Lima für 1GRJE-Motor

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Colin_GRJ79L
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 21:35

Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Colin_GRJ79L »

Hallo,
Mein erster Beitrag hier, obwohl ich das Forum schon seit einigen Jahren lese. Da ich Google Translate verwende, entschuldige ich mich für meine schlechten Deutschkenntnisse, da ich nur Englisch und Rumänisch spreche.
Ich habe einen 2021 GRJ79 gekauft und baue hinten in Rumänien eine Wohnmobilbox, und ich habe VIEL Elektronik und Induktionskochfeld. Aus diesem Grund werde ich zwei Victron 12,8/330-Akkus mit einer Gesamtkapazität von 8440 Wh haben.
Mit dem originalen 80-A-Lima im LKW und nur 30 A, die zum Laden der beiden Batterien hinten nutzbar sind, würde das sehr, sehr lange dauern.
Aus diesem Grund möchte ich Lima auf mindestens 150A (oder 180A oder 250A) aufrüsten.
Ich habe dieses Forum durchsucht, einige Themen über Lichtmaschinen gelesen und auch im tollen Internet gesucht und konnte noch keine Lichtmaschine dieser Größe für den 2021 Land Cruiser GRJ79L-TJMRKV (1GRJE-Motor) finden, aber ich kann nur finden eine in Australien und den USA.
Hat jemand in diesem Forum seinen Lima auf einen 1GRJE-Motor umgerüstet und wenn ja, kann er mir empfehlen, wo ich ihn kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5989
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von GRJ78 »

Nur in Australien oder USA.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4264
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Hydro »

Hallo und Willkommen Colin .
Nur weil du es so oft wiederholt hast :
Der Motor heißt : 1GR-FE
Ob es eine stärkere LiMa gibt kann ich dir nicht beantworten. Aber möglw. hast du bessere Chancen mit der richtigen Motoren-Bezeichnung.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1425
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von F250 »

Try Terrain Tamer in Aus.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5989
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von GRJ78 »

TerrainTamer kannst du auch direkt in Frankreich anfragen. In DownUnder leiten sie alle Anfrage aus Europa sowieso direkt dahin weiter...

Die ham abba nix für den GRJ

Wenn Du Dich etwas gedulden kannst, es wird aus meinem hiesigen Dunstkreis gemunkelt, jemand bemühe sich um eine Alternative, welche hier dann käuflich erworben werden kann....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1425
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von F250 »

Hi Colin. You can for sure contact TT in Aus directly for Info and Specs, they might say you must Order from France, but I doubt it.
If you do not come right then send me a PM and I will get you in contact with TT in South Africa. Very helpfull people. TA
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer
Beiträge: 101
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 12:18
Wohnort: München und Feldkirch (Vorarlberg)

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Isarindianer »

Hi Colin

https://www.dcpowerinc.com/collections/ ... -v6-1gr-fe

Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Anmerkung 1:
Die Serienlichtmaschine ist temperaturgeregelt (temperature compensating alternator). Bei warmem Motor liefert sie weniger Spannung/Leistung als bei kaltem Motor. Selbst die 30A sind bei warmem Motor nur mit Tricks möglich.

viewtopic.php?p=1017856#p1017856

Anmerkung 2:
Nimm einen Gaskocher statt des Induktionskochfeldes. Einerseits reduziert das Deinen Strombedarf (und damit auch Dein Gewicht und Deine Baukosten, weil weniger bzw. kleinere Batterien) und andererseits kannst Du einen Gaskocher auch wahlweise im Freien auf einem Tisch betreiben und musst nicht immer im Auto kochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colin_GRJ79L
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 21:35

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Colin_GRJ79L »

Hydro hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 14:11 Hallo und Willkommen Colin .
Nur weil du es so oft wiederholt hast :
Der Motor heißt : 1GR-FE
Ob es eine stärkere LiMa gibt kann ich dir nicht beantworten. Aber möglw. hast du bessere Chancen mit der richtigen Motoren-Bezeichnung.
Gruß Hydro
Entschuldigung für den Fehler beim Motormodell. Danke, dass du mich korrigiert hast. Leider kann ich den Titel und die Beschreibung meines Themas nicht korrigieren. Möglicherweise kann ein Administrator mit dem richtigen Engine-Namen (1GR-FE) aktualisieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colin_GRJ79L
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 21:35

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Colin_GRJ79L »

GRJ78 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 13:56 Nur in Australien oder USA.
Anscheinend ist dies der Fall.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colin_GRJ79L
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 21:35

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Colin_GRJ79L »

F250 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 14:12 Try Terrain Tamer in Aus.
Ich habe Terrain Tamer kontaktiert und sie sagten, sie hätten nur den 80A Lima.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colin_GRJ79L
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 21:35

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Colin_GRJ79L »

GRJ78 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 14:59Wenn Du Dich etwas gedulden kannst, es wird aus meinem hiesigen Dunstkreis gemunkelt, jemand bemühe sich um eine Alternative, welche hier dann käuflich erworben werden kann....
Ich kann ein paar Monate warten, wenn ich jetzt nichts finde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colin_GRJ79L
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 21:35

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Colin_GRJ79L »

F250 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:40 Hi Colin. You can for sure contact TT in Aus directly for Info and Specs, they might say you must Order from France, but I doubt it.
If you do not come right then send me a PM and I will get you in contact with TT in South Africa. Very helpfull people. TA
I contacted TT in France, they redirected the message to TT in Aus and they replied they only have 80A Lima for 1GR-FE.
If you can contact TT in SA it would be great.
The build of the camper is supposed to be be finished in 2 months. I can install the alternator later, but ideally it will be installed during the construction, so I can test the whole system this summer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colin_GRJ79L
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 21:35

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Colin_GRJ79L »

Isarindianer hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 22:43 Hi Colin

https://www.dcpowerinc.com/collections/ ... -v6-1gr-fe

Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.

Anmerkung 1:
Die Serienlichtmaschine ist temperaturgeregelt (temperature compensating alternator). Bei warmem Motor liefert sie weniger Spannung/Leistung als bei kaltem Motor. Selbst die 30A sind bei warmem Motor nur mit Tricks möglich.

viewtopic.php?p=1017856#p1017856

Anmerkung 2:
Nimm einen Gaskocher statt des Induktionskochfeldes. Einerseits reduziert das Deinen Strombedarf (und damit auch Dein Gewicht und Deine Baukosten, weil weniger bzw. kleinere Batterien) und andererseits kannst Du einen Gaskocher auch wahlweise im Freien auf einem Tisch betreiben und musst nicht immer im Auto kochen.
Der Kauf in den USA wäre eine weitere Option. Ich habe nur gehofft, dass ich es in der EU kaufen könnte, um die Einfuhrsteuer zu vermeiden, aber es scheint, dass mir das nicht gelingen wird.

Ich habe das Thema mit der Lichtmaschine gelesen, die nur 30 A liefert, wenn der Motor kalt ist, und den Tricks, die man machen kann (z. B. die Diode), um ständig 30 A zu haben.

Nach unserer Erfahrung und den Erfahrungen anderer Menschen ist es nicht ideal, mit einem Gaskocher um die Welt zu reisen. Zu viele Probleme mit Armaturen, Gasflaschen, Regeln und Vorschriften. Deshalb verwenden wir einen Induktionsherd und einen Ninja Foodie-Kocher/Fritteuse.
Wir können draußen mit dem tragbaren Induktionsherd oder dem Schnellkochtopf kochen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2585
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Lima für 1GR-FE-Motor

Beitrag von se7en6 »

Hi @Colin_GRJ79L
Ich würde wirklich nochmal ganz intensiv überdenken, ob du solche Stromstärken wirklich willst und brauchst. Die Kabel usw müssen darauf ausgelegt sein.
Wenn da mal was defekt ist, dann kannst du unterwegs gar nicht mehr kochen und vielleicht sogar erstmal nicht mehr fahren.
Stichwort: "single point of failure"
Die alte Lima würde ich jedenfalls immer im Auto dabei haben für alle Fälle.

Gas ist insgesamt effizienter, unkomplizierter und billiger als andere Energieträger. Zumindest im Auto.
Ich fahre meistens mit den 3kg Flaschen, die reichen immer so in etwa 5 Wochen und brauchen wenig Platz, sind handlich und leicht.
Z.B. in Südeuropa habe ich für's Auffüllen 5 bis 6 Euro gezahlt. Das dauert ein paar Minuten, dann ist die Flasche wieder voll.
Du kannst Gasflaschen problemlos adaptieren, ich habe mir alle Adapter für Europa zugelegt.

Ich hatte das Thema auch schonmal hier diskutiert:
viewtopic.php?p=982879#p982879

Hier mal eine Übersicht der Primus Adapter:
https://www.primusequipment.com/de/de-d ... pter-guide
Bild
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colin_GRJ79L
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 21:35

Re: Lima für 1GRJE-Motor

Beitrag von Colin_GRJ79L »

@se7en6
Mit dem „Single Point of Failure“ haben Sie völlig Recht. Deshalb führen wir auch einen tragbaren All-in-One-Akku mit (EcoFlow). Und zum Kochen nehmen wir auch Camping-Gaskocher mit (wir machen Rucksacktouren mit Zelt). Und wir werden einen gusseisernen Topf zum Kochen auf offenem Feuer haben (wir lieben es, auf echtem Feuer zu kochen, aber wie Sie wissen, ist das nicht immer möglich).
Wir campen seit 40 Jahren und wissen daher ein wenig über das Kochen im Freien Bescheid.
Vielen Dank für alle hilfreichen Informationen und einen schönen Tag!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“