RDK / TPMS im neuen Hilux?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von Sard-Lux »

Nur ne kurze Frage:
Hat der Hilux (Invincible) in Deutschland eine ReifenDruckKontrolle verbaut, oder keine wie in der Schweiz?
Ich würde eigentlich gerne das originale freischalten und die nötigen 4 Sensoren im Reifen montieren lassen,
bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt funktionieren würde.
Ich denke das falls die neueren Hilux in Deutschland dies ab Werk haben müsste Freischalten beim Freundlichen funktionieren.
Danke schonmal!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von Peter_G »

IMG_0977.png
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grabenschwein
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 19:51

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von Grabenschwein »

Peter_G hat geschrieben:
IMG_0977.png
Servus,

Interessant - mein 2023 Invincible hat nämlich keins (und das ist auch gut so) BildBild

Gruß,
G


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, AluCab Hardtop, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von Osning »

Ich habe an meinem bislang nichts derartiges entdeckt. Vielleicht braucht es aber auch mal ein bisschen zu wenig Druck bis da was aufpoppt und ich ein schlechtes Gewissen kriege, weil da irgendwo 0,1 bar fehlen.🙄

Auch im Handbuch habe ich diesbezüglich nichts entdeckt.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von Sard-Lux »

Soweit ich weiss ist RDKS in der EU für Personenwagen vorgeschrieben, aber nicht für LKW worunter in der Schweiz Pickups nicht fallen, das war auch bei meinem 2018 Amarok so, kein RDKS. Ich dachte erst das die Schweizer da ihr eigenes Süppchen kochen aber offenbar haben kein/nicht alle Hilux in Deutschland RDKS ab Werk.
Offenbar sollte dies ab 2022 geändert werden und schliesst nun auch die Klassen der Nutzfahrzeuge zur Warenbefördeung ein, zumindest laut einem Artikel von Schrader der HIER https://www.schradertpms.com/de/company ... ung-der-eu zu lesen ist.

Daher scheint die Antwort von Melanie (was wahrscheinlich ein Chatbot ist) falsch zu sein.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 490
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von bjoerg »

In Deutschland bei PKW´s seit 2014 Pflicht..

Der Hilux läuft als LKW bzw. Pickup... Also hat er keine ...

Meiner 2017 hat keine. Bekannter BJ 2023 hat auch keine..
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von Sard-Lux »

Ok,
dann war ich falsch informiert das RDKS in Deutschland auch bei Pickups ab Werk eingebaut ist.
Na dann werd ich mal Toyota Schweiz fragen müssen ob sich das nachträglich freischalten lässt, oder nicht.
Danke vielmals!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 122
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von abacus2012 »

Hallo Forum
ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es auch so ne Art indirekte RDKS gibt, indem über die ABS Sensoren und etwaige Differenzen der Raddrehzahl ein gewisser Rückschluss auf den Reifendruck gemacht werden kann. Ob das für den Hilux auch zutrifft, weiss ich aber nicht.
Gruss Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 145
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von Osning »

abacus2012 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 17:39 Hallo Forum
ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es auch so ne Art indirekte RDKS gibt, indem über die ABS Sensoren und etwaige Differenzen der Raddrehzahl ein gewisser Rückschluss auf den Reifendruck gemacht werden kann. Ob das für den Hilux auch zutrifft, weiss ich aber nicht.
Gruss Reto
Meines Wissens wird das immer über die Raddrehzahl gemacht.
Hatte das am BMW. Höchst nervtötend, da man nach jeder Korrektur des Drucks durch Fahren neu kalabrien musste. Und das alles nur, weil die heutigen Handy-Dödel zu blöd sind, ihren Reifendruck selbständig im Auge zu behalten.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 490
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von bjoerg »

Es gibt 2 Verschiedene Systeme.

Die mit Sensoren in den Reifen... Das macht z.B Toyota.
Die es über die Raddrehzahl errechnen. Die haben keine Sensoren. VW macht das z.B. so..
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6663
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: RDK / TPMS im neuen Hilux?

Beitrag von Peter_G »

Auch bei Toyota gibts das System mit Raddrehzahl, beim ProAce City, ( ja, der ist eigentlich ein Citroën)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“