quackderbruchpilot hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 17:52
elnino22 hat geschrieben: Fr 9. Feb 2024, 20:34
Zum Liqui Moly Super Diesel: macht ihr das regelmässig in den Tank oder nur zwischendurch zum "reinigen"?
Bevor ich meine Einspritzdüsen überholt habe hab ich das regelmäßig rein gekippt. Mit neuen Düsen läuft die Kiste mit und ohne genau gleich gut, in sofern lass ich es im moment.
Sind die 75.000 km belegbar? Bei dem Mechanischen Tacho würd ich so geringe laufleistungen grundsätzlich erstmal anzweifeln...
Ich habe zwar ein neues Auto aber trotzdem LM Super Diesel zugemischt und konnte leine Veränderung bemerken, das genannte Mannol kenn ich nicht.
Im Fall von elnino22 würde ich es wie schon beschrieben wurde machen, Zusatz rein und ab damit auf die Autobahn und im richtigen Gang mal für eine Weile richtig drehen lassen. Wenn Du das Verhältnis erhöhst z.B. 1 Dose auf halben Tank oder gar weniger kann es noch besser wirken, das wird auch ein Italienisches Tune-Up genannt. Hab ich öfters an vielen Benziner und Dieseln gemacht und wenn was dreckig war dann hatte es auch was geholfen.
Ob Du das machen willst sei Dir überlassen, wenn die erhöhte Krafstoffsystemreinigerlösung einen Schaden anrichtet dann bist Du gewarnt worden.
Vielleicht habe ich es überlesen, wie alt ist Dein Motor den wenn er nur 75TKM hat? Ich nehme an anfangs 80'er.
Ich mache die MFK in der Schweiz, Italien und Costa Rica eigentlich immer selber und wie schon beschrieben wurde ist es nie verkehrt auf dem Weg dahin dem Pferd so richtig die Sporen zu geben und vorher Luft und Dieselfilter zu erneuern.
Falls das nichts/zu wenig nützt dann bleibt nichts anderes übrig als die Einspritzdüsen (und evt gleich die Einspritzpumpe) zu testen und gleich reinigen zu lassen und den Ansaugtrakt genau unter die Lupe zu nehmen.
Chris