Strom auf der Ladefläche ?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
missioneer
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von missioneer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der aktuelle Hilux hat auch wieder links und rechts vorne je eine genietete Blindplatte die man für ebensolche Verkabelungen nutzen kann.
Bild vom Hilux Doka BJ 10/2019, Maszstab links im Eck anliegend. Rechte Seite sinngemäss spiegelbildlich:

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missioneer
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von missioneer »

Hilux Klappe lr.jpg
hier das Bild nachgereicht:

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Nordland-Virus
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von Nordland-Virus »

ich würde oben in der Pritschenecke unter der Reling durchgehen, da ist eh ein Loch auf beiden Seiten.

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theflo
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von theflo »

hakim hat geschrieben: So 19. Jun 2016, 14:54Für 45A Dauerlast (Werksangabe T-Max 160Ltr) würden 10qmm reichen, aber angesichts der großen Leitungslänge vom Motorraum nach hinten /Spannungsfall!) solltest Du Kabel in 16qmm nehmen, und zwar sowohl für Plus als auch für Masse=Karosserie/Rahmen.
Hallo @hakim,

wenn man mit dem Plus über den Kanal der Rückleuchten fährt, wo würdest Du denn dann den Masseanschluss empfehlen?
(bei Laderaumbeschichtung)
Gibt's bei den Rückleuchten in der Nähe einen guten Massepunkt?

D.h. man benötigt von vorn eine ca. 7...8 m lange rote Leitung, 16 mm² und hinten vermutlich 1...2 m lange schwarze Leitung, 16 mm².

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Boiled_frog
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von Boiled_frog »

Noch ein Flo...
Hast du einen geeigneten Massepunkt gefunden? Ich habe das selbe vor. Wie hast du das gelöst und wie viele Meter 16qmm hast du letztlich gebraucht?
Viele Grüße, Flo

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hakim
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von hakim »

Hallo,
anscheinend habe ich letzten September deine Frage übersehen, Theflo - sorry.
Ich bin für die Zuleitung zu meinem Sicherungspanel im Minicamp (hinten/linke Seite) mit Plus und Minus hinter der linken Rückleuchte in den Innenraum. Die Minusleitung ist nur kurz, sie geht oben im Rückleuchtenschacht an Karosseriemasse. Masseprobleme hatte ich so nie, obwohl ich weder runter zum Rahmen bin noch bis ganz nach vorne an die Zweitbatterie.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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theflo
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von theflo »

Hallo ihr zwei,

hab das "Projekt" erstmal sein lassen und daher (noch!) keinen Strom hinten.
Ich horche hier aber leise mit. 8)

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theflo
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von theflo »

So, ich grabe das Thema mal wieder aus; Ladebooster sowie MPPT habe ich bereits...

@hakim: Wo im Rückleuchtenschacht hast Du Dir Masse geholt?

PXL_20240616_123012421.jpg

Hast Du extra irgendwo gebohrt, blank gemacht und Masse (inkl. bspw. Rohrkabelschuh) drangeschraubt oder irgendwo an eine vorhandene Schraube?
Danke Dir.

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hakim
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von hakim »

Hallo Flo,
frag´ mich nicht genau wo, jedenfalls habe ich keine extra Bohrung gesetzt. Eventuell reicht ja der Gewindeüberstand der oberen Verschraubung des Halteseils für die Heckklappe, oder du setzt weiter oben am kleinen Verriegelungsbügel eine längere Schraube ein. Auf alle Fälle die Kontaktflächen blank machen. Hier im Rückleuchtenschacht für Masse ans Blech zu gehen, funktioniert bei mir seit Jahren zuverlässig für Heizung, Kühlbox, Innenleuchten, Tauchpumpe usw.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

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theflo
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Re: Strom auf der Ladefläche ?

Beitrag von theflo »

Ich werd's mir mal überlegen bzw. nochmal ansehen; andere (größere/bessere/geeignetere) Schrauben habe ich in der Nähe auf den ersten Blick nicht gesehen.
Dann eben mal blank machen + Widerstand messen und zum Schluss eben wieder brav Zinkspray drüber.

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