Reise in den mittleren Osten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 862
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Oidamo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Weil Anregungen gesucht werden ..... :wink:


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von spec »

auch marokko ist gefährlich

https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... #content_0

ich würde trotzdem hinfahren, ohne geführte gruppe, alleine und abseits der strassen ;-)
in wien gab es zb 2020 im zentrum einen terroranschlag mit mehreren Toten. nach dieser logik sollte man Wien und umgebung nicht bereisen. ich lebe in wien und fahre ganz mutig alleine mit dem fahrrad ins zentrum .

man sollte nicht aufgrund von extremen ereignissen rückschlüsse auf ein ganzes land/bevölkerungsgruppe ziehen.

auf die frage ob sie nicht unheimliches glück gehabt haben dass ihnen bei ihrer weltreise nichts passiert ist haben zwei reisende einmal folgende antwort gegeben. "wir haben nicht glück gehabt sondern einfach kein pech" Treffender kann man es nicht ausdrücken. und um pech zu haben muss ich nicht wegfahren.

es gibt auch länder die ich nicht bereisen würde. diese frage muss jeder für sich selbst beantworten. aus meiner sicht völlig weltfremde empfehlungen wie zb die vom AA zu marokko sind zur meinungsfindung allerdings wenig dienlich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 180
Registriert: Di 4. Nov 2014, 14:55
Wohnort: Münsterland

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Cheldon »

Du hast eine auch zeitlich lange und weite Reise geplant. Während der Reise kommt da schon mal zu Unwettern (Pakistan vor einigen Jahren) kriegerischen Auseinandersetzungen auf der geplanten Route. (Ukraine, Sudan). Auch werden mal Fährverbindungen eingestellt oder Grenzen geschlossen.
Da bleibt es nur, das Beste aus der Situation zu machen. Ein neues Reiseziel? Südamerika…
Die Reise durch Russland nach Zentralasien planen?
Dort sehe ich aktuell etwas weniger Probleme als durch das Zweistromland und Belutschistan.
2020 hatten wir die Visa für Russland und Aserbaidschanin den Pässen, dann kam COVID-19 und wir fuhren auf die Färöer und Island.
Jetzt ohne Planung und Visa in die Türkei und eventuell etwas weiter…
Passt dein Auto in einen Container? Mit einem Container-Buddy ist auch die Verschiffung noch erschwinglich.
Für unseren Sprinter ist KSA oder Dubai so teuer wie Montevideo 2018.Bild




Mit freundlichen Grüßen
Rolf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 892
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Sard-Lux »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 08:00 Falls du Interesse an Sokotra hast, laut meinem Reiseveranstalter sind Reisen dort hin noch immer sicher.
Jemen selbst ist im Moment aber zu meiden.
Danke für die Info.
Hast Du dazu Informationen? Vor allem wie Socotra zu erreichen ist?
Damals ging es nur über Sanaa was schon 2014 nicht eben eben das sicherste war, zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von MyToy01 »

Socotra ist gerade ein guter Freund von mir. Er hat zwar auch einen 100er mit Aufbauverlängerung, hat aber für Socotra eine Tour gebucht, anders geht es meines Wissens nicht. Geflogen ist er ab Dubai. Nachdem er momentan kein Internet hat, kann ich ihn nicht näheres fragen, aber wenn es interessiert, ich glaube er ist noch eine Woche vor Ort oder zwei.

Der Convoy in Irak ist nicht Basra - Baghdad, sondern ab der Grenze Jordanien bis kurz vor Baghdad. Völlig problemlos. Die irakische Militär ist super freundlich. Gestellt wird der für Touris, da das Gebiet IS Gebiet war und sie sicher sein möchten, dass keinem Touri etwas passiert. Kostenlos selbstverständlich.
An den Checkpoints kann man auch nächtigen wenn man nicht um Mitternacht in Baghdad ankommen möchte. Das Militär lädt einen dann vermutlich zum Abendessen und Frühstück ein.

Ich glaube wenn man noch nie selbst solch eine Reise gemacht hat, hat man größeren Respekt als wenn man dann endlich mal losfährt. Man hört ständig irgendwo furchtbare Geschichten, in den Medien und von Menschen die nie weiter als Caorle gekommen sind. Wenn man dann selbst vor Ort ist sieht man das Gegenteil.
Ich würde klein anfangen. Erstmal übers Wochenende, dann eine Woche und schön langsam steigern, so lernt man sein Fzg kennen und weiß was man unterwegs gerne dabei hätte und was überflüssig ist.
Und wie schon geschrieben, die Türkei, Armenien und Georgien sind so wundervolle Länder, perfekt für die 6 Monate.

Ganz wichtig für den Convoy: Zeit mitbringen, die Soldaten wollen ständig Fotos und Selfies machen.
Ich durfte sogar in einem Humvee Platz nehmen und man hat mir ein Maschinengewehr in die Hand gedrückt für ein Foto. Das sind so Geschichten die man nicht vergisst und das Reisen ausmacht. Irgendwann erzähle ich die meinen Enkeln am Lagerfeuer.
IMG_20230510_121804_edit_282564622164694.jpg
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

Danke @MyToy01 für deinen sehr informativen Beitrag!
Wenn ich dich recht verstehe geht es dann von Syrien aus bei Trebil über die Grenze?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von MyToy01 »

Babashanti hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:52 Danke @MyToy01 für deinen sehr informativen Beitrag!
Wenn ich dich recht verstehe geht es dann von Syrien aus bei Trebil über die Grenze?
Gerne. Richtig, allerdings ist das nicht Syrien.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Babashanti »

Ja das ist schon klar aber man kommt ja aus Syrien das meinte ich damit...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1125
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Thaiguy »

Gandalf, ich freue mich für dich und wünsch dir eine schöne Reise!
Weil du anfangs was geschrieben hast von wegen keine Standheizung und Komfort bis -5°C: bei mir ist das wichtigste der Kopf. Wenn alles super warm und geschützt ist, aber Kopf und Kopfhaut keinen Schutz haben, ists bei mir mit Schlafen vorbei und ich kriege Kopfschmerzen des Todes.
Wollte ich nur gesagt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von MyToy01 »

Babashanti hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:35 Ja das ist schon klar aber man kommt ja aus Syrien das meinte ich damit...
Nein auch nicht, ich bin aus Saudi Arabien gekommen, über Jordanien in den Irak und rauf in die Türkei. Ohne Syrien. Leider Israel auslassen, wir haben einige Reisende getroffen die dort waren, das war 2023. Viele haben auch ihren Lkw verschifft Griechenland - Israel um damals Iran zu umgehen weil von der Türkei nach Irak ist es etwas mühsam, umgekehrt von Irak in die Türkei ists kein Problem mit dem Visum für Federal Iraq.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17607
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von RobertL »

GandalfDerCruiser hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 16:33 ------ UPDATE------
schweren Herzens habe ich beschlossen, die Reise zu stornieren.
Thaiguy hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 14:54 Gandalf, ich freue mich für dich und wünsch dir eine schöne Reise!
:ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1125
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Thaiguy »

Ui, danke Robert, das hatte ich glatt übersehen. Ein bisschen gewundert hatte ich mich eh schon, bei DER Weltlage in den Nahen Osten, aber nun hat Gandalf von selber aufgegeben.
Wer weiß, wofür es gut ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2100
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von spec »

es gab ja hier (von erfahrenen reisenden) genügend hilfreiche tipps wie/wo man hinfahren kann . es gab aber auch die apokalyptiker mit weniger reiserfahrung dafür aber umsomehr meinung. leider hat er auf letztere gehört.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2479
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Bondgirl »

Ich glaub nicht das man von der Bewertung der Sicherheitslage direkt auf die Reiseerfahrung schließen kann. Toller Fred mit guten Beiträgen. Sehr inspirierend!
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2726
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von Jelonek »

Bondgirl hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:21 Toller Fred mit guten Beiträgen. Sehr inspirierend!
Das stimmt…. Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GandalfDerCruiser
Beiträge: 32
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:28

Re: Reise in den mittleren Osten

Beitrag von GandalfDerCruiser »

spec hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 12:19 es gab ja hier (von erfahrenen reisenden) genügend hilfreiche tipps wie/wo man hinfahren kann . es gab aber auch die apokalyptiker mit weniger reiserfahrung dafür aber umsomehr meinung. leider hat er auf letztere gehört.
Ich habe auf keinen von euch gehört, sondern lediglich einige andere Meinung dazu hören wollen.
Wer würde sich auch auf ein paar Buchstaben von Fremden auf dem Web verlassen...

Die Lage wird irgendwann wieder besser und dann kann ich das Land ohne schlechtes Gewissen auskosten.

Danke an alle für die Beiträge und auch die tollen Bilder!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“