BTT 24 Workshops?

Das nächste BTT / next Meeting: 6.-8. September 2024
Antworten
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5191
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

BTT 24 Workshops?

Beitrag von GRJ78 »

Ich mach mal den Faden hier auf für Vorschläge für Workshops.

Fällt euch etwas ein oder gibt es Themen die besprochen oder gezeigt werden sollten?

Ich hätte Lust auf Reifen abziehen/flicken unterwegs mit Bordmitteln.
Zuletzt geändert von GRJ78 am Do 15. Feb 2024, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 800
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von steffen_k »

Hallo,

ich kann folgende Technik-Workshops anbieten:
1. Reparaturblechen anfertigen + verzinnen
2. Wie funktioniert eine Schraube / Warum Schrauben mit Drehmoment oder Winkel anziehen?
3. Wie funktioniert ein Autoreifen / Kraftübertragung Reifen/Straße

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von netzmeister »

...und dieses Mal wird der Steffen auch AUF JEDEN FALL mit einem Workshop dabei sein! ;-)

"Reparaturbleche" gefällt mir, das wäre ein schönes Thema!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von quadman »

...war "Erste Hilfe für unterwegs" ist doch auch immer ein Thema. Den Ein oder Anderen Profi auf dem Sektor gibt es doch.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von Bondgirl »

… den Ersthelfer hab ich hier länger nicht gelesen 🧐

Edit: nach Recherche fand ich ihn, alles gut 😅
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1828
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von Odessa »

Von meiner Seite gerne was zum Einsatz von Seilwinden, Beispielrechnungen der auftretenden Kräfte, Beschreibung von klassischem Zubehör (Schäkel, Umlenkrollen, Anschlagmittel), Zugkraftmessung an praktischen Beispielen.
GRJ78 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:27 Ich hätte Lust auf Reifen abziehen/flicken unterwegs mit Bordmitteln.
Dann wird diesesmal aber wirklich einer angebohrt! :lol:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von thores »

Odessa hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:30
GRJ78 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:27 Ich hätte Lust auf Reifen abziehen/flicken unterwegs mit Bordmitteln.
Dann wird diesesmal aber wirklich einer angebohrt! :lol:
… Du darfst halt nicht wieder „handelsfähige“ Ware anschleppen!!! :rofl: :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3215
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von Bergler »

thores hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:50
Odessa hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 15:30
GRJ78 hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:27 Ich hätte Lust auf Reifen abziehen/flicken unterwegs mit Bordmitteln.
Dann wird diesesmal aber wirklich einer angebohrt! :lol:
… Du darfst halt nicht wieder „handelsfähige“ Ware anschleppen!!! :rofl: :aetsch:
Ich könnte da eventuell aushelfen.
Wenn ich irgendwoher einen gebrauchten 255/85 R16 Reifen günstig als Ersatzrad bekomme, stelle ich mein 285/75 R16 Ersatzrad (auf 8x16 Stahlfelge) für sowas unentgeltlich zur Verfügung (ich nehm den kaputten / geflickten / auf- und abgezogenen Reifen auch wieder mit). Bei der Gelegenheit könnten wir gleich den 255/85 Reifen auf eine 8x16 Felge aufziehen (die fahre ich tatsächlich mit 255/85 und funktioniert wider aller Unkenrufe gut).
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von TimHilux »

Es ist derzeit fraglich ob ich es dieses Jahr zeitmäßig schaffe den erste Hilfe unterwegs anzubieten. Daher möchte ich den Workshop (noch) nicht anbieten.
Es kann sein dass im September im Ausland bin.

Sorry,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 500
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von theflo »

Ich fände es toll, wenn es ähnlich zum Workshop vom letztem Jahr ("Reparatur unterwegs" oder sowas in der Art) wieder was gäbe, am liebsten noch 3 Schritte zurück:
  • Reparatur Basics :bulb:
(Und mit mehr Platz drum rum, da waren die großen vorn und die kleinen hinten + die Drohne über den Köpfen und man hat kaum was verstanden/gesehen.)


Noch eine Idee zum Thema Basics: Abschmieren, Rost kontrollieren+behandeln, Schrauben+Verbindungen checken, Füllstände, Lager, Schäden und Probleme, die am ehesten auftreten, vermeiden, Bremsen erneuern, etc.:
  • Wartung & Pflege :bulb:
(Was tut meinem Hobel gut?)


Aus aktuellem Anlass: Wie baue ich die Karre fachmännisch auseinander und hinterher wieder zusammen ohne Aggressionen und Tränen, wie nehme ich Verkleidungen ab, wo schließe ich wie am besten XY an, welche Leitungen, Leitungsführung, Tipps & Tricks, ggf. anhand Umbau-Beispielen:
  • Umbau Basics :bulb:

An dieser Stelle vielleicht auch noch einen Hinweis auf den Thread von letztem Jahr:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von thores »

TimHilux hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 21:37 Es kann sein dass [ich] im September im Ausland bin.

Sorry,
Tim
Ja Tim, auch „sorry“, aber das geht nicht! :aetsch:

Du bist elementarer Bestandteil des BTT! :bulb:

:biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alptreiber
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Feb 2012, 21:01
Wohnort: Rheinland

Re: BTT 24 Workshops?

Beitrag von Alptreiber »

steffen_k hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 11:17 Hallo,

ich kann folgende Technik-Workshops anbieten:
1. Reparaturblechen anfertigen + verzinnen

Gruß Steffen
... kann den Workshop von Steffen empfehlen. Hatten schon das Vergnügen beim Stammtisch.

LG,

Alptreiber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Das Buschtaxi-Treffen / The Buschtaxi Meeting“