Montageanleitung RUD Ringstar

Power is nothing without control!
Antworten
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Montageanleitung RUD Ringstar

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich habe einen Satz sehr alter Schneeketten von Rud. Ich glaube es handelt sich um die Variante "Ringstar". Auf der Rückseite der Packung ist eine "Montageanleitung" mit der ich die Ketten nicht montiert bekomme, da dort nicht beschrieben steht wie man den Verschluß auf der Rückseite des Rades geschlossen/eingehängt bekommt.

Hat jemand eine Montageanleitung für die Rud Ringstar?

Wie man moderne Schneeketten montiert weiß ich und das geht auch bei einem meiner anderen Autos, aber bei denen legt man die Schneeketten aber eben auf den Boden und schiebt sie hinter den Rad rum und dann kann man den Verschluß schließen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Montageanleitung RUD Ringstar

Beitrag von Babashanti »

Hi Steffen,
also die Montageanleitung die auf die schnelle gefunden hab schaut so aus:

Bild

Es wird dann wohl das selbe sein was du auch hast...
Mehr kann ich dir grad auch nicht helfen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Montageanleitung RUD Ringstar

Beitrag von Odessa »

Vielleicht kannst uns ein Bild vom Verschluss machen.
Ansonsten hätte ich nur den Tipp am Ersatzrad zu üben, da kann man von allen Seiten hinsehen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11125
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Montageanleitung RUD Ringstar

Beitrag von thores »

Mir sind zwei Arten des Ringverschlusses bekannt: entweder werden die beiden Enden ineinander eingehängt, oder ein Ringende hat eine Rolle mit durchgeführter Spannkette, die man dann zur Reifenaußenseite zieht.

Platz zum Einhängen kannst Du Dir schaffen, wenn Du die obere Ringhälfte weit über den Reifen ziehst. Danach dann auf normale Position bringen und die Schneekette spannen. Manchmal soll/muss man zwischendurch auch eine Viertelumdrehung fahren, bevor man zuzieht/einhängt.

:alarm: … das sind alles nur (vage) Erinnerungen aus den achtziger Jahren, da habe ich RUD Ketten nicht nur verkauft, sondern auch selbst viel genutzt.

Trotzdem sich in der Werbung ja immer alles fast von selbst montieren sollte, habe ich gerne -vor dem Steckenbleiben- auf festem Untergrund das Rad etwas angehoben und hatte es so deutlich einfacher! Das Rumrutschen auf den Knien im Schnee, irgendwo am Straßenrand war mir stets zuwider! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Montageanleitung RUD Ringstar

Beitrag von Odessa »

Die Variante mit Spannkette, wie @thores sie beschreibt, dürfte aber keine Standmontage ermöglichen. Meine Classic V werden so verschlossen und brauchen ne halbe Radumdrehung. Die vorhergehenden Rudmatic waten zum zusammen Hängen + Standmontage. Eigentlich müsste der Verschluss ziemlich selbsterklärend sein.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Montageanleitung RUD Ringstar

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,
ich habe parallel den RUD-Support angeschrieben und sie haben mir eine detailliertere Anelitung geschickt, als die die auf der Rückseite der Packung abgebildet ist.

Den Tipp mit dem Ersatzrad werde ich wohl erstmal im Warmen ausprobieren.
Danke erstmal für die Rückmeldungen

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“