RinaMat hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 22:48
Also ein max. Ladedruck von nur 1,5bar dafür um 600U/min früher wäre gut. Aber 200U/min früher ist keine relevante Verbesserung.
Man könnte natürlich argumentieren, dass wenn er 2,5bar um 200U/min früher bereitstellt ist er bei 1,5bar ohnedies noch viel früher dran.
Jetzt kein 12-HT, aber ich habe auch einen Turbo auf meinem 4-Liter-Diesel. Ich habe das Abgasgehäuse gegen ein anderes getauscht, weil ich auch den Ladedruck früher haben wollte.
200min-1 merkt man schon, das fährt sich bissi entspannter. Die Frage ist, wie der Turbo den Ladedruck frueher bereitstellt.
Also man kann da an den Geometrien auf der Abgasseite "spielen", aber das ist tricky, ein engeres Gehäuse liefert den Druck früher, kann aber Probleme bei höheren Durchsätzen bringen. Vor allem die Abgastemperatur geht dann hoch. Da muss man aber im Detail schauen, bei mir blieb die EGT relativ stabil. Der Turbo hält den Ladedruck dann auch bis Abregeldrehzahl.
Ganz wichtig bei einem Turbo-Upgrade, egal wie man es macht: Die Abgasanlage sollte einen möglichst geringen Widerstand bieten und ich würde da auch eher in Richtung groß gehen. Das entlastet den Motor thermisch schon merkbar.
2.5bar über Atmosphäre? Das ist schon ne ganze Ecke.