Kompressor im Motorraum einbauen
Kompressor im Motorraum einbauen
Servus,
ich möchte einen ARB Kompressor im Motorraum (GRJ78) einbauen und suche nach Ideen.
Wer hat das denn von euch schon gemacht und könnte ein paar Bilder zur Anregung schicken.
Danke und Gruß
Andreas
ich möchte einen ARB Kompressor im Motorraum (GRJ78) einbauen und suche nach Ideen.
Wer hat das denn von euch schon gemacht und könnte ein paar Bilder zur Anregung schicken.
Danke und Gruß
Andreas
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Mein Kompressor sitzt auf der Beifahrerseite vor der Spritzwand.
Ich habe aber einen HZJ75 mit alter Front. Da sind die Platzverhältnisse anders.
Einen 10 Liter Drucklufttank aus dem LKW-Zubehör habe ich neben dem Schaltgetriebe am Rahmen montiert und Kompressor mit Tank mittels einfachem Hydraulikschlauch verbunden.
Da war beim 75er gut Platz und gleichzeitig ist der Drucklufttank vollständig vom serienmäßigen Getriebeschutz mit geschützt.
Mal so als Ideenbringer.
Viele Grüße
Onkelchen
Ich habe aber einen HZJ75 mit alter Front. Da sind die Platzverhältnisse anders.
Einen 10 Liter Drucklufttank aus dem LKW-Zubehör habe ich neben dem Schaltgetriebe am Rahmen montiert und Kompressor mit Tank mittels einfachem Hydraulikschlauch verbunden.
Da war beim 75er gut Platz und gleichzeitig ist der Drucklufttank vollständig vom serienmäßigen Getriebeschutz mit geschützt.
Mal so als Ideenbringer.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
(Alexander von Humboldt)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
@Onkelchen
Hast du da auch eine Steuerung für den Kompressor?
harri
Hast du da auch eine Steuerung für den Kompressor?
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Ich hab nen ARB kompressor bei mir drin in meinem vorstellungsthread ist ein Bild davon drinn. Bei Bedarf kann ich noch genauere Bilder machen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Moin Andreas,
ich hatte das damals im 79er so gemacht (s.Foto) und die 2. Batterie rausgeworfen. Ist aber ebenfalls ein Auto mit schmaler Front. Der 10Ltr-Alu-Luftkessel sitzt hinten unter dem Aufbau.
Gruß, Mario
ich hatte das damals im 79er so gemacht (s.Foto) und die 2. Batterie rausgeworfen. Ist aber ebenfalls ein Auto mit schmaler Front. Der 10Ltr-Alu-Luftkessel sitzt hinten unter dem Aufbau.
Gruß, Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Welchen Halter hast du denn verwendet?La2 hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 19:58 Ich hab nen ARB kompressor bei mir drin in meinem vorstellungsthread ist ein Bild davon drinn. Bei Bedarf kann ich noch genauere Bilder machen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Da steckt beim GRJ7 die (einzige) Batterie. Aber auf alle Fälle schön gelöst.der 7er hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 20:13 Moin Andreas,
ich hatte das damals im 79er so gemacht (s.Foto) und die 2. Batterie rausgeworfen. Ist aber ebenfalls ein Auto mit schmaler Front. Der 10Ltr-Alu-Luftkessel sitzt hinten unter dem Aufbau.
Gruß, Mario
Motorraum J7.jpg
Am ehesten bietet sich tatsächlich der Platz rechts vom Motorblock an.
Da sitzt bei mir ein Viair 475: Oder du bringst ihn zwischen Batterie und Lüfterkanal unter. Also da: Da müsste bei dir auch (viel) Platz sein.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Kompressor im Motorraum einbauen
Beim GRJ schraubt man den ARB Kompressor am besten zwischen den ABS-Steuerblock und den Wischermotor. Zumindest wenn da keine Standheizung verbaut ist.
Edit
Odessa war schneller. Allerdings muss man da auch bissi Zeugs verlegen…
Edit
Odessa war schneller. Allerdings muss man da auch bissi Zeugs verlegen…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
@Niederan
Denn Halter hab ich aus einem Stahlblech gebaut umgebogen und an vorhandene schraubpunkte verschraubt.
Denn Halter hab ich aus einem Stahlblech gebaut umgebogen und an vorhandene schraubpunkte verschraubt.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Was steht denn im Datenblatt zu den Temperaturen (Lagerung, Betrieb)?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Kompressoren mit 95°C Betrieb geratet sind.
Tipp #1: Wenn keine Temperaturen im Datenblatt stehen, ist es Müll und kein Kompressor. Qualitätsprodukte sind umfassend spezifiziert.
Tipp #2: "Es geht aber!" ist keine herstellerseitige Spezifikation oder Freigabe für den Temperaturbereich im Motorraum
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Kompressoren mit 95°C Betrieb geratet sind.
Tipp #1: Wenn keine Temperaturen im Datenblatt stehen, ist es Müll und kein Kompressor. Qualitätsprodukte sind umfassend spezifiziert.
Tipp #2: "Es geht aber!" ist keine herstellerseitige Spezifikation oder Freigabe für den Temperaturbereich im Motorraum
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Danke Axel dass du mit der Problematik der Temperatur im Motorraum endlich daher kommst. Ich sehe das auch eher kritisch , wollte aber nicht als Spaßbremse daherkommen , weil jeder sowieso alles weiß und nicht nur das, sondern meist sogar noch besser weiß. Ja Kompressoren werden im Betrieb ziemlich heiß!!! Und dann das Ding in einem heißen Motorraum betreiben, ich würde es nicht machen! Ja ich habe dazu Erfahrung. Sonst würde ich es nicht schreibenBJ Axel hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 08:37 Was steht denn im Datenblatt zu den Temperaturen (Lagerung, Betrieb)?
Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Kompressoren mit 95°C Betrieb geratet sind.
Tipp #1: Wenn keine Temperaturen im Datenblatt stehen, ist es Müll und kein Kompressor. Qualitätsprodukte sind umfassend spezifiziert.
Tipp #2: "Es geht aber!" ist keine herstellerseitige Spezifikation oder Freigabe für den Temperaturbereich im Motorraum
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Hast du Erfahrungen zu den ARB Kompressoren montiert im motorraum? Oder wenn nicht welche Erfahrungen hast du zu Kompressoren im motorraum montiert.
Sonst bekommt der bei mir noch einen Schutz oder dergleichen.
Sonst bekommt der bei mir noch einen Schutz oder dergleichen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Ist natürlich viel sinnvoller, den Kompressor schlecht belüftet irgendwo im Innenraum zu verbauen und dann am besten noch aussenrum alles mit Klamotten/Werkzeug etc vollzustopfen.
So mach ich das bei mir nämlich.
Da der Kompressor im Eigenbetrieb schon an 80‘C und mehr geht, braucht man im Motorraum auch keinen Ventilator zum belüften…. Die Plastiksachen da vorne drin und die Batterie sind vorher schon hinüber
Aber schön das man das alles über DIN etc. lösen kann.
Deswegen erfährt der regelgeile Deutsche ja auch kein Abenteuer mehr sondern kämpft lieber im Bürokratiedschungel
Ist schon Abenteuer genug im
Leben, man muss ja nix riskieren Hauptsache es steht im Datenblatt…
Da stirbt es sich vor YouTube leichter.
Gratulation!
So mach ich das bei mir nämlich.
Da der Kompressor im Eigenbetrieb schon an 80‘C und mehr geht, braucht man im Motorraum auch keinen Ventilator zum belüften…. Die Plastiksachen da vorne drin und die Batterie sind vorher schon hinüber
Aber schön das man das alles über DIN etc. lösen kann.
Deswegen erfährt der regelgeile Deutsche ja auch kein Abenteuer mehr sondern kämpft lieber im Bürokratiedschungel
Ist schon Abenteuer genug im
Leben, man muss ja nix riskieren Hauptsache es steht im Datenblatt…
Da stirbt es sich vor YouTube leichter.
Gratulation!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Nur nicht auf die sinnlose Idee kommen den auf den Motorblock in leere Gewinde zu befestigen. Die Vibration vom Block (Diesel) hat den edlen Thomas Kompressor gekillt. Fragt nicht warum ich das weiß
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |