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Da war das Auto noch neu. Sieht heute anders aus.Kompressor im Motorraum einbauen
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
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2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Nur weil der Motor 90 grad C Betriebstemperatur hat, muss es unter der Haube nicht genauso heiss sein. Die Batterie hat es auch nicht gerne zu warm, und wird schon seit Jahrzehnten bei Millionen von Fahrzeugen unter der Haube verbaut.
Bei unserem Hilux sitzt der Kompressor dort wo in anderen Ländern die zweite Batterie ab Werk verbaut wird. Das ist auf der Seite des Krümmers welcher durch ein Blech abgedeckt ist.
Bei Kompressoren gibt es zwei Komponenten die thermische Probleme machen können. Einerseits der Motor, andererseits der Verdichter. Ein E-Motor sollte nicht über 100 Grad C erreichen, sonst leidet die Isolation. Der Verdichter wird wesentlich schneller heiss und kann je nach Material wesentlich mehr vertragen. Teflon, Aluminium, Graphit und was sonst noch in einem Kompressor verbaut werden können bei guten Materialien problemlos 250 Grad C aushalten.
Unser ARB Single ist nach dem öffnen der Haube kaum wärmer als die Karosserie ausserhalb. Nach 4 Reifen (265/65/17) von 1.5 Bar auf 3.2 Bar in ca. 15 Minuten war der Motor warm und am Verdichter hat man sich verbrannt. Beim Single gibt ARB 50% (30min) Duty Cycle an, beim Twin sind die Verdichter aktiv gekühlt und der hat 100% Duty Cycle.
Bei unserem Hilux sitzt der Kompressor dort wo in anderen Ländern die zweite Batterie ab Werk verbaut wird. Das ist auf der Seite des Krümmers welcher durch ein Blech abgedeckt ist.
Bei Kompressoren gibt es zwei Komponenten die thermische Probleme machen können. Einerseits der Motor, andererseits der Verdichter. Ein E-Motor sollte nicht über 100 Grad C erreichen, sonst leidet die Isolation. Der Verdichter wird wesentlich schneller heiss und kann je nach Material wesentlich mehr vertragen. Teflon, Aluminium, Graphit und was sonst noch in einem Kompressor verbaut werden können bei guten Materialien problemlos 250 Grad C aushalten.
Unser ARB Single ist nach dem öffnen der Haube kaum wärmer als die Karosserie ausserhalb. Nach 4 Reifen (265/65/17) von 1.5 Bar auf 3.2 Bar in ca. 15 Minuten war der Motor warm und am Verdichter hat man sich verbrannt. Beim Single gibt ARB 50% (30min) Duty Cycle an, beim Twin sind die Verdichter aktiv gekühlt und der hat 100% Duty Cycle.
Gruess Leon
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
So ist es bei mir auch Kompressor an sich Vlt so ca 30-50 grad warm wenns mal richtig mollig ist unter der Haube. Nach betrieb ist der kompressor schon knallig heiß aber bisher noch kein ärger damit gehabt. Überhitzungsschutz hat such noch nie sein o-Ton gebracht.
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Meinen ViAir 400 habe ich auch schon (kein Einbaukompressor) auf dem Intake im Gelände bei laufendem Motor abgestellt (40° Außentemperatur, Motor betriebswarm) und anschließend 8x 285/75R16 von 0.4 auf 3bar aufgefüllt, ohne Pause.
Wird heiß, kann man nicht mehr anlangen, aber ausgestiegen ist der noch nie.
Ich denke, das hängt maßgeblich von der Qualität des Kompressors und der Einschaltdauer ab. Mir wär jetzt auch kein Fall bekannt, wo Einer im Motorraum kaputt gegangen wäre.
Aber klar, man kann erstmal den Vorschriftenkatalog zücken und Raketenwissenschaft draus machen.. am besten noch einen extra Wasserkühlkreislauf basteln
Mal die Kirche im Dorf lassen…
Wird heiß, kann man nicht mehr anlangen, aber ausgestiegen ist der noch nie.
Ich denke, das hängt maßgeblich von der Qualität des Kompressors und der Einschaltdauer ab. Mir wär jetzt auch kein Fall bekannt, wo Einer im Motorraum kaputt gegangen wäre.
Aber klar, man kann erstmal den Vorschriftenkatalog zücken und Raketenwissenschaft draus machen.. am besten noch einen extra Wasserkühlkreislauf basteln
Mal die Kirche im Dorf lassen…
Max
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Servus Max,
wozu brauchst Du Nen Kompressor?
Bei dem Schnackerl-Fidel mit Reifen für einen 6,5 tonner... da kannst ja ohne Luft fahren
wozu brauchst Du Nen Kompressor?
Bei dem Schnackerl-Fidel mit Reifen für einen 6,5 tonner... da kannst ja ohne Luft fahren
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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- Lindenbaum
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Stimmt so nicht, wir fahren ATEX Motoren für die Abnahme bis zu einer Beharrungstemperatur von 180°. Da kriegt die Isolation der Wicklung nichts ab!Lender hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 19:51 ... Ein E-Motor sollte nicht über 100 Grad C erreichen, sonst leidet die Isolation. Der Verdichter wird wesentlich schneller heiss und kann je nach Material wesentlich mehr vertragen. Teflon, Aluminium, Graphit und was sonst noch in einem Kompressor verbaut werden können bei guten Materialien problemlos 250 Grad C aushalten.
...
Gruß, Michael
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
... kleines Spielzeugauto
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Das war noch zu 285/75R16 Zeiten, letztes Jahrxsteel hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 00:30 Servus Max,
wozu brauchst Du Nen Kompressor?
Bei dem Schnackerl-Fidel mit Reifen für einen 6,5 tonner... da kannst ja ohne Luft fahren
mit 0.3 Bar kann ich die 255/100 aber auch auf dem 71 problemlos fahren
Max
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Ich denk er meint dass Dein Auto so leicht ist dass es die super HD Reifen gar nicht komprimiert auf Länge und Breite bei weniger Druck.
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Jep... in der Wüste bitte 15 Beduinen aufs Dach!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Das sind aber auch keine billigen Motoren von der Stange oder?Lindenbaum hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 09:25
Stimmt so nicht, wir fahren ATEX Motoren für die Abnahme bis zu einer Beharrungstemperatur von 180°. Da kriegt die Isolation der Wicklung nichts ab!
Gruß, Michael
Sind die Wicklungen noch mit Lack isoliert oder schon mit Gewebe?
Normale DC-Motoren (wie in billigen Kompressoren verbaut) geben schon wesentlich früher Rauchzeichen von sich. Meist kann man das mehr als einmal machen, aber als verlässlich würde ich den Motor danach nicht mehr einstufen.
Gruess Leon
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Wie gesagt, mit 0.3 Bar geht dasBondgirl hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 14:19 Ich denk er meint dass Dein Auto so leicht ist dass es die super HD Reifen gar nicht komprimiert auf Länge und Breite bei weniger Druck.
Max
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Was ist denn eure Meinung zur Verkabelung des Kompressors, wie wichtig ist es, dass die Masse auch wirklich auf die Batterie und nicht auf das Gehäuse gelegt wird?
Wenn doch ein ausreichend dickes Kabel die Batterie mit dem Chassis verbindet, sollte doch nichts dagegen sprechen oder übersehe ich etwas?
Wenn doch ein ausreichend dickes Kabel die Batterie mit dem Chassis verbindet, sollte doch nichts dagegen sprechen oder übersehe ich etwas?
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
ah, mein zweites Lieblingsthema....
kurze Antwort, man kann es machen und man kann es richtig machen!
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Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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- Lindenbaum
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Re: Kompressor im Motorraum einbauen
Doch, sind es. Werden bis IEC132 maschinengewickelt, drüber Handwicklung.Lender hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 17:30
Das sind aber auch keine billigen Motoren von der Stange oder?
Sind die Wicklungen noch mit Lack isoliert oder schon mit Gewebe?
Normale DC-Motoren (wie in billigen Kompressoren verbaut) geben schon wesentlich früher Rauchzeichen von sich. Meist kann man das mehr als einmal machen, aber als verlässlich würde ich den Motor danach nicht mehr einstufen.
Es sind sogar Breitbandwicklungen, also in einem großen Frequenz und Spannungsbereich einsetzbar (aus Kostengründen)
Inzwischen werden alle Wicklungen im ATEX Standard hergestellt, es ist günstiger alle evtl. benötigten Thermofühler zu verbauen als zwei Artikel zu führen und zu bauen.
Lackisoliert, im Unterdruckbecken getränkt.
Mein alter Makita Akkuschrauber hat schon öfters blaue Wölkchen abgegeben (ich glaube der hat keinen Thermoschutz ) und funktioniert immer noch zuverlässig.
Interessant waren die SASO Abnahmen, da wurde der Motor 48 Stunden lang sechsmal pro Stunde je zwei Minuten blockiert. Ohne Kühlung.
Die meisten Elektromaschinen können schon so einiges wegstecken.
Gruß, Michael
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