Servolenkung ÖL BJ75
Servolenkung ÖL BJ75
Moin Zusammen,
ich bin Verwirrt Motor: 3B
Welches Öl kommt nun in den Behälter der Servolenkung rein ?
Ich hatte eben getankt und nach den Ölen geschaut, der Peilstab ist auf Minimum, da müsste ich mal was auffüllen.
Die Farbe scheint rot zu sein und riecht völlig anders als Motor oder Getriebeöl; geht aber in Richtung Getriebeöl.
Dummerweise dachte ich, ich hätte welches im Auto, aber is nich .
Natürlich wird die Kiste jetzt gebraucht, ich denke 100km wird noch gehen, aber dann.
Dieses Dextron2 finde ich als Automatikgetriebeöl, nicht als Servoöl oder ist das egal?
Bitte Hilfe.......
Danke
Andy
ich bin Verwirrt Motor: 3B
Welches Öl kommt nun in den Behälter der Servolenkung rein ?
Ich hatte eben getankt und nach den Ölen geschaut, der Peilstab ist auf Minimum, da müsste ich mal was auffüllen.
Die Farbe scheint rot zu sein und riecht völlig anders als Motor oder Getriebeöl; geht aber in Richtung Getriebeöl.
Dummerweise dachte ich, ich hätte welches im Auto, aber is nich .
Natürlich wird die Kiste jetzt gebraucht, ich denke 100km wird noch gehen, aber dann.
Dieses Dextron2 finde ich als Automatikgetriebeöl, nicht als Servoöl oder ist das egal?
Bitte Hilfe.......
Danke
Andy
Zuletzt geändert von Innova87 am Mi 13. Mär 2024, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Servolenkung ÖL BJ75
Moins,
Dankeschön, denke dass ist das richtige.
Grüsse
Andy
Dankeschön, denke dass ist das richtige.
Grüsse
Andy
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Re: Servolenkung ÖL BJ75
Servoöl ist Automatigetriebeköl, da gibt es keine Spezielle Bezeichnung.
Steht bei mir in Handbuch auch so. Welches jetzt aber in deinen BJ gehört weiß ich nicht.
Das verlinkte Öl von xsteel kannte ich, bis jetzt, nicht. Steht aber auch Dexron II drauf
harri
Steht bei mir in Handbuch auch so. Welches jetzt aber in deinen BJ gehört weiß ich nicht.
Das verlinkte Öl von xsteel kannte ich, bis jetzt, nicht. Steht aber auch Dexron II drauf
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Servolenkung ÖL BJ75
Es gibt schon spezielles Servolenkungsöl, das nicht Automatikgetriebeöl ist. So etwas ist z.B. bei Volkswagen schon ewig in Verwendung. Das läuft meistens unter der Bezeichnung "Zentralhydrauliköl", z.B. Liqui Moly 1127.harri hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 08:00Servoöl ist Automatigetriebeköl, da gibt es keine Spezielle Bezeichnung.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Servolenkung ÖL BJ75
Servus,
Ja ich würd es auch nicht mischen,
gleich komplett ablassen und ein Neues dann rein!
Ja ich würd es auch nicht mischen,
gleich komplett ablassen und ein Neues dann rein!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Servolenkung ÖL BJ75
Ich gebe immer noch 50ml 10W-40 dazu für die erweiterte Schmierfähigkeit. ATF muss ja mit Reibscheiben umgehen können, die Servolenkung nicht.
Alternative: ein dünnflüssiges "echtes" Hydrauliköl wie z.B. HVLP-D 10 oder 22.
Alternative: ein dünnflüssiges "echtes" Hydrauliköl wie z.B. HVLP-D 10 oder 22.
Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 15. Mär 2024, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Servolenkung ÖL BJ75
Einfach Dexron 2 oder 3 nehmen wie Toyota es vorschreibt ist zu einfach …
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Gestern war heute noch morgen
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Re: Servolenkung ÖL BJ75
Normalerweise ist das stinknormales Automatikgetriebeköl wie Onkel schon gesagt hat.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse
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Re: Servolenkung ÖL BJ75
Der Link ist doch Dextron II, also wird schon passen.onkel hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 13:08 Einfach Dexron 2 oder 3 nehmen wie Toyota es vorschreibt ist zu einfach …
mfg
Andy
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4619
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Servolenkung ÖL BJ75
......was Du noch beachten solltest, in Sachen Füllstand im Allgemeinen.
Min und Max gibt´s hier nicht....... (zumindest bei meiner 3-B Servopumpe, und ich denke Toyota hat bei Dir nix anderes verbaut, sollte das Ding original sein)
Es gibt eine Markierung ´Hot´ und eine Markierung ´Cold´. Du solltest den Zustand der Servolenkung, ob hot oder cold, bei der Kontrolle mit in Betracht ziehen.
Z.B. wenn nach Deinen 100km Fahrt - also Zustand ´Hot´ nur die ´Cold´ Markierung erreicht ist, dann, ja erst dann, kann man davon ausgehen, daß zu wenig drin ist.
Aber, je nachdem wie alt die Karre ist, schadet ein kompletter Austausch des Hydrauliköles nicht. Du weißt, wie man komplett entleert und auffüllt, entlüftert etc.?
Allzeit gute Fahrt!
Min und Max gibt´s hier nicht....... (zumindest bei meiner 3-B Servopumpe, und ich denke Toyota hat bei Dir nix anderes verbaut, sollte das Ding original sein)
Es gibt eine Markierung ´Hot´ und eine Markierung ´Cold´. Du solltest den Zustand der Servolenkung, ob hot oder cold, bei der Kontrolle mit in Betracht ziehen.
Z.B. wenn nach Deinen 100km Fahrt - also Zustand ´Hot´ nur die ´Cold´ Markierung erreicht ist, dann, ja erst dann, kann man davon ausgehen, daß zu wenig drin ist.
Aber, je nachdem wie alt die Karre ist, schadet ein kompletter Austausch des Hydrauliköles nicht. Du weißt, wie man komplett entleert und auffüllt, entlüftert etc.?
Allzeit gute Fahrt!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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Re: Servolenkung ÖL BJ75
Moins,
Ja genau, es gibt am messstab Hot and Cold mit jeweils min und max.
Der Motor war warm und das Öl stand bei minimum cold, also fehlt was. Warum und wohin weis ich noch nicht.
Kompletter wechsel wäre nicht schlecht. Wie der Ölwechsel bei Toyo geht weis ich noch nicht, wird aber nix großartiges anders sein als beim Magirus mit Sevolenkung. Wichtig ist ersteinmal, dass genug drin ist.
Nochmals vielen dank an alle
Ja genau, es gibt am messstab Hot and Cold mit jeweils min und max.
Der Motor war warm und das Öl stand bei minimum cold, also fehlt was. Warum und wohin weis ich noch nicht.
Kompletter wechsel wäre nicht schlecht. Wie der Ölwechsel bei Toyo geht weis ich noch nicht, wird aber nix großartiges anders sein als beim Magirus mit Sevolenkung. Wichtig ist ersteinmal, dass genug drin ist.
Nochmals vielen dank an alle
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