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Wenn ich einen schrottigen HZJ hätte, würde ich mir einen neunen in Spanien holen, und auf die alten Papiere umschreiben. Das wäre die perfekte Restauration.Neukauf oder Restaurieren ?
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
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PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
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- cruisermaddin
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Hallo Onkel,
Aaaaalso, WENN Du:
- ca. 30-40m² ´ungenutzten Platz hast oder eine solche Fläche frei machen kannst,
- Du ca. - naja - 25K€ Spielgelld in der Portokasse und
- ca. 1500 - 2500h Zeit hast, auf wieviel Monate auch immer verteilt
- und Dir handwerkliches Geschick vom Herrgott in die Wiege gelegt wurde, DANN
-> Auf jeden Fall die Restauration des automobilen Kulturgutes umsetzen. Es gibt kein besseres Auto/Fahrzeug, als das selber restaurierte, welches Dir bei jedem Anblick Freudentränen in die Augen treibt und Dein Herz bei jeder noch so kurzen Ausfahrt höher schlagen lässt.
Ich verstehe die Frage sowieso nicht, - aus Deinem Munde kommend - da Du ja ohnehin einen Faible für altes Eisen in Form von hübschen, nahezu antiken Zweirädern hast.
Neu kaufen kann jeder Depp (Die Neukäufer unter uns sollten das jetzt nicht in den flaschen Hals bekommen)
Ich speche da aus Erfahrung, nach einer selbst durchgeführten Resto, auch wenn es gegen Ende eine lange Durststrecke war und man oft ans ´Aufgeben´gedacht hat. Aber wie gesagt, das Gefühl danach ist unbeschreiblich und man ist immer wieder ein kleines bisschen Stolz darauf.
Und der angenehme Nebeneffekt: Du kennst absolut jede fucking Schraube von der Karre (Und bitte nur Originalschrauben verwenden und keine M6er mit 13er Schlüsselweite, das wäre ein Grund zur Steinigung........
Fazit: MACHEN!
Zurück zum Funkhaus
Aaaaalso, WENN Du:
- ca. 30-40m² ´ungenutzten Platz hast oder eine solche Fläche frei machen kannst,
- Du ca. - naja - 25K€ Spielgelld in der Portokasse und
- ca. 1500 - 2500h Zeit hast, auf wieviel Monate auch immer verteilt
- und Dir handwerkliches Geschick vom Herrgott in die Wiege gelegt wurde, DANN
-> Auf jeden Fall die Restauration des automobilen Kulturgutes umsetzen. Es gibt kein besseres Auto/Fahrzeug, als das selber restaurierte, welches Dir bei jedem Anblick Freudentränen in die Augen treibt und Dein Herz bei jeder noch so kurzen Ausfahrt höher schlagen lässt.
Ich verstehe die Frage sowieso nicht, - aus Deinem Munde kommend - da Du ja ohnehin einen Faible für altes Eisen in Form von hübschen, nahezu antiken Zweirädern hast.
Neu kaufen kann jeder Depp (Die Neukäufer unter uns sollten das jetzt nicht in den flaschen Hals bekommen)
Ich speche da aus Erfahrung, nach einer selbst durchgeführten Resto, auch wenn es gegen Ende eine lange Durststrecke war und man oft ans ´Aufgeben´gedacht hat. Aber wie gesagt, das Gefühl danach ist unbeschreiblich und man ist immer wieder ein kleines bisschen Stolz darauf.
Und der angenehme Nebeneffekt: Du kennst absolut jede fucking Schraube von der Karre (Und bitte nur Originalschrauben verwenden und keine M6er mit 13er Schlüsselweite, das wäre ein Grund zur Steinigung........
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
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Einfache Antwort, es spricht alles für BEHALTEN!
PS: bei welchem Händler bestellst du denn deinen Neuen?
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6.1 California 4M
GRJ 71
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Die wäre ohnehin recht schwierig zu beschaffen.cruisermaddin hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:05 ...und keine M6er mit 13er Schlüsselweite, das wäre ein Grund zur Steinigung........
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Moin Onkel. Wenn du die Kapazitäten hast, dann würde ich sagen dass eine schließt das andere nicht aus. Ich stand vor 6 bis 7 Jahren vor derselben Entscheidung. Allerdings hatte ich einen top gepflegten Defender aus den 90ern aus Erstbesitz, mittlerweile bei 350.000 km, wo ich mir überlegt hatte, den zu verkaufen oder zu restaurieren oder was anderes. Auch ich habe das Geld nicht im Überfluss und ich muss dafür jeden Tag aufstehen. Aber dafür lebe ich nun mal. Dafür stehe ich jeden Morgen auf. ich habe mir dann trotzdem, weil das eine das andere nicht ausschließt und ich auch im Notfall mobil sein wollte, noch einen neuen nackten j76 gekauft. Den habe ich über die Jahre nach meinem Bedürfnissen, ähnlich dem Defender ausgerüstet. Jetzt stehe ich zwar vor dem Dilemma dass ich zwei fast gleiche Autos habe, aber erstens sind sie doch sehr unterschiedlich und zweitens ist das Dilemma nicht so groß. Also wenn du mich fragst, den alten behalten langsam restaurieren und mit dem neuen trotzdem nebenbei schon Spaß haben. So bleibt man erstens mobil und zweitens kann man sich Zeit lassen für den anderen. Wenn die Zeiten schlecht werden, kann man immer noch einen verkaufen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste, wenn Not kommen würde, welchen von beiden ich verkaufen würde oder müsste. da hänge ich sowohl am alten aber auch der neue ist natürlich gut. Es bleibt eine schwere Entscheidung. Die man auch nur alleine entscheiden kann.
Um die Trennung letztendlich zwischen den beiden Autos noch etwas zu verschärfen, habe ich die einsatzgewichtung doch noch mal etwas verschärft. Der Defender ist mehr fürs Grobe, fürs Arbeiten und für die Kälte, auch weil er geländemäßig besser ausgerüstet ist. Der Toyota ist eher für das spartanische Reisen in die Wärme gedacht. Schon weil das Klappdach deutlich luftiger ist. So habe ich für mich eine bessere Rechtfertigung für den Betrieb bei der Fahrzeuge
Um die Trennung letztendlich zwischen den beiden Autos noch etwas zu verschärfen, habe ich die einsatzgewichtung doch noch mal etwas verschärft. Der Defender ist mehr fürs Grobe, fürs Arbeiten und für die Kälte, auch weil er geländemäßig besser ausgerüstet ist. Der Toyota ist eher für das spartanische Reisen in die Wärme gedacht. Schon weil das Klappdach deutlich luftiger ist. So habe ich für mich eine bessere Rechtfertigung für den Betrieb bei der Fahrzeuge
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Ich habe schon mehrfach Fahrzeuge restauriert bis auf die letzte Schraube ( bei Toyota hat M8 SW12 , M6 hat SW10 ) daher etwas Erfahrung .
Das Fahrzeug ist wie gesagt nahezu rostfrei, daher ist auch keine Frame off Restaurierung notwendig .
Die Instandsetzung kann nach und nach in Baugruppen erfolgen .
Einen zweiten werde ich aber auf keinen Fall kaufen , das wäre Unsinn .
Mobil bleibe ich auf alle Fälle, ein Willys und genügend Zweiräder sind ja auch noch da
Wo gibt es neue HZJ in Spanien ?
Das Fahrzeug ist wie gesagt nahezu rostfrei, daher ist auch keine Frame off Restaurierung notwendig .
Die Instandsetzung kann nach und nach in Baugruppen erfolgen .
Einen zweiten werde ich aber auf keinen Fall kaufen , das wäre Unsinn .
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Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- cruisermaddin
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
O.k.O.k. , dann nimm halt M8er...... Sorry bin grade in England....... hier ist eh alles zölligFeldi hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:21Die wäre ohnehin recht schwierig zu beschaffen.cruisermaddin hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:05 ...und keine M6er mit 13er Schlüsselweite, das wäre ein Grund zur Steinigung........
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Das hatte ich auch so verstanden - nur: wie günstig muss dann die Ausgangsbasis sein (gesetzt den Fall, man betrachtet das für den Moment mal rein finanziell), dass es sich "lohnt", da so viel Geld reinzustecken? Gleichzeitig muss ja das, was erhalten bleibt, auch vom Zustand gut genug sein bzw. sich wieder entsprechend instandsetzen lassen.onkel hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 10:22Ich rede von einem vorhandenen Fahrzeug in das man 20000 oder 30000 investiert .sendtime hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 09:54Da gibt es wohl kein richtig oder falsch. Allerdings finde ich die meisten angebotenen HZJ 78 in dem von dir genannten Preisbereich im unbekannten Maße überholungswürdig, womit man mit etwas Pech sehr schnell bei der Summe für einen neuen 78er ist, oder zumindest nah dran.onkel hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 21:29 Ich überlege schon länger was besser / sinnvoller ist :
Einen HZJ 75/78 zu restaurieren / erhalten auf nahezu Neuzustand oder einen neuen GRJ78 oder GDJ78 ( falls möglich ) zu kaufen ?
Gut restauriert oder erhalten hält er nochmal 20 Jahre ohne eine alte Klapperkiste zu sein .
Besser 20000 - 30000 investieren oder Neukauf ?
Was meint ihr ?
Bis ~ 15.000 € gibt es nur wirklich alte Fahrzeuge, mit sehr hohen km-Ständen, bei denen offensichtlich sehr viel Geld und Arbeit investiert werden muss. Ich kann nicht beurteilen, ob man die mit vertretbarem Aufwand in einen Zustand versetzen kann, der gut genug ist, dass man nicht gleich preislich eine Nummmer höher geht beim Kauf des Fahrzeugs.
Im Bereich 20.000 - 35.000 € sind es weniger km, Zustand meist deutlich besser, aber immer noch "hohe" Laufleistungen.
Darüber geht es langsam los mit fernreisetauglichen Umbauten und gutem Zustand. Würde ich ins Auge fassen, wenn ich genau das vor hätte, aber auch nur dann. Ansonsten wäre mir das mit Euro 3, ohne Airbags und eben auch +/- 15 Jahre Alter zu nah am Neu- oder Gebrauchtpreis eines GRJ.
Unabhängig davon und wieder rein finanziell betrachtet würde ich noch berücksichtigen, was an Investitionen ins Fahrzeug geplant ist, z.B. Aufstelldach oder Hochdach, Fahrwerk, etc. das lohnt sich umso mehr, je neuer das Fahrzeug ist.
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
In den Flaschenhals bekomm ich eh nix, nur aus dem Flaschenhalscruisermaddin hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:05
Neu kaufen kann jeder Depp (Die Neukäufer unter uns sollten das jetzt nicht in den flaschen Hals bekommen)
Tschulligung Martin
Bei mir wäre die Entscheidung einfach, wenn Platz, Zeit, handwerkliches Geschick vorhanden, und ein paar €€€ übrig wären.
An dem Karren hängen ja doch einige Erinnerungen und Erlebnisse, also ist's immer auch eine emotionale Entscheidung.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Wie gut muß ein Fahrzeug sein ? Man kann fast alles Restaurieren .sendtime hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:57
Das hatte ich auch so verstanden - nur: wie günstig muss dann die Ausgangsbasis sein (gesetzt den Fall, man betrachtet das für den Moment mal rein finanziell), dass es sich "lohnt", da so viel Geld reinzustecken? Gleichzeitig muss ja das, was erhalten bleibt, auch vom Zustand gut genug sein bzw. sich wieder entsprechend instandsetzen lassen.
Bis ~ 15.000 € gibt es nur wirklich alte Fahrzeuge, mit sehr hohen km-Ständen, bei denen offensichtlich sehr viel Geld und Arbeit investiert werden muss. Ich kann nicht beurteilen, ob man die mit vertretbarem Aufwand in einen Zustand versetzen kann, der gut genug ist, dass man nicht gleich preislich eine Nummmer höher geht beim Kauf des Fahrzeugs.
Im Bereich 20.000 - 35.000 € sind es weniger km, Zustand meist deutlich besser, aber immer noch "hohe" Laufleistungen.
Darüber geht es langsam los mit fernreisetauglichen Umbauten und gutem Zustand. Würde ich ins Auge fassen, wenn ich genau das vor hätte, aber auch nur dann. Ansonsten wäre mir das mit Euro 3, ohne Airbags und eben auch +/- 15 Jahre Alter zu nah am Neu- oder Gebrauchtpreis eines GRJ.
Unabhängig davon und wieder rein finanziell betrachtet würde ich noch berücksichtigen, was an Investitionen ins Fahrzeug geplant ist, z.B. Aufstelldach oder Hochdach, Fahrwerk, etc. das lohnt sich umso mehr, je neuer das Fahrzeug ist.
Finanziell lohnt es sich dann wenn man das bekommt was man will .
Fernreisetauglich ist ein 78er ab Werk dafür braucht es keine große Umbauten auch wenn dies momentan sehr angesagt ist .
Ich brauche kein Weltreisemobil für 150000-20000 Euro daß 320 Tage im Jahr rumsteht .
Mein 78er ist bisher mein Alltagsfahrzeug und soll es auch weiterhin bleiben .
Gruß Onkel,
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
P.S.:
Ich hab mich grad endgültig entschieden , er bleibt
Ich hab mich grad endgültig entschieden , er bleibt
Gruß Onkel,
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- cruisermaddin
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Matthias,
der Teufel steckt im Detail, oder auch manchmal in Flaschen......
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Was würdest Du eigentlich restaurieren an einem vom Kfz Meister gepflegten Fahrzeug ohne nennenswerten Rost.onkel hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 12:45 P.S.:
Ich hab mich grad endgültig entschieden , er bleibt
Mir würde beispielsweise einfallen mal die Kühlersxhläuche oder auch den Kühler zu wechseln, aber da sehe ich das Risiko, dass die Neuteile evtl schlechter sind als das verbaute….
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
die Pflege ist bei mir ehr technisch .... Optisch könnte bzw. müsste man auch was machen , Der Lack hat einen Stumpfgrad wie ein Königstiger .
Aber auch mechanisch muss/will ich vorbeugend einiges tun.
Vorder und Hinterachsüberholung komplett inc. aller Lager, Dichtungen, Sperrenmotoren , Homokineten vorne usw.
Kühler und alle Schläuche erneuern
Düsen, Glühkeren, Zahnriemen Wapu .
Tank ausbauen. ggf, erneuern , Unterboden konservieren .
Frontscheibe raus , Korrosionsschutz Scheibenrahmen, ggf. neue Scheibe
Buchsen bzw. ggf. Fahrwerk erneuern .
Bremsen kompl. erneuern incl. Zylindern und Schläuchen .
Elektrik pflegen usw. da gibt es noch viel was man machen kann .
Aber auch mechanisch muss/will ich vorbeugend einiges tun.
Vorder und Hinterachsüberholung komplett inc. aller Lager, Dichtungen, Sperrenmotoren , Homokineten vorne usw.
Kühler und alle Schläuche erneuern
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Tank ausbauen. ggf, erneuern , Unterboden konservieren .
Frontscheibe raus , Korrosionsschutz Scheibenrahmen, ggf. neue Scheibe
Buchsen bzw. ggf. Fahrwerk erneuern .
Bremsen kompl. erneuern incl. Zylindern und Schläuchen .
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Nach allem was ich bisher so von dir gelesen habe, ist die Entscheidung den HZJ zu behalten glaube ich die Richtige.
Mal so zur Einordnung der angedachten Maßnahmen, wieviel km hat dein Fzg. runter u. welches BJ. hat es?
Gruß Bodo
Mal so zur Einordnung der angedachten Maßnahmen, wieviel km hat dein Fzg. runter u. welches BJ. hat es?
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil
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Re: Neukauf oder Restaurieren ?
Ca 380 TKm , Baujahr 2000 , „ Original Deutschland Ausführung „
Gruß Onkel,
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