Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

1996 - 2001
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von AlpenCruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lieber Turbino

Das mit den Preisen ist natürlich immer schwer zu vergleichen.

Nehmen wir das Beispiel des Zahnriemens. Den habe ich für ca. CHF 60 in der Bucht inkl. Spannrollen gesehen. Bei meinem J9 hatte ich den in einer guten Stunde in meiner Garageneinfahrt selbst gewechselt. Nachdem der J9 ein Hobby ist, könnte ich antworten, dass der Zahnriemen nur CHF 60 - und keine CHF 1'000 kostet.
Ein anderer sagt sich vielleicht "Ohje, da kann ich was kaputt machen. Das gebe ich lieber in die Werkstätte.". Die Werkstätte sieht vielleicht, dass der Kunde einen hohen Respekt vor dem Zahnriemen hat und bestätigt ihn darin, dass der Zahnriemen sehr grosse Vorsicht erfordert und geht vielleicht auf den höchstmöglichen Betrag, den der Kunde zahlen würde. Vielleicht sogar auf die von dir erwähnten 1'000. Er kann ja sagen, dass er dafür 3 Stunden à CHF150 zzgl. einem hohen Materialpreis (auch wenn der Zahnriemen dann der identische, wie aus der Bucht ist), zzgl. Kleinteile, zzgl. Meldungsstellung und zzgl. MWST abrechnen muss. Dann lassen sich die CHF 1'000 schon erreichen.

Oder das Beispiel des Öl Abwischens. Ich würde dafür einen Lumpen in die Hand nehmen. Oder wenn es schon eingetrocknet ist, dann mit etwas Kaltreiniger und dem Gartenschlauch (sehr kleiner Strahl). Ich würde eine grössere Auffangschüssel unter das Auto legen, damit die Strasse nicht dreckig wird.
Ein anderer hat vielleicht nicht die Möglichkeit, mit einem Gartenschlauch zum Auto zu gehen oder zu einem Waschplatz zu fahren, und möchte eine Werkstätte mit einer Motorreinigung beauftragen.

Beispiel Rostvorsorge : Dem einen genügt FluidFilm aus einer Spraydose zum Nachbessern (CHF 20 ?). Der andere möchte den Unterboden Trockeneisstrahlen und neu versiegeln lassen, und akzeptiert dafür CHF 5'000.
Zur Frage der Rostvorsorge empfehle ich dir, wie oben beschrieben, die kritischen Punkt bei dir zu prüfen. Wenn du unsicher bist, mach viele Fotos und stelle sie hier ein. Wir werden dir gerne eine Einschätzung geben.

Zu deinen Bremsen : Wenn du schon neue Ankerbleche brauchst, dann müssen vielleicht ohnehin die Bremsen kurz runter. Da würde ich beim Wiederzusammenbau gleich neue Teile einbauen. Dann kommen vielleicht noch mal CHF 150 dazu (wenn du vorgängig die Teile besorgt hast), und das Thema ist durch. Die Preisdiskrepanz von den CHF 600 für ein Ankerblech, die Hungi genannt hat, zu den 50-100, die ich im Internet gefunden habe, ist übrigens gar nicht so untypisch. Auch Werkstätten möchten etwas verdienen. Und auch hier spielt die Vorstellung des Besitzers mit rein. Der eine möchte weniger Geld ausgeben, recherchiert im Internet und sucht eine Werkstätte, die mitgebrachte Teile einbaut ; und ein anderer möchte einfach nur seiner Werkstätte eine Rundum-Auftrag geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin eher der Typ machen lassen... zu meinem Mechaniker habe ich vollstes Vertrauen. Mir fällt grad ein das ich mal selber MSD und Endtopf bestellt hatte und er das problemlos gewechselt hatte. Von daher kann ich die Teile sicher selber organisieren und er macht das denn.

So grob habe ich nun folgendes gefunden zu vernünftigen Preisen:

-Zahnriemen Set mit Wasserpumpe
-Bremsscheiben und Beläge (falls nötig)
-Ersatzscheinwerfer zum dann umbauen

Ankerbleche finde ich beim besten Willen nicht, da wäre ich um einen Link froh wo ich grad bestellen könnte, egal von wo:-)

Motorwäsche lasse ich vorab mal machen und fahre dann einige Tage um zu schauen wie schnell oder ob da Öl wieder sofort auftaucht.

Wegen dem Rost muss ich nochmals beim Mechaniker nachhaken für wie Aufwendig er das effektiv einschätzt. Wenn wir dann auf dem Lift sind und die "Ölproblematik" nochmals anschauen.

Ein bischen Mut habe ich nun bekommen und bin auch bereit zu investieren. Max. Budget habe ich nun mit 4000 CHF angelegt...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen Turbino

Wenn du auf den Link klickst, den ich dir oben gepostet habe, siehst de den Preis 39.54 USD. Wenn du auf diesen Preis klickst, kommst du zu Anbietern. In diesem Fall ist das ein Link zu https://www.amayama.com/en/part/toyota/4770335101
Dort gibt es das Teil zum Beispiel.

Amayama schickt es dir direkt aus Japan. Bei mir zeigt er hier z.B. 56.88 US-$ inkl. Versand an.
Du kannst auch die Teilenummer kopieren und in eBay einfügen. Dort finde ich z.B. acht Treffer, von denen vier unter CHF100 inkl. Versand bleiben.
Ich habe schon öfters Teile aus Japan und den arabischen Emiraten gekauft. Manchmal kommt noch Zoll/MwSt dazu, manchmal aber auch nicht. Alle Bestellungen aus Japan oder den arabischen Emiraten kamen bei mir bis jetzt immer zuverlässig an.

Ich möchte auch nochmal an den Hinweis von Andy erinnern. Er sagt, dass dein Model möglicherweise Kunststoff-Streuscheiben haben könnte und empfiehlt ein Polieren.

Ich möchte auch nochmal an deinen ersten Post erinnern. Deine Frage : "Was denkt ihr, lohnt sich das zu machen oder gibts Sachen die auch bald kommen?". Unsere Antwort : Die von dir genannten Punkte leiten noch kein Lebensende ein. Aber bitte prüfen deinen Rahmen auf Rost. Rostlöcher im Rahmen sind diese "Sachen die auch bald kommen". Ich würde daher diese Rostprüfung machen, bevor du dein CHF 4'000 - Budget freigibst ;-)
Wenn du deine Werkstätte mit diese Rostprüfung beauftragen möchtest, orientiere sie vorher über diesen Schwachpunkt. Sag ihm, er soll diesen Suchtext "Buschtaxi Forum j9 Rahmen Rost" in google eingeben, auf "Bilder" klicken und sich vorgängig kurz einen Eindruck machen, was er prüfen sollte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Peter_G »

Man kann auch, bevor man auf blauen Dunst Geld investiert zum TÜV fahren und schauen was dabei raus kommt, insbesondere was Rost angeht. Aber das mag in der CH auch anders sein, z. B. das die Dir das Auto gleich stilllegen wenn sie was finden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von AlpenCruiser »

Ja, das ist in der Schweiz leider anders. In Deutschland kannst du dir deine Prüfstelle raussuchen. In der Schweiz wird dein Auto von einer Behörde verwaltet, die dich dann zu einer Prüfung aufbietet. Du bekommst einen Termin mit einem Prüfer zugewiesen, den du nicht wählen kannst.

Sollte er z.B. einen Öltropfen finden, läufst du Gefahr, dass er eine vollständige Motorabdichtung erwartet und zu dieser Arbeit dann auch eine Rechnung der "Schadensbehebung" sehen will. Du kannst dann nicht einfach zu einer anderen Prüfstelle gehen. Was er sagt und aufschreibt, wenn er Rost am Rahmen sieht, ist nicht vorhersehbar. Das kann von Herzinfarkt ;-), bis zu einem trockenen "Rahmen wechseln" reichen.

Turbinos Überlegungen zur Vorbereitung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Nochmal zum Thema Rost : Das ist in meinen Augen fast das Einzige, wovor man bei einem J9 Angst haben sollte. Insbesondere dann, wenn er im Winter auf gesalzenen Strassen bewegt wurde und wenn man nicht regelmässig konserviert hatte. Am Besten bitte auch mit einem Endoskop in den Rahmen reinschauen (allenfalls vorgängig mit einem Hochdruckreiniger / Rohrreinigungsschlauch den Rahmen von innen reinigen).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von J9 Andy »

In D gibt es z.B. einen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, DEKRA, ADAC für einen überschaubaren Preis.
Gibt es sowas bei euch nicht?

Scheinwerfer Politur Sets gibt es für 20€, auch von Namhaften Herstellern.
Wer viel in der Sonne parkt, braucht das evtl. häufiger.
Bei mir hält das jetzt schon 3-4 Jahre (Garagenparker).
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

@ AlpenCruiser, danke für den Link, somit komme ich weiter:-)

Es gibt in der CH den TCS, da kann ein MFK Vorbereitungs Termin gebucht werden. Quasi gleicher Ablauf und mit allenfalls einer Mängelliste... da habe ich mich parallel zum restliche Thema bereits informiert.

Denke den Motor lasse ich mal waschen und mache diese Vorab Untersuchung. Anschliessend haben den Wagen ja mal zwei Personen begutachtet. Sollte die Rostproblematik überschaubar sein, werde ich alles machen lassen mit den Teilen selbst neu bestellen.

Dann ist die Rechnung ja einfach oder zumindest einfacher. Damit das wohl wirklich zum Tode führende Thema Rost eingegränzt werden kann, würde ich ebenfalls einen Kostenvoranschlag von einer Firma holen, welche sich spezialiert hat auf Oldtimer Konservierung / Rostschutz konzentriert. So eine haben wir in der Nähe aber wie schon oft von bekannten gehört sei das recht kostenintensiv.

Für mich selbst bleibt auch die Variante mit selbst Fluidfilm oder ähnlichem nicht machbar. Weder kenne ich die Stellen noch die Fachbegriffe um dann die richtigen Stellen zu erwischen. Für mich ist Rost bereits gefährlich wenn andere nur von leicht abwischbarem Oberfächen Rost erzählen, daher brauche ich hierzu Fachmänner :-)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Muddy »

Bei ebay kleinanzeigen gibt es gerade gebrauchte scheinwerfer für 70 Euro das Stück.
Sehen sehr brauchbar aus.

Geb einfach landcruiser ein. Ist ein weisser Schlachter

Gruß Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

@Ralph, danke für den Hinweis, habe es gefunden.

Was mich ich mich jedoch frage, wenn ich NEUE bestelle z.B. von Mister Auto oder wie die alle heissen. Die Webseiten schauen alle gleich aus, wird wohl immer der selbe Anbieter sein... Wieviel Aufwand ist das pro Scheinwerfer mit dem Umbauen wegen der Höhenweite Regulierung (somit habe ich einen Richtwert) ?

Zudem stellt sich noch die Frage mit dem Ankerblech ob da Radlager grad auch getauscht werden müssen / sollten? Ich wurde von jemandem darauf Hingewiesen aber eben so quasi "Das würde ich an deiner Stelle noch abklären"

Grüsse Turbino
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 276
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von AlpenCruiser »

Guten Morgen, Turbino

Scheinwerfer :
Ich habe es hier im Forum mal beschrieben (mit Fotos). Ich habe bei den Scheinwerfern die Streuscheiben getauscht. Das ist machbar, aber es dauert ein bisschen, weil die recht fest reingeklebt sind. Es soll aber einen einfacheren Weg geben, indem die Leuchtweitenmechanik gewechselt wird. Bitte suche selbst hier im Forum nach diesem Bericht.
Nein, ich glaube nicht, dass alle angebotenen Billigscheinwerfer vom selben Hersteller kommen. Daher glaube ich auch, dass der Umbau nicht immer gleich sein wird.
Du hast geschrieben, dass du deine Arbeiten lieber bei einer Werkstätte machen lässt. Rechne mal grob, dass sie dir dafür 1-2 Stunden berechnen würden, wenn sie so einen Auftrag annehmen. Gehe aber vielleicht auch mal davon aus, dass sie einen Auftrag zum Umbau von Schweinwerfern nicht annehmen, da sie ja auf ihre Arbeit auch eine Gewährleistung geben müssen. Ich glaube, die würden dir nur passende Neuteile ohne Umbau einbauen.
Ich habe es selbst gemacht.
Bitte prüfe den Hinweis von Andi.

Radlager :
Die würde ich erst machen lassen, wenn sie fällig sind. Denn wenn die nicht ganz genau angezogen werden, gehen die neuen schneller wieder kaputt, als die ungewechselten alten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Turbino
Beiträge: 48
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:01
Wohnort: Schweiz St.Gallen

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von Turbino »

Hallo zusammen,

Kurzes Update. Ich probiere jetzt den Wagen durch den genannten TCS MFK Vorab Untersuchung anzuschauen. Gem. meinem Mechaniker muss sicher das Ankerblech getauscht werden. Rost sind 2 Stellen im Hinteren Radhaus gegen vorne. Aber nicht durch. Laut TCS ist wenn alles gut ist für einen Aufpreis grad auch MFK gültig.

Zum den Aufwand minimieren tauschen wir nun das einte Ankerblech. Ist nun auf dem Weg aus Japan zu mir. Danke für den Link:-)

Motorwäsche wird auch noch gemacht und Scheinwerfer bin ich mit WD40 darüber. Ob gut oder nicht lasse ich mal so stehen... eigentlich habe ich mit neuen gerechnet, daher probiert. Ja sie sehen für den Moment aus wie Neu.

Sollte bei diesem Untersuch noch was auffallen weiss ich mehr, wenn nicht wäre der Aufwand minimal gewesen und dann würde die "Rostbehandlung" und Zahnriementausch inkl. Rostvorsorge natürlich gemacht werden.

Ist eigentlich der Aufwand für den Zahnriementausch beim Benziner höher als beim Diesler? Das meinte ich mal so gehört zu haben...

Grüsse
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 461
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Land Cruiser Benziner fit machen für MFK

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Irgendwie klingt das wie ein hochamt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“