/!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1895
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von isegrim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und wo ist da jetzt das riesen Problem? Bei dem Dach kommt man überall super dran. Und das beste, im Zuge der Reparatur werden dann auch Stellen lackiert, die ab Werk mehr oder weniger farbfrei sind.
Denke >90% aller willkürlich ausgewählten Karosseriefachbetriebe sind in der Lage da ein vernünftiges Ergebnis abzuliefern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von onkel »

Bei der WM gibt es 100000 Bundestrainer vor den Bildschirmen ..... :lol:
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von quadman »

Wow.
So viele Karosseriebauer auf einen Schlag... Angestellt oder selbständig?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 162
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von laurent.d »

@Thaiguy,
Ich werde mich von einer befreundeten Anwältin wegen des Nutzungsausfalls beraten lassen. Ich bin Franzose, lebe aber in Deutschland. Ich denke, dass ich den gleichen Regeln unterworfen bin wie die Deutschen. Wenn nicht, sag es mir, dann höre ich auf, Steuern zu zahlen... :lol:

Bezüglich des Reparaturprozesses: Danke an alle, die versuchen zu helfen.

Natürlich bedauere ich, dass mein Auto gestohlen und beschädigt wurde. Die Schäden sind jedoch nicht so groß, dass sie für eine ordentliche Karosseriewerkstatt unüberwindbar wären. Zudem ist die Karosseriestruktur nicht betroffen, es handelt sich lediglich um Verkleidungsteile.

Wenn ich nicht gerade einen sehr kompetenten Karosseriebauer als Freund habe, sehe ich keinen Sinn darin, mein Auto abzuholen (das 500 km von mir entfernt ist und vom Gutachter offiziell als nicht verkehrsfähig eingestuft wurde), die Teile selbst zu bestellen, es einer anderen Karosseriewerkstatt (besser?!, billiger?!! als Nestlé) zu geben, die akzeptiert, dass ich Teile liefere und besser für weniger Geld arbeiten kann???!!! etc. um möglicherweise einige Tausend Euro zu verdienen, wenn alles gut geht.
Ganz zu schweigen von der Zeit, die ich damit verbringe, das alles zu organisieren.
Und was passiert, wenn die Reparaturen nicht richtig ausgeführt werden?

All das erscheint mir sehr kompliziert für einen sehr hypothetischen Vorteil.

Ich habe einen Bekannten, der das getan hat und er hat es bereut. Es war keine Reparatur, sondern das Anbringen von breiteren Kotflügel an einem Sportwagen und das Lackieren des ganzen Wagens. Das hat ein ganzes Leben lang gedauert, denn natürlich hat sein Freund, der von Beruf Karosseriebauer ist, das getan, um ihm einen Gefallen zu tun. Aber ein professioneller Karosseriebauer verdient sein Geld nicht und zahlt keine Rechnungen für Gefallen, so dass dieses Projekt hinter dem normalen Geschäft der Werkstatt zurückstehen musste. Da es sich aber um einen Freund handelte und alles schwarz und ohne Rechnung bezahlt wurde, gibt es keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Ein guter Weg, um Zeit, Geld und eine gute Beziehung zu verschwenden.

Wenn ich einen HZJ 78 hätte, der 20 Jahre alt und 300.000 km gelaufen ist, würde ich vielleicht anders denken, aber mein Auto ist noch nicht einmal 4 Monate alt und 2700 km gelaufen.

Durch meine Erfahrung in der Karosseriereparatur- und Versicherungsbranche. Ich denke, die beste Lösung ist es, den normalen/klassischen Prozess mit der Zustimmung meiner Versicherung zu durchlaufen.

Ich habe mein Auto zu Nestlé abschleppen lassen, weil er ein Spezialist für Land Cruiser 70 ist und ich denke, dass dies sinnvoller ist, als es einem anderen Karosseriebauer anzuvertrauen, der noch nie in seinem Leben einen Land Cruiser 70 gesehen hat. Aber auch wenn es Blech ist, ist es immer noch Blech.

Bisher bin ich, abgesehen davon, In der Tat dass Patrick Nestlé kein Wort zu viel sagt, mit ihrer Professionalität ziemlich zufrieden.
Wenn übrigens jemand schlechte Erfahrungen mit Nestlé bei Karosseriereparaturen gemacht hat, lassen Sie es mich bitte wissen, aber ansonsten gibt es keinen Grund, warum es schiefgehen sollte.

Und wenn doch, kann ich, da ich den Prozess verfolgt habe, immer noch Rechtsmittel einlegen, da ein Fachmann verpflichtet ist, Ergebnisse zu erzielen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1200
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von Thaiguy »

laurent.d hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:03 @Thaiguy,
Ich werde mich von einer befreundeten Anwältin wegen des Nutzungsausfalls beraten lassen. Ich bin Franzose, lebe aber in Deutschland. Ich denke, dass ich den gleichen Regeln unterworfen bin wie die Deutschen. Wenn nicht, sag es mir, dann höre ich auf, Steuern zu zahlen... :lol:
Ja klar, ich bin schon lange aus dem Geschäft draußen, und ich lebe in Asien.
Ich glaube, ob du Franzose bist oder Deutscher, das ist völlig egal. Es gilt das Recht des Landes, wo der Diebstahl begangen wurde. Wenn du in Puncto Rechtsberatung in guten Händen bist, ist das schon sehr viel wert!

Viel Glück bei der Abwicklung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 661
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von Lindenbaum »

laurent.d hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:03
Und was passiert, wenn die Reparaturen nicht richtig ausgeführt werden?
Das kann Dir überall passieren
laurent.d hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:03
Da es sich aber um einen Freund handelte und alles schwarz und ohne Rechnung bezahlt wurde, gibt es keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Ein guter Weg, um Zeit, Geld und eine gute Beziehung zu verschwenden.
Stimmt so nicht, auch bei Schwarzarbeit hat man einen rechtskräftigen Vertrag (auch mündlich) der von beiden Seiten einzuhalten und einklagbar ist.
laurent.d hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:03
Durch meine Erfahrung in der Karosseriereparatur- und Versicherungsbranche. Ich denke, die beste Lösung ist es, den normalen/klassischen Prozess mit der Zustimmung meiner Versicherung zu durchlaufen.
Da es sich um einen Kaskoschaden handelt hat die Versicherung eh ein Mitspracherecht.
laurent.d hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 13:03
Und wenn doch, kann ich, da ich den Prozess verfolgt habe, immer noch Rechtsmittel einlegen, da ein Fachmann verpflichtet ist, Ergebnisse zu erzielen.
Nicht nur ein Fachmann, jeder Auftragsnehmer ist verpflichtet den Auftrag vertragsgemäß abzuwickeln.

Aber, Du hast Dich entschieden alles in einer Hand machen zu lassen, und gut ist. Ich kann es nachvollziehen.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von onkel »

Wie ist es ausgegangen ? Hast du dein Auto wieder ?
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3543
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von xsteel »

Seite 4?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von onkel »

Ich meine die Instandsetzung der Diebstahlschäden und ob die Versicherung alles bezahlt hat usw.
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 162
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von laurent.d »

Ja, nach fünf Monaten habe ich diese Woche endlich mein Auto bei Nestlé abgeholt.

Ich bin mit den Reparaturen ziemlich zufrieden. Nestlé hat mich gewarnt, dass es einen sehr leichten Farbunterschied (ein bisschen heller) zwischen der Beifahrertür und dem Rest gibt, aber ehrlich gesagt ist das kaum wahrnehmbar. Ja, die Versicherung hat alles bezahlt.
Ich nutzte die Gelegenheit, um eine erste Inspektion mit Motorölwechsel und Filterwechsel durchführen zu lassen. Das ist nicht unbedingt nötig, aber es schadet auch nicht.

Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ich hatte Nestlé gefragt, die Ausrichtung des Lenkrads zu überprüfen und einen Schmutzfänger zu richten, der nicht richtig ausgerichtet war, aber sie hatten es nicht getan... Ich hatte auch gefragt, die verchromte Dachleiste nicht wieder zu montieren und sie haben es wieder eingebaut... Ich glaube auch, dass sie die Beifahrertür nicht mit Dinitrol behandelt haben. Und sie haben mir das Auto nicht sauber zurückgegeben. :think:

Das ist nicht schlimm, aber in den 3 Monaten, in denen sie mein Auto haben, denke ich, dass sie die Zeit dafür hätten haben können.

Aber egal, mein Auto ist repariert und wieder da, das ist die Hauptsache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von onkel »

Das freut mich für dich , auch wenn es sehr lange gedauert hat
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7066
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von Peter_G »

Was hat denn so lange gedauert, die Freigabe der Versicherung ?

Etwas erstaunt bin ich über die Farbabweixhung bei einem Unilack an einem
Neufahrzeug in Zeiten des Farbspektrometers.

Nestle übrigens ohne accent angu, die haben mit dem Lebensmittelkonzern
nix zu tun.

Schön, dass das Auto wieder bei Dir ist, hoffe es kann Dir jetzt Freude bereiten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theflo
Beiträge: 681
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von theflo »

laurent.d hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 23:37 Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber ich hatte Nestlé gefragt, die Ausrichtung des Lenkrads zu überprüfen und einen Schmutzfänger zu richten, der nicht richtig ausgerichtet war, aber sie hatten es nicht getan... Ich hatte auch gefragt, die verchromte Dachleiste nicht wieder zu montieren und sie haben es wieder eingebaut... Ich glaube auch, dass sie die Beifahrertür nicht mit Dinitrol behandelt haben. Und sie haben mir das Auto nicht sauber zurückgegeben. :think:
Okay, das finde ich auch alles sehr schade/enttäuschend. :hmmm:
Hast ihn drauf angesprochen?

Aber ja, da schließe ich mich meinen Vorrednern an: hauptsache der Hobel ist wieder da! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
laurent.d
Beiträge: 162
Registriert: Do 25. Feb 2021, 16:33

Re: /! \ Attention ! Toyota Land Cruise 78 Beige volé /! \ à Cologne

Beitrag von laurent.d »

theflo hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 09:08 Okay, das finde ich auch alles sehr schade/enttäuschend. :hmmm:
Hast ihn drauf angesprochen?
Für die Chromleiste ja, für den Rest noch nicht, weil ich das erst während der Fahrt bemerkt habe. Dominic Nestle, der während der Reparatur mein Ansprechpartner war, war nicht anwesend, da er krank war. ich werde ihnen eine E-Mail schreiben.
Sie haben auch vergessen, mir die Fahrzeugpapiere zurückzugeben.
Peter_G hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 08:35 Was hat denn so lange gedauert, die Freigabe der Versicherung ?

Etwas erstaunt bin ich über die Farbabweixhung bei einem Unilack an einem
Neufahrzeug in Zeiten des Farbspektrometers.
Die Lieferung der Ersatzteile verzögerte sich stark.
Das Dach wurde im Dezember repariert, aber die Teile wurden erst Ende des Jahres geliefert. Das Auto wurde Mitte Januar lackiert.

Es ist meines Wissens fast unmöglich, selbst wenn man ein Farbspektrometer hat, die gleiche Farbe zu 100 % zu reproduzieren. Denn selbst wenn du die Zusammensetzung der Farbe kennst, haben die Pigmente, die du verwendest, eine Herstellungstoleranz, die Waage, auf der sie gewogen werden, hat eine Messtoleranz und schließlich hat eine Farbe in flüssigem Zustand nicht ganz denselben Farbton wie nach dem Trocknen.
Normalerweise wird das durch einen Farbschleier ausgeglichen, um den Unterschied auszugleichen.

Und schließlich ist es weniger problematisch, wenn man einem Unilack lackiert, aber die Lackierpistole und die Einstellungen (Druck, Strahlform, Tropfengröße usw.) sind nicht dieselben wie in der Fabrik.

Auf dem Bild ist der Unterschied deutlicher zu sehen als in der Realität.
IMG_1129.JPG
Zuletzt geändert von laurent.d am Fr 2. Feb 2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theflo
Beiträge: 681
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: /! \ Attention ! Toyota Land Cruise 78 Beige volé /! \ à Cologne

Beitrag von theflo »

laurent.d hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 10:57 Sie haben auch vergessen, mir die Fahrzeugpapiere zurückzugeben.
confused.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5987
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: /!\ Achtung! Gestohlener Toyota Land Cruise 78 Beige /!\ in Köln

Beitrag von GRJ78 »

Ach, das mit der Farbe ist doch Wurscht, Hauptsache du hast deinen GRJ wieder und erfreust dich an ihm.

Also rein mit deinen 7Sachen und alle freie Zeit nutzen, damit Zeit zu verbringen!

Genieß es!

LG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“