Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ist höchstwahrscheinlich darauf zurück zuführen dass in Tunesien kein Bioanteil im Diesel ist.Spritqualität in Deutschland
- toyotamartin
- Beiträge: 7997
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Spritqualität in Deutschland
Ich glaub eher, das wir den letzten Dreck an Sprit zu Bestpreisen serviert bekommen… in Algerien lief mein Toyo gefühlt auch besser… leider sind nun sämtliche algerische Spritreserven vertankt …
Vielleicht erhellen uns noch paar Insiderinformationen…
Vielleicht erhellen uns noch paar Insiderinformationen…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
Woher rührt denn dieser Glaube / diese Wahnehmung ?GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:41 Ich glaub eher, das wir den letzten Dreck an Sprit zu Bestpreisen serviert bekommen… in Algerien lief mein Toyo gefühlt auch besser… leider sind nun sämtliche algerische Spritreserven vertankt …
Vielleicht erhellen uns noch paar Insiderinformationen…
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
Weniger Verbrauch und weicherer Motorlauf. Ist ja quasi von der Mehrzahl hier im Fred bestätigt worden..
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
Ich kann folgende Infos geben :
Die Kraftstoffsorten nach DIN unterscheiden sich nur durch die Farbe …
Die „ ultimativen Kraftstoffe eines Herstellers „ übertreffen die Anforderungen nach DIN hinsichtlich Haltbarkeit und Kältestabilität deutlich .
Zumindest Frankreich und die Schweiz bekommt den gleichen Kraftstoff wie Süddeutschland .
Bei Winterdieselbetrieb ist der Verbrauch höher
Geliefert wird das was bestellt wird d.h. wenn kein Winterdiesel bestellt wird , wird auch keins geliefert , auch im Winter nicht .
Es ist wohl teurer in der Herstellung .( weit unter einem Cent pro Liter , aber die Menge macht’s )
Ob z.B. in Tunesien Marokko usw. besserer Sprit produziert wird , weiss er nicht .
Die Kraftstoffsorten nach DIN unterscheiden sich nur durch die Farbe …
Die „ ultimativen Kraftstoffe eines Herstellers „ übertreffen die Anforderungen nach DIN hinsichtlich Haltbarkeit und Kältestabilität deutlich .
Zumindest Frankreich und die Schweiz bekommt den gleichen Kraftstoff wie Süddeutschland .
Bei Winterdieselbetrieb ist der Verbrauch höher
Geliefert wird das was bestellt wird d.h. wenn kein Winterdiesel bestellt wird , wird auch keins geliefert , auch im Winter nicht .
Es ist wohl teurer in der Herstellung .( weit unter einem Cent pro Liter , aber die Menge macht’s )
Ob z.B. in Tunesien Marokko usw. besserer Sprit produziert wird , weiss er nicht .
Gruß Onkel
Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
Aha, also hängt's am Tankstellenpächter ob er das teurere Zeug kauft?onkel hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:41 Geliefert wird das was bestellt wird d.h. wenn kein Winterdiesel bestellt wird , wird auch keins geliefert , auch im Winter nicht .
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
LC 76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5428
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Spritqualität in Deutschland
dürfte laut Gesetz nicht sein
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... terdiesel/
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... fahren-v1/
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
Schwer zu sagen , ob es der Pächter selbst ist .
Keine Ahnung ob die einzelnen Pächter bestellen , oder ob noch Großhändler dazwischen sind .
Ich habe mal an einer Tankstelle explizit nachgefragt weil ich tief in den kalten Osten musste , bekam aber keine sichere Antwort .
Hab dann sicherheitshalber Fliesverbesserer reingekippt .
Keine Ahnung ob die einzelnen Pächter bestellen , oder ob noch Großhändler dazwischen sind .
Ich habe mal an einer Tankstelle explizit nachgefragt weil ich tief in den kalten Osten musste , bekam aber keine sichere Antwort .
Hab dann sicherheitshalber Fliesverbesserer reingekippt .
Gruß Onkel
Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Schweigen ist Silber ; Reden ist Gold
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
"Ab wann gibt es Winterdiesel?
Winterdiesel fließt von Mitte November bis Ende Februar aus den Dieselzapfsäulen der Tankstellen in Deutschland. Dazu sind die Tankstellen verpflichtet. Gesondert darauf achten braucht man als Autofahrer also nicht, man tankt nach wie vor wie gewohnt und hat in dieser Zeit einen besseren Schutz. Winterdiesel kostet auch nicht extra."
Aus dem ADAC Link von Basti @fsk18. Im nächsten Absatz geht's dann gleich drum, dass es dennoch zu Problemen kommt . Ganz glücklich klingt der Artikel vom ADAC nicht.
Winterdiesel fließt von Mitte November bis Ende Februar aus den Dieselzapfsäulen der Tankstellen in Deutschland. Dazu sind die Tankstellen verpflichtet. Gesondert darauf achten braucht man als Autofahrer also nicht, man tankt nach wie vor wie gewohnt und hat in dieser Zeit einen besseren Schutz. Winterdiesel kostet auch nicht extra."
Aus dem ADAC Link von Basti @fsk18. Im nächsten Absatz geht's dann gleich drum, dass es dennoch zu Problemen kommt . Ganz glücklich klingt der Artikel vom ADAC nicht.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
die Tabelle / das Schaubild stimmt schon recht gut mit dem was Autozulieferer und Hersteller regelmäßig so untersuchen bei Diesel.Bondgirl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 10:45 IMG_8883.jpeg
Netzfund zum Thema. Ohne jede Gewähr.
Jeder der im Automotive an entsprechender Stelle arbeitet hat normal Zugriff auf genau Gütetabellen. Da gibt es hier ja ggf. jemand der was sagen kann ohne Internas auszuplaudern.
Diesel geregelt in DIN EN 590
Das Diesel Versulzen hat damit zu tun, daß ein bis -22 Grad frei gegebener Kraftstoff sich auf den normativen Cold Filter Plugging Point CFPP älterer Dieselmotoren bezieht.
Die Paraffinkristallbildung Cloud Point CP findet aber meist schon 8-12°C früher statt. Also bei ca -10°C
heutige Common Rail Diesel Feinfilter setzen sich da teilweise schon zu.
Der Cloud Point kann auch schon bei ca -8 bis -6°C passieren, da der Kraftstoff durch das Fließen und Fahrtwind in den Leitungen auch "Wärme" abgeben kann.
Und die vollständige Rückverflüssigung aller ausgefallenen Paraffine findet erst ca 10°C später statt, also erst bei ca 0°C
Früher hat man deshalb immer Benzin zugetankt, durch die kraftstoffgeschmierten CommonRail Pumpen müsste man heute ein Gemisch aus 50% Benzin und 50% Zweitaköl tankten um die Kältebeständigkeit zu verbessern.
Gruß
Volker
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
das mach ich immer noch, bei dem Wirbelkammerdiesel..
beim CR laß ich das lieber
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
LC 76
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
Also ich fahr seit ca gut 4 Monaten Ultimate Diesel von Aral. Stinkt nicht so, ist von der Farbe her fast durchsichtig und ich habe das Gefühl er läuft ruhiger.
Ob mir da der Kopf nen Streich spielt weil ja genau das von Aral unter anderem propagiert wird- keine Ahnung.
Habs deswegen gemacht weil ich im Zusatztank(180l) noch älteren Sprit hatte und der ja bekannterweise nicht so lange hält.
Ich bleib erstmal dabei und hatte bisher keine Probleme.
Meine kleine KTM bekommt auch nur Ultimate 102. Springt besser an und wenn Sie über den Winter steht mach ich mir keine Gedanken!
Der Anteil an Biosprit ist bei längerer Standzeit schon ein Problem- egal ob Diesel oder Benziner.
Früher sollte man den Tank(Motorrad) bei Standzeit über den Winter voll machen, heute wird empfohlen Ihn leer zu machen und mit Öl zu konservieren, da die Plörre über den Winter den Stahltank rosten läßt da die Zusätze Korrossion eher fördern und Ethanol Wasser zieht, das sich unten im Tank ablagert und genau da Rosten lässt.
Hab erst heute mein nicht mal 2 Stunden gelaufenes Stromaggregat(Honda 22EU) vergaserseitig gereinigt und die Hauptdüse sauber machen müssen weil der ältere Sprit selbige zugesetzt hat!
Und nein ich arbeite nicht bei oder für Aral.
Gruß Oliver
Ob mir da der Kopf nen Streich spielt weil ja genau das von Aral unter anderem propagiert wird- keine Ahnung.
Habs deswegen gemacht weil ich im Zusatztank(180l) noch älteren Sprit hatte und der ja bekannterweise nicht so lange hält.
Ich bleib erstmal dabei und hatte bisher keine Probleme.
Meine kleine KTM bekommt auch nur Ultimate 102. Springt besser an und wenn Sie über den Winter steht mach ich mir keine Gedanken!
Der Anteil an Biosprit ist bei längerer Standzeit schon ein Problem- egal ob Diesel oder Benziner.
Früher sollte man den Tank(Motorrad) bei Standzeit über den Winter voll machen, heute wird empfohlen Ihn leer zu machen und mit Öl zu konservieren, da die Plörre über den Winter den Stahltank rosten läßt da die Zusätze Korrossion eher fördern und Ethanol Wasser zieht, das sich unten im Tank ablagert und genau da Rosten lässt.
Hab erst heute mein nicht mal 2 Stunden gelaufenes Stromaggregat(Honda 22EU) vergaserseitig gereinigt und die Hauptdüse sauber machen müssen weil der ältere Sprit selbige zugesetzt hat!
Und nein ich arbeite nicht bei oder für Aral.
Gruß Oliver
Es ist Alles schon gesagt nur noch nicht von Allen!
Karl Valentin
Karl Valentin
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
Die Verkehrssituation stimmt, aber ich komme ja mit dem "guten" Sprit nach München zurück, das würde ja das Verhältnis noch weiter verschieben.
Die gefühlt letzte Stunde auf der Heimfahrt findet vom Kreuz M-Nord bis vor die Haustür statt. Wenn ich jeden Tag im Berufsverkehr die Landshuter Allee fahren müsste, wäre ich vermutlich schon einige Jahre in Haft wegen Amoklauf
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Spritqualität in Deutschland
ja in VAE auch nichttoyotamartin hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 18:24 Ist höchstwahrscheinlich darauf zurück zuführen dass in Tunesien kein Bioanteil im Diesel ist.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |