Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pan51 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 12:57 Also habe ich mir die Knipex 97 43 200 + Einsätzen geleistet
Kenne ich, habe ich allerdings leider nicht privat, denn die Einsätze kosten jeweils nochmal so viel, ... muss sich echt lohnen - ich beneide Dich jedenfalls darum! :wink:

Das Ergebnis lässt sich definitiv sehen! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Doido »

onkel hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 15:09 Gutes Werkzeug macht Spaß und ist die Voraussetzung für gute Arbeit .
Das ist vollkommen richtig, aber man muss damit auch umgehen können und es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an. Es ist halt ein Unterschied ob ich etwas gewerblich nutze oder alle 5 Jahre mal privat.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4282
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von onkel »

Was nützt mir ein billiges Werkzeug , wenn das Ergebnis schlecht ist ?
Dann ist es egal ob ich es täglich oder nur alle paar Jahre benutze .
Es gibt fast nichts schlimmeres als eine Elektrik die ihr Eigenleben hat weil an der falschen Stelle gespart wurde .
Das kann einen zum Wahnsinn treiben und den ganzen Spaß am Fahrzeug verderben .
Man gibt soviel Geld aus für eine Restauration da kommt es auf ein paar gute Zangen und Kabelschuhe auch nicht an .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 507
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von theflo »

Unterschreib ich so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 269
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Kleinh17 »

Gutes Werkzeug ist schon toll, aber eben auch sehr teuer (auch gebraucht, Schnäppchen sind selten). Und nicht jeder macht eine Restaurantion für zig-tausend, daß es auf einen Tausender mehr auch nicht mehr ankommt. Aber klar, wenn man sich daran freut und einem das Hobby das Wert ist, warum nicht.
Was ich nicht unterschreiben würde und was hier so durchklingt (aber vielleicht war das auch nicht so gemeint), ist, daß man gutes Werkzeug braucht um ordentliche Arbeit abzuliefern oder daß gutes Werkzeug automatisch gute Ergebnisse liefert.
Man kann auch das tollste Entrecote vom irischen Salzwiesenrind zur Schuhsohle braten...

Gutes Werkzeug hält lange durch und ist bestenfalls ergonomischer, ich mach keine hundert Crimpe am Tag, eher soviel für den Rest meines Lebens. Und Crimpen ist auch eine Wissenschaft, Klauke alleine hat mehrere Zangen die alle Aderendhülsen mit dem gleiche Querschnitt crimpen. Oder was genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem Preßkabelschuh nach DIN46235 und einem Rohrkabelschuh und welche der beiden identisch aussehenden Zangen für eine Kerbpressung war gleich nochmal wofür? Am Ende ist dann mal wieder nicht der richtige Kabelschuh zur passenden Zange (oder umgekehrt) da, ich hab die Dinger nicht für alle Durchmesser und Querschnitte im hunderter Pack vorrätig, da muss schon mal herhalten was da ist.
Solange das Ergebnis stimmt, tut es u.U. auch günstigeres Werkzeug. Ehrlicherweise muss ich jedoch zugeben, daß ich noch keine Klauke in der Hand hatte, vielleicht sind das ja doch Welten?

Meine kleine No-Name Auswahl - und ein Knipex Seitenschneider, der durfte nicht mit aufs Bild :-)
IMG_20240310_162655437.jpg
Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“