Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Grade darüber nachgedacht ob man bei dem Facelift II überhaupt noch auf die Haube und die Kotflügel treten kann? Die Haube und die Kotflügel wurden zwecks besserem Fussgängerschutz ja um ca 7.5 cm hochgestellt und sind angeblich deutlich weicher im Vergleich zum Original und dem Facelift I. Der Facelift I (2007-2023) ist ja schon deutlich anfälliger für Beulen, aber diese hochgestellten Kotflügel sehen gar nicht so aus, wie wenn man da draufstehen könnte…
Kann jemand das mal vorsichtig testen? Oder mag ein Händler sich hier äußern?
Und auch mal die Haube begehen ob die gleich eindellt oder das noch aushält?
VG Flo
PS Bilder sind aus diesem Video
Kann jemand das mal vorsichtig testen? Oder mag ein Händler sich hier äußern?
Und auch mal die Haube begehen ob die gleich eindellt oder das noch aushält?
VG Flo
PS Bilder sind aus diesem Video
Zuletzt geändert von GRJ78 am Mi 7. Feb 2024, 17:24, insgesamt 4-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Wenn da Bedarf ist, kann man recht einfach einen Versteifungssatz herstellen .
Für einen Blechner kein Problem, vielleicht greift auch ein Zubehörhändler das Thema auf .
Für einen Blechner kein Problem, vielleicht greift auch ein Zubehörhändler das Thema auf .
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5427
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
seid froh das es das Auto überhaupt noch gibt... LandRover hats vorgemacht wie es normalerweise läuft
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Evtl kann man einfach auf die Facelift II Front oder aufs Original umbauen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
GRJ78 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:57 Evtl kann man einfach auf die Facelift II Front oder aufs Original umbauen?
Was dem Fahrzeug, aus meiner Sicht, auf jeden Fall gut tun würde.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Ja, hässlich ist er schon so mit der 3“ Höherlegung an der falschen Stelle
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Leider sind wir ja schon einen Schritt weiter, denn "das" Auto gibts ja spätestens mit diesem verhunzten Facelift und dem kleinen Elektronik-Motor nicht mehr! Ein J7 hat über Jahrzehnte die alte Tradition des J4 fortgesetzt, ein robustes und technisch simples Auto zu sein, das dank seiner überdimensionierten Komponenten so einiges wegstecken kann. Das war über lange Zeit ein unangefochtenes Alleinstellungsmerkmal der HD- J7 und das hat diesen "Nimbus der Unzerstörbarkeit" geprägt. Das häßliche Ding, das Toyota uns da jetzt anbietet, hat damit nur noch den Namen gemeinsam. Ich war immer ein großer J7-Fan, aber würde/müßte ich heutzutage einen Toyota kaufen, würde ich immer zu einem HiLux greifen! Der hat (inzwischen) den gleichen Antriebsstrang, ist aber sehr viel schöner zu fahren!fsk18 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 17:45 seid froh das es das Auto überhaupt noch gibt... LandRover hats vorgemacht wie es normalerweise läuft
Aber hier gehts ja ums Blech: bereits zur Jahrtausendwende haben wir die überraschende Erfahrung machen müssen, dass die Kotflügel und Haube der damals neuen 78/79er im Blech dünner waren, als die Teile der blattgefederten Vorgänger. Dieser Trend hat sich 2007 fortgesetzt und die Sparmaßnahmen in Rohstoff und Gewicht (offiziell offenbar "Fußgängerschutz" genannt), machen natürlich auch vor der Neukreation keinen Halt. Wenn ich mir die Fotos so ansehe, würde ich nicht auf diese komische neue Haube steigen...
Gruß, Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26654
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Jössas Mario, jetzt lass doch die Welt nicht gleich untergehen...es gibt weiterhin den 1HZ, es gibt weiterhin den 1VD-FTV, es gibt weiterhin den 1GR-FE. Der GD-Motor ist eine Ergänzung des Programms. Und ein GRJ76 oder ein HZJ78 nach Facelift unterscheidet sich so gut wie überhaupt nicht vom vor-Facelift, bis eben auf jene Front, die ohne Frage Geschmackssache ist.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Mir gefällt das Originaldesign auch am Besten .
Das Facelift 1 wurde schon auf Original umgebaut, aber ich glaub da sind schnell 5000-10000 Euro versenkt .
Umbauen kann man alles, aber das wird halt auch kosten .
Aber gebt dem hässlichen Entlein eine Chance, vielleicht wird es ja mal ein hübscher Schwan, die Zeit heilt Wunden und die Zubehörindustrie gibt bestimmt auch schon Vollgas .
Thema HD7 zu Hilux , es sind völlig verschiedene Fahrzeuge , jeder hat seine Berechtigung und seine Fans , aber nicht vergleichbar
Das Facelift 1 wurde schon auf Original umgebaut, aber ich glaub da sind schnell 5000-10000 Euro versenkt .
Umbauen kann man alles, aber das wird halt auch kosten .
Aber gebt dem hässlichen Entlein eine Chance, vielleicht wird es ja mal ein hübscher Schwan, die Zeit heilt Wunden und die Zubehörindustrie gibt bestimmt auch schon Vollgas .
Thema HD7 zu Hilux , es sind völlig verschiedene Fahrzeuge , jeder hat seine Berechtigung und seine Fans , aber nicht vergleichbar
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Ist das so ? z.B.: Ist die Motorhaube eines HZJ78 schwerer als die von einem BJ75der 7er hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:06 …….
Aber hier gehts ja ums Blech: bereits zur Jahrtausendwende haben wir die überraschende Erfahrung machen müssen, dass die Kotflügel und Haube der damals neuen 78/79er im Blech dünner waren, als die Teile der blattgefederten Vorgänger. Dieser Trend hat sich 2007 fortgesetzt …
Gruß, Mario
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Interessant, gibt es dazu ein Beispiel? Ich habe nichts gefunden.onkel hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 19:17 Das Facelift 1 wurde schon auf Original umgebaut, aber ich glaub da sind schnell 5000-10000 Euro versenkt .
Gruß Marc
2013 D4
2023 GRJ78
2013 D4
2023 GRJ78
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Hab ich schon live gesehen. Umgekehrt ebenfalls.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Moin,onkel hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 21:59
Ist das so ? z.B.: Ist die Motorhaube eines HZJ78 schwerer als die von einem BJ75
die Gewichtsfrage kann ich Dir leider nicht beantworten. Aufgefallen war uns das damals nur, weil sowohl die Kotflügel, als auch die Haube beim HZJ79 beim Daraufsteigen erheblich nachgegeben haben (es hat eine Beule gegeben...), während das beim HZJ75 nicht so war. Insgesamt fühlte sich ein 75er im Blech "fester" an, als ein 78er - nicht ganz so massiv, wie ein Ponton-170er, aber doch spürbar.
Viele Grüße, Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
vom 75er zum 78er vergingen einige Jahre
Zugenommen?
Zugenommen?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Neue 79 Series Kotflügel und Haube zu weich?
Also ich bin ja auch ein Anhänger der " früher war alles besser " Fraktion, aber das kann ich nicht bestätigen .
Meine Motorhaube und Kotflügel sind immer noch Original, ich habe bis heute auch nicht den Eindruck daß die Komponenten zu schwach sind , wobei ich nicht zu der Spezies gehöre die auf der Motorhaube rumläuft , das habe ich noch nie verstanden .
Meine Motorhaube und Kotflügel sind immer noch Original, ich habe bis heute auch nicht den Eindruck daß die Komponenten zu schwach sind , wobei ich nicht zu der Spezies gehöre die auf der Motorhaube rumläuft , das habe ich noch nie verstanden .
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |