Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

tatsächlich ist das Thema in den anderen Ländern nicht oder nur sehr vereinzelt zu finden (z.B. beim FJ Cruiser in den USA).

Mal Zusammenfasend wie der Stand ist:
Betroffen sind GRJ79SC und GRJ78 (Nicht GRJ76 und 71), Ursache ist, das hier die Abgasführung den Rahmen "kreuzt", auf bzw. an dem die Benzinleitungen vorbeigehen. Dadurch wird der Sprit in den Leitungen deutlich wärmer.

Das geschilderte, langanhaltende Blubbern kann NUR dadurch ausgelöst werden, das immer weiter Sprit verdampft, nicht durch einen bloßen "Überdruck". Der Würde sich nämlich sehr kurzfristig abbauen und gut wärs.
Natürlich führt die Druckabsenkung durch öffnen dazu das mehr Sprit verdampft (Geringerer Druck -> niedrigerer Siedepunkt).

Das Problem tritt stärker auf bei höherem Ethanol Anteil bzw. Sprit mit schlechterer Qualität.

Der Aktivkohlekanister spielt auch eine Rolle, kann er doch dabei die entstehenden Dämpfe/Drücke nicht mehr sauber abbauen, das ist aber eher zweitrangig.

Interessant ist noch die Auspufftemperatur:
Sie ist NICHT bei niedriger Drehzahl am niedrigsten, sondern um die 2000-25000rpm.
Darunter ist sie höher, darüber dann auch wieder.

Insbesondere bei langsamer Fahrt mit niedriger Drehzahl wird der Auspuff sehr warm (vermutlich wenig Kühlung durch den Zwangslüfter und unter dem Auto durchziehender Luft).
Das merkt man auch schön am Schweller: Der wird merklich mit warm auf beiden Seiten bei den betroffenen Fahrzeugtypen.


Abhilfe schafft in der Tat eine stärkere Isolation der Benzinleitungen (Alukaschierte Wärmedämmung für Leitungen, Alu/Kevlar Hitzeschutz). Diese klebt/Befestigt man einfach über den Benzinleitungen, da wo der Auspuff nah dran vorbei geht.
Man könnte auch den Auspuff isolieren, hilft auch.



So, ich glaub da hab ich erstmal alles.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo,

vielleicht wäre das etwas für die Isolierung der Benzinleitung:
hiprojacket_Hitzeschutz.pdf
(74.95 KiB) 161-mal heruntergeladen
Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Hi,

Ja, vom Material super - noch besser wäre es wenn es kein geschlossener Schlauch wäre, damit man die Leitungen nicht öffnen muss.

Ich habe was für Flächen genommen und erstmal mit Edelstahlkabelbindern drumgezogen.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4225
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von onkel »

Kann man nicht die Leitungen verlegen, dass gar keine Hitze drankommt ? , das wäre doch besser .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1160
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Broesel »

Wird schwierig oder massiv Aufwand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von dunrai »

Ich hatte zunächst die Leitungen weiter weg von dem heißen Rahmenträger montiert (längere Schrauben und Beilagscheiben drunter), damit die Strahlungswärme nicht mehr auf die Leitungen wirkt und mehr freie Kühlung möglich ist.

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von dunrai »

Die Zusammenfassung von Broesel ist ziemlich perfekt. Ergänzend kann ich zu meinem Set-Up (siehe weiter vorne) noch ergänzen:

- nach dem Umbau des Aktivkohlefilters an die originale Position (kürzere Leitungen)
- Hitzeschutzblech Sidepipe/Rahmen
- Spritleitungen auf Abstand montiert

ist das Thema erledigt.

Grüße aus Kolumbien
Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 45
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Tambari »

Hallo in die Runde,
herzlichen Dank, vor allem an Broesel und Rainer für die Diagnose und die Lösungsansätze!
Die leuchten mir ein und nun können wir an unserem GRJ78 die Sache auch endlich beheben.
Allen einen schönen Feiertag
Herzliche Grüße
Martina und Torsten
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von hannesbj »

War interessant mit zu lesen.
Bzgl. Auspuff isolieren - ja das geht wirklich klasse - das habe ich am BJ45 gemacht, da das Bodenblech so heiss wird.

Das Band isoliert so gut, man kann das Abgasrohr mit der bloßen Hand direkt auch nach einer AUtobahnfahrt anlangen - wird grad mal lauwarm.

Seit der Isolation kann meine Frau am Beifahrerfußraum auch mal Flipflops anziehen ohne sich die Füße zu verbrennen.

Könnte evtl einfacher sein, den AUspuff zu umwickeln als die Spritleitungen.

Ich kann mal Fotos reinstellen bei Interesse...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Fritzz »

Ja bitte, Fotos wären nett.
Finde ich ja unglaublich, dass Toyota das beim 78er so werksseitig hinpfuscht, und das bei einem Geländewagen für die Wüste, der eigentlich unverwüstlich sein sollte. Ganz abgesehen von der Gefahr, die durch so eine Erhitzung entsteht. Klingt für mich nach Konstruktionsfehler.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 45
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Tambari »

Hallo zusammen,
ich tue mich ein bisschen schwer, die richtigen Positionen auszumachen, wo genau am Fahrzeug der Schutz gegen die Hitzestrahlung vom Auspuff angebracht werden sollte.
Bei unserem GRJ78 ist ein Unterbodenschutz (von extrem) unter dem vorderen Tank montiert. Muss der für die Isolation demontiert werden?

Vorab vielen Dank!
Torsten
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stonehorn
Beiträge: 60
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:21
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Stonehorn »

Moin,

Unser GRJ78 aus 2020, 230 PS, gekauft bei Toyota N, hat das Problem auch. Wir hatten insbesondere in sehr warmen Ländern wie Namibia damit zu kämpfen. Auf unserem großen Trip zum Marienfluss hab ich wiederholt Benzingeruch aus dem Aktivkohlefilter feststellen müssen. Auch das Kochen im Tank und zwar im vorderen haben wir mehrfach beobachtet. Das ist vor allem aufgetreten, wenn wir nach getankt haben und der Tank war noch nicht leer. Es hat geholfen, insbesondere den vorderen Tank, schneller leer zu fahren. Ich hatte auch schon immer die Vermutung, dass ab Wärme vom Abgassystem dazu beitragen. Herzlichen Dank für eure ganzen Analysen. Ich werde die Isolierung der Benzinleitung auch mal angehen. Derweilen haben wir aber auch eine andere Abgasanlage.

Herzliche Grüße aus dem Norden
Lg

Matthias

https://lostreception.eu

GRJ78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Troopy67
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Schweiz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Troopy67 »

Hi
Habe ich bei meinem grj78 auch bemerkt, werde ich mal versuche zu isolieren.
Danke für den beitrag.
Lg, erni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Troopy67
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Schweiz

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Troopy67 »

Hallo zusammen
Hat jemand ein paar bilder, wie die isolation bei einem grj78 aussehen könnte?
Danke im voraus.
Grüsse, erni

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von GRJ78 »

Wozu? Das ist normal und außer paar Bedenkenträgern hier juckt das weltweit niemanden ...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 546
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank

Beitrag von Nizzacruiser »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2024, 13:34 Wozu? Das ist normal und außer paar Bedenkenträgern hier juckt das weltweit niemanden ...
Gelegentlich zwischen den Tanks wechseln an heißen Tagen löscht das Problem ganz. So alle halbe Stunde mal den Schalter drücken, Schwups Problem gelöst.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“