Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Fuxl »

Hallo zusammen.
Ich wollt euch mal mein Dachkonsolen Projekt zeigen

Meine letzte 3d gedruckte Konsole war schon ganz ok. hat gut funktioniert und gehalten:

Bild

Aber sie hatte auch ihre Nachteile. :baeh:
Als jemand der ständig am Auto herumschraubt, und neues ausprobiert, sind einige dinge einfach obsolet nach 2 Jahren. :ka:
So brauch ich die Reifendruckanzeige, die eingebaut ist, gar nicht mehr. Die verbauten Schalter sind zum teil auch ohne Funktion, da es so Sachen wie eine Rückfahrkamera nicht mehr gibt. dafür sind andere Lichter dazu gekommen am Auto. und die Ablage Fächer sind von der Größe auch nicht mehr optimal.

Klar könnte ich das ganze recht einfach umkonstruieren und neu ausdrucken, aber das ist schon recht mühsam alles neu zu drucken nur weil man ein loch weniger braucht und wo ein anderes dazu. :roll:

Es galt also das Konzept zu überdenken. :D

Das ganze musste modularer werden, um meinem ewigen Basteldrang nicht im weg zu stehen. Trotzdem musste es robust sein. Und wenns geht sollte das System einfach auf andere Fahrzeuge adaptiert werden können.

So entstand die Idee für eine Stabile aber leichte Aluminium "Backbone" die mit unzähligen Löchern und Gewinden ausgestattet ist.
Diese wird dann mittels 3D gedruckter mounts vorne und Mittig bei den Innenraum Lichtern verschraubt.

Bild

Und auf diese Backbone schraub ich dann mein individuellen Module

Ganz vorne kommt eine Verteilerbox hin, in der mit einem großen Stecker alle Leitungen auf kleinere 9pin Stecker verteilt werden

Bild

Außerdem gibts dann eine eigene Anzeigebox
zwei Schalterboxen
Boomboxen (lautsprechermodule)
Brillenboxen
USB handyladeboxen
lichtboxen

und was mir sonst noch so einfallen wird. :D

Bild

Gedruckt werden die Module mit PETG- mit Carbonfasern. hab damit gute Erfahrungen gemacht was den Innenraum bzw sogar Motorraum angeht.

und dann sieht das Ganze so aus:

Bild

Bild

Bild

Die Plastikschalter mussten ordentlichen Kippschaltern weichen. Haptisch sind diese einfach um ein vielfaches besser.
Die piktographische Darstellung der Schaltfunktionen und deren Beleuchtung muss ich noch optimieren. Es soll sich um diverse Zusatzscheinwerfer handeln.

Bild

Bild

Bild

Der Praxistest fehlt noch, aber fürs erste bin ich mal ganz zufrieden.
Und wie man sieht ist noch platz für weitere Ideen die noch angeschraubt werden können.

mfg
Fuxl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von harri »

:shock: ja ist das aber geil :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:
Meinen absoluten Respekt :rocknroll:
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von se7en6 »

Hallo Fuxl,
astrein!
Die D-Sub Buchsen, witzig, habe ich auch noch nie in dem Kontext gesehen, aber klar, warum nicht, hast du wahrscheinlich rumliegen gehabt.
Kannst du auch berichten über die Kosten? Ich habe mir noch keine größeren Sachen gedruckt, weil es relativ teuer ist, wenn man selbst keinen 3D Drucker / Filamente hat und extern drucken lässt...
Das Alu "backbone", hast du das selbst hergestellt oder gekauft?
Ich denke das könnte von Interesse sein für andere, nur das Alu backbone. Ich tät's mir sofort reinschrauben, super praktisch!
Die oberen Bereiche im Innenraum sind ja häufig ungenutzt.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17564
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von RobertL »

Respekt! Ganz tolles Konzept und tolle Umsetzung! Aber das weißt du eh selber! :wink:

Denkst du drüber nach das patentieren zu lassen? Falls es sowas am Markt noch nicht gibt kann das schon ein Produkt werden, dass am Markt angenommen wird.

Eine Serienproduktion lässt sich da sicherlich auch draus ableiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Fuxl »

Servus

Patent und Gebrauchsmuster Schutz ist eine recht kostspielige Angelegenheit für eine Privatperson.
Und wenn es dann jemand kopieren will, dann ist die Verteidigung solch eines Rechtes noch viel kostspieliger, und auch recht aussichtslos. :roll:

Spannender wäre es eine Firma zu finden die sowas produzieren und vertreiben will. Sowas hab ich schon mal mit einem Zusatzinstrument für meinen Discovery versucht. Es bestand auch wirklich Interesse, aber die die es produzieren können, können es nicht vertreiben. Und die die es vertreiben könnten, wollen sich nicht um die Produktion kümmern. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von ikarus »

Hallo Fuxl,

man sieht, dass da einiges an "Hirnschmals" und Stunden reingeflossen ist.
Insbesondere die Idee mit der Backbone finde ich super.

Auf welchem 3D-Drucker (Typ, Hersteller) hast du die Kunststoffteile gedruckt und welches Material (Filament) hast du für die Kunststoffteile verwendet?

Gruss

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von theflo »

Wow, Hut ab! 8) :bulb:


Einzig und allein fällt mir als gelernter Elektroniker das hier auf:
Screenshot 2023-11-24 092641.png
:D

Dafür gibt es ja Stecker, Kupplungen, usw., die Du so wie Du willst belegen kannst.
Schön Aderendhülsen drüber, usw. :wink:

Dennoch -> Respekt! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Odessa »

Bin auch total begeistert. Der Faden ging an mir vorbei. Leon @se7en6 hat mich zum Glück drauf hingewiesen.
An einem Backbone mit den zwei Kunststoffteilen wäre ich allemal interessiert. Tim Kleinert (exped innovations) könnte ich mir bei sowas als Partner vorstellen. Den kannst vielleicht mal fragen.
Mit meinem Funkantennenhalter wollte ich mich auch noch an ihn wenden...
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2065
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von se7en6 »

Ja stimmt, Tim Kleinert ist gut darin das als Produkt rauszubringen, das könnte in der Tat ein guter Partner sein.

Für's Protokoll: Ich finde ein Alu-Backbone viel besser als ein reines Kunststoff-Teil, so wie es das von PSA aus Australien gibt. Mir würde auch das reine Alu-Backbone ausreichen. Allerdings nicht für J9, sondern für J7. Da gibt es auch nochmal kleine Unterschiede zwischen den Modellen J78 und dem Rest der Modelle (Korrekt?). Da ist also schon auch noch ein gewisser Entwicklungsaufwand dahinter, den ich gerne im Endpreis mit bezahle.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Odessa »

Jetzt ist mir klar, warum das an mir vorbei ging...
Ist ja das J9-Unterforum :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Fuxl »

Glaubt ihr wirklich das das interessant ist für einen Shop? Das ist schon eine kleine Nische in der minikleinen Nische.


Das man das leicht auf andere Fahrzeugtypen adaptieren kann war einer der Grundgedanken, ist also kein großes Problem.

Aber ich fürchte das es zu teuer werden würde wenn man das über einen shop vertreiben will. Es müssen ja alle Geld verdienen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Odessa »

Frag doch mal bei exped-innovations. Den könnte ich mir noch am ehesten vorstellen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Laubfrosch »

Fuxl hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 11:24 Glaubt ihr wirklich das das interessant ist für einen Shop? Das ist schon eine kleine Nische in der minikleinen Nische.


Das man das leicht auf andere Fahrzeugtypen adaptieren kann war einer der Grundgedanken, ist also kein großes Problem.

Aber ich fürchte das es zu teuer werden würde wenn man das über einen shop vertreiben will. Es müssen ja alle Geld verdienen.
So betrachtet ist auch ein Landcruiser zu teuer und er wird trotzdem gekauft. :wink:
Du hast das ja, so wie es aussieht, schon einmal durchgerechnet. Wo wäre den in etwa der spätere Verkaufspreis?
Andere Dachkonsolen sind ja auch nicht wirklich günstig und dabei nicht mal so "universal" wie deine Variante. :)
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1865
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Odessa »

Gibt es hier Neuigkeiten @Fuxl?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 262
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Dachkonsole 3D gedruckt 2.0

Beitrag von Fuxl »

Hab mich noch nicht drüber gedraut nachzufragen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“