xsteel hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 23:36
Servus Pedro,
war gerade in der Garage um bei meinem HZJ79 nachzuschauen...
Aber vorweg: VOR dem Einstellen der Lenkung auf "leichter" war das mit angeführtem Problem nicht?
ja, genau.
da war das Lenkgetriebe soo fest eingestellt, daß ich aktiv zurücklenken musste, bzw. wenn nicht gab´s eine ungewollte Kurve - also total nervig, kein entspanntes Fahren.
Das Lenkgetriebe war auch so ein Kandidat für "wir nehmen was grad da ist": brauchte ca. 1/4 L ServoÖl pro 100km! Grund war der Simmerring der Lenkstange. Hat aussen gepasst, innen leider nicht. Mit dem Original von Toyota ist´s jetzt dicht. Das hat mein Schwager noch gemacht (sowie ZR und alle Ölwechsel), bevor ich den Wagen dann übernommen hab.
Eigentlich müsste der Lenkungsdämpfer Schlagen und Aufschaukeln wegbügeln, nicht das Lenkgetriebe.
Bei mehr als 1.8bar Reifendruck ist das Aufschaukeln schlimmer, ebenso morgens besser als nachmittags.
ein ~ leichtes Flattern ist auch bei Geradeaus und Linkskurven spürbar.