Facelift für den Land Cruiser 70!

Beitrag von Odessa »

ichattekeineAhnung hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:48 Vielleicht ist der GRJ sogar noch besser ... wenn er endlich Schubabschaltung bekommen würde!
Das hat er. Hier ein Foto aus der CarScannerPro App:
Screenshot_20231211-075118.jpg
Man beachte: sogar im kalten Zustand im 2. Gang, knapp 30, bei gute 1600rpm bergab.

@dd_rabbit Onkel ging es glaube ich um ein Versuchskaninchen, das ihn kauft :lol:, oder @onkel?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“