fsk18 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:45
seid froh das es das Auto überhaupt noch gibt... LandRover hats vorgemacht wie es normalerweise läuft
Leider sind wir ja schon einen Schritt weiter, denn "das" Auto gibts ja spätestens mit diesem verhunzten Facelift und dem kleinen Elektronik-Motor nicht mehr! Ein J7 hat über Jahrzehnte die alte Tradition des J4 fortgesetzt, ein robustes und technisch simples Auto zu sein, das dank seiner überdimensionierten Komponenten so einiges wegstecken kann. Das war über lange Zeit ein unangefochtenes Alleinstellungsmerkmal der HD- J7 und das hat diesen "Nimbus der Unzerstörbarkeit" geprägt. Das häßliche Ding, das Toyota uns da jetzt anbietet, hat damit nur noch den Namen gemeinsam. Ich war immer ein großer J7-Fan, aber würde/müßte ich heutzutage einen Toyota kaufen, würde ich immer zu einem HiLux greifen! Der hat (inzwischen) den gleichen Antriebsstrang, ist aber sehr viel schöner zu fahren!
Aber hier gehts ja ums Blech: bereits zur Jahrtausendwende haben wir die überraschende Erfahrung machen müssen, dass die Kotflügel und Haube der damals neuen 78/79er im Blech dünner waren, als die Teile der blattgefederten Vorgänger. Dieser Trend hat sich 2007 fortgesetzt und die Sparmaßnahmen in Rohstoff und Gewicht (offiziell offenbar "Fußgängerschutz" genannt), machen natürlich auch vor der Neukreation keinen Halt. Wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich nicht auf diese komische neue Haube steigen...
Gruß, Mario