D+ oder Klemme 61

1990 - 1998
Antworten
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

D+ oder Klemme 61

Beitrag von Ahnungslos »

Moin zusammen,

ich hab mir zum Laden der Versorgerbatterie (AGM) nen Ladebooster geleistet, der zum Ansteuern entweder Klemme 15 oder aber Klemme D+ bzw. 61 benötigt. Klemme 15 wäre kein Problem, das würde ich mir einfach vom Zündschloß abzwacken. Allerdings hätte D+ den Charme, dass der Booster nur anspricht, wenn auch tatsächlich Strom von der Lima geliefert wird.
Hat jemand nen Tipp, wo ich beim HDJ 80 im Innenraum möglichst simpel D+ abnehmen kann, ohne Chaos in der Elektrik anzurichten?

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

ganz einfach am anderen Ende der Ladekontrolllampe.

Abendlicher Gruß Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von JWD »

Moinsen Jens,

hast Du im Motorraum nicht so ein schickes Kästchen, an dem Du direkt Plus abnehmen kannst?
So habe ich meinen Booster angeschlossen.
Das Kabel kann man problemlos mit durch die Gummitülle des Kabelbaumes schieben.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von Ahnungslos »

JWD hat geschrieben:Moinsen Jens,

hast Du im Motorraum nicht so ein schickes Kästchen, an dem Du direkt Plus abnehmen kannst?
So habe ich meinen Booster angeschlossen.
Das Kabel kann man problemlos mit durch die Gummitülle des Kabelbaumes schieben.


Du meinst das "Power Outlet" oder? Da gäbe es Dauerplus, ACC und Klemme 15.
Klemme 15 würd ich mir dann lieber vom Zündschloss holen. Aber eigentlich würd ich D+ bevorzugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2483
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von Landkind70 »

Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und habe mich dank Bequemlichkeit zu der Klemme 15 entschieden. Die Zündung bleibt ja eh selten lange an ohne das der Motor läuft. Und 15 aus dem netten Kästchen oder an 100 stellen im Wageninneren ist halt fix verkabelt.
Zuletzt geändert von Landkind70 am Di 26. Apr 2016, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von Ahnungslos »

Landkind70 hat geschrieben:Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und habe mich dank Bequemheit zu der Klemme 15 entschieden. Die Zündung bleibt ja eh selten lange an ohne das der Motor läuft. Und 15 aus dem netten Kästchen oder an 100 stellen im Wageninneren ist halt fix verkabelt.


Ja, Ja. Die Bequemlichkeit :wink:
Ich denke, das wird bei mir ähnlich laufen. Die Sicherung für die Ladekontrollleuchte ist wohl im Sicherungskasten im Motorraum (Nr. 15 oder so). Aber das Kabel muss ja irgendwo in den Innenraum flutschen. Ich werd mal schauen, ob ich das irgendwie verfolgen kann....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stabileKiste
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mär 2018, 21:16

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von stabileKiste »

Ahnungslos hat geschrieben: Di 26. Apr 2016, 22:06
Ja, Ja. Die Bequemlichkeit :wink:
Ich denke, das wird bei mir ähnlich laufen. Die Sicherung für die Ladekontrollleuchte ist wohl im Sicherungskasten im Motorraum (Nr. 15 oder so). Aber das Kabel muss ja irgendwo in den Innenraum flutschen. Ich werd mal schauen, ob ich das irgendwie verfolgen kann....
Hey Ahnungslos, bei der Suche in Google hab ich gemerkt, dass ich nicht der einzige auf der Suche nach der charmanten Lösung bin. Konntest du D+ / Klemme 61 finden?

Würd mich über einen Tipp, falls gefunden, freuen 😁

Viele Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 227
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von Ahnungslos »

oha, is lange her.
Ich hab's damals, wie oben beschrieben, in dem kleinen Sicherungskasten hinter der Batterie in Fahrtrichtung links abgezwackt und dann das Kabel von dort in den Innenraum verlegt.
Hab das Auto leider grade nicht hier und kann dir deswegen kein Foto machen. Wenn ich mich recht entsinne war das ne 7,5 Ampere Sicherung (Braun). Mit Prüflampe sollte das rauzufinden sein.

Gruß
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von pan51 »

Weil ich mir das neulich auch gerade angeschaut habe...

So wie Ahnungslos das beschreibt, Sicherung Nr. 11, die dem Schott am nächsten ist, ALT-S 7.5A charging system.

Hier gibt's auch den relevanten Teil des Schaltplans.
EDIT: eine Seite weiter gibt es auch Bilder von der Sicherungsbox.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olkolk
Beiträge: 37
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 16:47

Re: D+ oder Klemme 61

Beitrag von Olkolk »

Im Fußraum links hinter der Plastikverkleidung, die auch bis über den Einstieg zurück reicht, ist der Ralaisblock R/B No.1. Dort ist das 24V Hold Warning Relay. Dieses bekommt ein Signal (+) vom Stromkreis der Ladekontrollanzeige. Da habe ich meinen Laderegler angeschlossen.
Es ist das gelb-blaue Kabel am Relay (gelb mit blauem Streifen). Miss am besten nochmal mit einer Prüflampe nach (wenn Motor an/aus) falls es nicht mehr die Originalverkabelung ist.
In den entsprechenden Schaltplänen ist dies zu erkennen. Vergiss nicht eine Absicherung (nach Angabe des Ladereglerherstellers) in der Nähe des Abzweigs, an die du bei Bedarf gut rankommst.
Grüße, Roland
Dateianhänge
Lage des 24V-Hold-Warning-Relay.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“