Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Moin die Herrschaften,
ich muss bei meinem LJ70 1994 die Bremsflüssigkeit wechseln- ohne genauestens auf den Behälter zu gucken, besorgte ich mir ein Entlüftungsgerät von meinem Kumpel. Joa… dann das Problem das ist kein Deckel zum schrauben, sondern nur das Gummi okay, hat er nicht .. also ein universelles von BGS für 60€ bestellt und siehe da, so universell ist das Teil garnicht. Es passt nicht!
Was für nen Adapter braucht man denn für so nen alten Behälter? Oder wie entlüftet ihr? (Ich bin allein, max zu zweit)
Gruß Steffen
ich muss bei meinem LJ70 1994 die Bremsflüssigkeit wechseln- ohne genauestens auf den Behälter zu gucken, besorgte ich mir ein Entlüftungsgerät von meinem Kumpel. Joa… dann das Problem das ist kein Deckel zum schrauben, sondern nur das Gummi okay, hat er nicht .. also ein universelles von BGS für 60€ bestellt und siehe da, so universell ist das Teil garnicht. Es passt nicht!
Was für nen Adapter braucht man denn für so nen alten Behälter? Oder wie entlüftet ihr? (Ich bin allein, max zu zweit)
Gruß Steffen
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Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
universal passend sind genau die Sachen die nie funktionieren .....
hier der passende Toyota Adapter :
https://www.profishop.de/pg/1440696/6ba ... gKvz_D_BwE
hier der passende Toyota Adapter :
https://www.profishop.de/pg/1440696/6ba ... gKvz_D_BwE
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- TheDarkOne
- Beiträge: 529
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
- Wohnort: Lügde
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Den Adapter den der Onkel gepostet hat habe ich auch, passt bei mir jedenfalls am 9er und am 10er.
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- Beiträge: 594
- Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Moin, Entlüftungsnippel am Sattel aufdrehen, mit Schlauch und Gefäß natürlich, und am Bremspedal pumpen.... Geht auch alleine.
Grüße Erik
Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
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- karrizek
- Spender
- Beiträge: 1179
- Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
- Wohnort: Ratingen/Mettmann
- Kontaktdaten:
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Moin,
Ich entlüfte mit einem Sauger aus dem Motorradbereich.
(Man sollte den Pedalweg so halten, wie im Fahrbetrieb, um die Dichtmanschetten nicht zu beschädigen.)
Das geht perfekt auch alleine: nach dem Aufdrehen des Entlüfternippels bleibt genug Zeit um am Behälter vorne die frische Bremsflüssigkeit nach zu schütten. Jedes Rad bekommt dann 2 Behälter durchgesaugt. Fertig. Mach ich seit 30 Cruiser-Jahren so. Die Flüssigkeit von oben durch zu drücken ergibt bei mir immer eine Sauerei. Beim Saugverfahren geht kein Tropfen daneben.
so long
karrizek
Ich entlüfte mit einem Sauger aus dem Motorradbereich.
(Man sollte den Pedalweg so halten, wie im Fahrbetrieb, um die Dichtmanschetten nicht zu beschädigen.)
Das geht perfekt auch alleine: nach dem Aufdrehen des Entlüfternippels bleibt genug Zeit um am Behälter vorne die frische Bremsflüssigkeit nach zu schütten. Jedes Rad bekommt dann 2 Behälter durchgesaugt. Fertig. Mach ich seit 30 Cruiser-Jahren so. Die Flüssigkeit von oben durch zu drücken ergibt bei mir immer eine Sauerei. Beim Saugverfahren geht kein Tropfen daneben.
so long
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Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Den Adapter den der Onkel gepostet hat habe ich auch, passt bei mir auf dem HZJ von 2013
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- wüstenfreund
- Beiträge: 907
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo Steffen,
für Toyota brauchst du einen speziellen Adapter, der Standard Euro E20 passt da nicht.
Beim Vigor V4411 sind beide dabei, mit der Druckentlüftung funktioniert es am besten.
Du musst am LSV anfangen und dann von rechts hinten nach rechts vorne der Reihe nach entlüften.
Beim Pumpen kannst du dir den HBZ ruinieren, das würde ich nur als Buschreparatur machen.
Viel Erfolg
für Toyota brauchst du einen speziellen Adapter, der Standard Euro E20 passt da nicht.
Beim Vigor V4411 sind beide dabei, mit der Druckentlüftung funktioniert es am besten.
Du musst am LSV anfangen und dann von rechts hinten nach rechts vorne der Reihe nach entlüften.
Beim Pumpen kannst du dir den HBZ ruinieren, das würde ich nur als Buschreparatur machen.
Viel Erfolg
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- Butterfass
- Beiträge: 617
- Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
- Wohnort: Dexheim
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Ich habe so einen Universaladapter den man mit einer Kette, die man um den Behälter legt, befestigt. Spätmittelalterlich, aber funzt. Nachteil: der Universaladapter ist kaum im Motorraum unterzubringen.
https://www.profishop.de/pg/1639964/6ba ... pe=success
https://www.profishop.de/pg/1639964/6ba ... pe=success
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
917 AF 1996
Hanomag Perfekt 400
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Krieger KS30A
DO9BJ
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Ich nutze zum Entlüften der Bremse das Eezybleed von Gunson. Der für Toyota-Fahrzeuge erforderliche Universaldeckel muss bei diesem Set aber zusätzlich geordert und auch gepimpt werden, damit das Teil funktionsfähig ist.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- wüstenfreund
- Beiträge: 907
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo Jörn,
als alter Schwabe habe ich auch das Set gekauft, da die Adapter für den Werkstatteinsatz ganz schön preisintensiv sind.
im J7 geht das platzmässig ganz gut mit dem Adapter und Kette um den Ausgleichsbehälter.
Ein nettes Feature ist der Absperrhahn auf der Zuleitung. Das hat geholfen, das beim Wechseln der hinteren Bremssättel die Leitungen nicht leergelaufen sind.
Viele Grüße
Michael
als alter Schwabe habe ich auch das Set gekauft, da die Adapter für den Werkstatteinsatz ganz schön preisintensiv sind.
im J7 geht das platzmässig ganz gut mit dem Adapter und Kette um den Ausgleichsbehälter.
Ein nettes Feature ist der Absperrhahn auf der Zuleitung. Das hat geholfen, das beim Wechseln der hinteren Bremssättel die Leitungen nicht leergelaufen sind.
Viele Grüße
Michael
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Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Es gibt zumindest im Motorradbereich Schnellentlüfter z.B. von Stahlbus. Die haben ein integriertes Rückschlagventil zur schnellen Entlüftung (auch alleine).
Wenn man die herkömmlichen massiven "Entlüftungsnippel am Sattel aufdreht, mit Schlauch und Gefäß natürlich, und am Bremspedal pumpt" ziehen die Luft zurück. Dieser Hinweis ist also FALSCH.
Axel
Wenn man die herkömmlichen massiven "Entlüftungsnippel am Sattel aufdreht, mit Schlauch und Gefäß natürlich, und am Bremspedal pumpt" ziehen die Luft zurück. Dieser Hinweis ist also FALSCH.
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- wüstenfreund
- Beiträge: 907
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo Axel,
bin ich komplett bei dir, hatte es bei meiner ersten Bremsenarie mit dem Unterdruckentlüfter für Motorradbremsen probiert. Es kommt beim Absaugen aber derartig viel Luft durch das Gewinde der Entlüftungsnippel, das man kein klares Bild hat ob alle Luftbläschen draußen sind. Es hat schon einen Grund warum die Werkstätten mit Überdruckgeräten wie den ATE Geräten arbeiten.
bin ich komplett bei dir, hatte es bei meiner ersten Bremsenarie mit dem Unterdruckentlüfter für Motorradbremsen probiert. Es kommt beim Absaugen aber derartig viel Luft durch das Gewinde der Entlüftungsnippel, das man kein klares Bild hat ob alle Luftbläschen draußen sind. Es hat schon einen Grund warum die Werkstätten mit Überdruckgeräten wie den ATE Geräten arbeiten.
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Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Die klassische ATE Bombe ist immer noch die Nr.1 in jeder Werkstatt .
Teuer , aber für die Ewigkeit .
Teuer , aber für die Ewigkeit .
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- Beiträge: 1114
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Das selbe werkzeug gibts von KS Tools für ein Drittel des Preises:onkel hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:06 universal passend sind genau die Sachen die nie funktionieren .....
hier der passende Toyota Adapter :
https://www.profishop.de/pg/1440696/6ba ... gKvz_D_BwE
https://www.tbs-aachen.de/KS-Tools_1600 ... 144520.htm
grüße Nils
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Re: Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
Oh, das ist ein Bombenpreis .
Hab ich damals nicht gefunden, oder gabs vielleicht noch nicht .
Vom Preis abgesehen, ist der Adapter absolut top , würde ich sofort wieder kaufen .
Hab ich damals nicht gefunden, oder gabs vielleicht noch nicht .
Vom Preis abgesehen, ist der Adapter absolut top , würde ich sofort wieder kaufen .
Gruß Onkel,
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