Lima für 1GRJE-Motor
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Lima für 1GRJE-Motor
Hallo,
Mein erster Beitrag hier, obwohl ich das Forum schon seit einigen Jahren lese. Da ich Google Translate verwende, entschuldige ich mich für meine schlechten Deutschkenntnisse, da ich nur Englisch und Rumänisch spreche.
Ich habe einen 2021 GRJ79 gekauft und baue hinten in Rumänien eine Wohnmobilbox, und ich habe VIEL Elektronik und Induktionskochfeld. Aus diesem Grund werde ich zwei Victron 12,8/330-Akkus mit einer Gesamtkapazität von 8440 Wh haben.
Mit dem originalen 80-A-Lima im LKW und nur 30 A, die zum Laden der beiden Batterien hinten nutzbar sind, würde das sehr, sehr lange dauern.
Aus diesem Grund möchte ich Lima auf mindestens 150A (oder 180A oder 250A) aufrüsten.
Ich habe dieses Forum durchsucht, einige Themen über Lichtmaschinen gelesen und auch im tollen Internet gesucht und konnte noch keine Lichtmaschine dieser Größe für den 2021 Land Cruiser GRJ79L-TJMRKV (1GRJE-Motor) finden, aber ich kann nur finden eine in Australien und den USA.
Hat jemand in diesem Forum seinen Lima auf einen 1GRJE-Motor umgerüstet und wenn ja, kann er mir empfehlen, wo ich ihn kaufen kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
Mein erster Beitrag hier, obwohl ich das Forum schon seit einigen Jahren lese. Da ich Google Translate verwende, entschuldige ich mich für meine schlechten Deutschkenntnisse, da ich nur Englisch und Rumänisch spreche.
Ich habe einen 2021 GRJ79 gekauft und baue hinten in Rumänien eine Wohnmobilbox, und ich habe VIEL Elektronik und Induktionskochfeld. Aus diesem Grund werde ich zwei Victron 12,8/330-Akkus mit einer Gesamtkapazität von 8440 Wh haben.
Mit dem originalen 80-A-Lima im LKW und nur 30 A, die zum Laden der beiden Batterien hinten nutzbar sind, würde das sehr, sehr lange dauern.
Aus diesem Grund möchte ich Lima auf mindestens 150A (oder 180A oder 250A) aufrüsten.
Ich habe dieses Forum durchsucht, einige Themen über Lichtmaschinen gelesen und auch im tollen Internet gesucht und konnte noch keine Lichtmaschine dieser Größe für den 2021 Land Cruiser GRJ79L-TJMRKV (1GRJE-Motor) finden, aber ich kann nur finden eine in Australien und den USA.
Hat jemand in diesem Forum seinen Lima auf einen 1GRJE-Motor umgerüstet und wenn ja, kann er mir empfehlen, wo ich ihn kaufen kann?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
Hallo und Willkommen Colin .
Nur weil du es so oft wiederholt hast :
Der Motor heißt : 1GR-FE
Ob es eine stärkere LiMa gibt kann ich dir nicht beantworten. Aber möglw. hast du bessere Chancen mit der richtigen Motoren-Bezeichnung.
Gruß Hydro
Nur weil du es so oft wiederholt hast :
Der Motor heißt : 1GR-FE
Ob es eine stärkere LiMa gibt kann ich dir nicht beantworten. Aber möglw. hast du bessere Chancen mit der richtigen Motoren-Bezeichnung.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
Try Terrain Tamer in Aus.
Gruß Adolf
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3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
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Lima für 1GRJE-Motor
TerrainTamer kannst du auch direkt in Frankreich anfragen. In DownUnder leiten sie alle Anfrage aus Europa sowieso direkt dahin weiter...
Die ham abba nix für den GRJ
Wenn Du Dich etwas gedulden kannst, es wird aus meinem hiesigen Dunstkreis gemunkelt, jemand bemühe sich um eine Alternative, welche hier dann käuflich erworben werden kann....
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
Hi Colin. You can for sure contact TT in Aus directly for Info and Specs, they might say you must Order from France, but I doubt it.
If you do not come right then send me a PM and I will get you in contact with TT in South Africa. Very helpfull people. TA
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Gruß Adolf
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
Hi Colin
https://www.dcpowerinc.com/collections/ ... -v6-1gr-fe
Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Anmerkung 1:
Die Serienlichtmaschine ist temperaturgeregelt (temperature compensating alternator). Bei warmem Motor liefert sie weniger Spannung/Leistung als bei kaltem Motor. Selbst die 30A sind bei warmem Motor nur mit Tricks möglich.
viewtopic.php?p=1017856#p1017856
Anmerkung 2:
Nimm einen Gaskocher statt des Induktionskochfeldes. Einerseits reduziert das Deinen Strombedarf (und damit auch Dein Gewicht und Deine Baukosten, weil weniger bzw. kleinere Batterien) und andererseits kannst Du einen Gaskocher auch wahlweise im Freien auf einem Tisch betreiben und musst nicht immer im Auto kochen.
https://www.dcpowerinc.com/collections/ ... -v6-1gr-fe
Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Anmerkung 1:
Die Serienlichtmaschine ist temperaturgeregelt (temperature compensating alternator). Bei warmem Motor liefert sie weniger Spannung/Leistung als bei kaltem Motor. Selbst die 30A sind bei warmem Motor nur mit Tricks möglich.
viewtopic.php?p=1017856#p1017856
Anmerkung 2:
Nimm einen Gaskocher statt des Induktionskochfeldes. Einerseits reduziert das Deinen Strombedarf (und damit auch Dein Gewicht und Deine Baukosten, weil weniger bzw. kleinere Batterien) und andererseits kannst Du einen Gaskocher auch wahlweise im Freien auf einem Tisch betreiben und musst nicht immer im Auto kochen.
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
Entschuldigung für den Fehler beim Motormodell. Danke, dass du mich korrigiert hast. Leider kann ich den Titel und die Beschreibung meines Themas nicht korrigieren. Möglicherweise kann ein Administrator mit dem richtigen Engine-Namen (1GR-FE) aktualisieren.Hydro hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 14:11 Hallo und Willkommen Colin .
Nur weil du es so oft wiederholt hast :
Der Motor heißt : 1GR-FE
Ob es eine stärkere LiMa gibt kann ich dir nicht beantworten. Aber möglw. hast du bessere Chancen mit der richtigen Motoren-Bezeichnung.
Gruß Hydro
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
Ich habe Terrain Tamer kontaktiert und sie sagten, sie hätten nur den 80A Lima.
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
Ich kann ein paar Monate warten, wenn ich jetzt nichts finde.GRJ78 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 14:59Wenn Du Dich etwas gedulden kannst, es wird aus meinem hiesigen Dunstkreis gemunkelt, jemand bemühe sich um eine Alternative, welche hier dann käuflich erworben werden kann....
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
I contacted TT in France, they redirected the message to TT in Aus and they replied they only have 80A Lima for 1GR-FE.F250 hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 15:40 Hi Colin. You can for sure contact TT in Aus directly for Info and Specs, they might say you must Order from France, but I doubt it.
If you do not come right then send me a PM and I will get you in contact with TT in South Africa. Very helpfull people. TA
If you can contact TT in SA it would be great.
The build of the camper is supposed to be be finished in 2 months. I can install the alternator later, but ideally it will be installed during the construction, so I can test the whole system this summer.
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
Der Kauf in den USA wäre eine weitere Option. Ich habe nur gehofft, dass ich es in der EU kaufen könnte, um die Einfuhrsteuer zu vermeiden, aber es scheint, dass mir das nicht gelingen wird.Isarindianer hat geschrieben: So 24. Mär 2024, 22:43 Hi Colin
https://www.dcpowerinc.com/collections/ ... -v6-1gr-fe
Kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
Anmerkung 1:
Die Serienlichtmaschine ist temperaturgeregelt (temperature compensating alternator). Bei warmem Motor liefert sie weniger Spannung/Leistung als bei kaltem Motor. Selbst die 30A sind bei warmem Motor nur mit Tricks möglich.
viewtopic.php?p=1017856#p1017856
Anmerkung 2:
Nimm einen Gaskocher statt des Induktionskochfeldes. Einerseits reduziert das Deinen Strombedarf (und damit auch Dein Gewicht und Deine Baukosten, weil weniger bzw. kleinere Batterien) und andererseits kannst Du einen Gaskocher auch wahlweise im Freien auf einem Tisch betreiben und musst nicht immer im Auto kochen.
Ich habe das Thema mit der Lichtmaschine gelesen, die nur 30 A liefert, wenn der Motor kalt ist, und den Tricks, die man machen kann (z. B. die Diode), um ständig 30 A zu haben.
Nach unserer Erfahrung und den Erfahrungen anderer Menschen ist es nicht ideal, mit einem Gaskocher um die Welt zu reisen. Zu viele Probleme mit Armaturen, Gasflaschen, Regeln und Vorschriften. Deshalb verwenden wir einen Induktionsherd und einen Ninja Foodie-Kocher/Fritteuse.
Wir können draußen mit dem tragbaren Induktionsherd oder dem Schnellkochtopf kochen.
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Re: Lima für 1GR-FE-Motor
Hi @Colin_GRJ79L
Ich würde wirklich nochmal ganz intensiv überdenken, ob du solche Stromstärken wirklich willst und brauchst. Die Kabel usw müssen darauf ausgelegt sein.
Wenn da mal was defekt ist, dann kannst du unterwegs gar nicht mehr kochen und vielleicht sogar erstmal nicht mehr fahren.
Stichwort: "single point of failure"
Die alte Lima würde ich jedenfalls immer im Auto dabei haben für alle Fälle.
Gas ist insgesamt effizienter, unkomplizierter und billiger als andere Energieträger. Zumindest im Auto.
Ich fahre meistens mit den 3kg Flaschen, die reichen immer so in etwa 5 Wochen und brauchen wenig Platz, sind handlich und leicht.
Z.B. in Südeuropa habe ich für's Auffüllen 5 bis 6 Euro gezahlt. Das dauert ein paar Minuten, dann ist die Flasche wieder voll.
Du kannst Gasflaschen problemlos adaptieren, ich habe mir alle Adapter für Europa zugelegt.
Ich hatte das Thema auch schonmal hier diskutiert:
viewtopic.php?p=982879#p982879
Hier mal eine Übersicht der Primus Adapter:
https://www.primusequipment.com/de/de-d ... pter-guide
Ich würde wirklich nochmal ganz intensiv überdenken, ob du solche Stromstärken wirklich willst und brauchst. Die Kabel usw müssen darauf ausgelegt sein.
Wenn da mal was defekt ist, dann kannst du unterwegs gar nicht mehr kochen und vielleicht sogar erstmal nicht mehr fahren.
Stichwort: "single point of failure"
Die alte Lima würde ich jedenfalls immer im Auto dabei haben für alle Fälle.
Gas ist insgesamt effizienter, unkomplizierter und billiger als andere Energieträger. Zumindest im Auto.
Ich fahre meistens mit den 3kg Flaschen, die reichen immer so in etwa 5 Wochen und brauchen wenig Platz, sind handlich und leicht.
Z.B. in Südeuropa habe ich für's Auffüllen 5 bis 6 Euro gezahlt. Das dauert ein paar Minuten, dann ist die Flasche wieder voll.
Du kannst Gasflaschen problemlos adaptieren, ich habe mir alle Adapter für Europa zugelegt.
Ich hatte das Thema auch schonmal hier diskutiert:
viewtopic.php?p=982879#p982879
Hier mal eine Übersicht der Primus Adapter:
https://www.primusequipment.com/de/de-d ... pter-guide
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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Re: Lima für 1GRJE-Motor
@se7en6
Mit dem „Single Point of Failure“ haben Sie völlig Recht. Deshalb führen wir auch einen tragbaren All-in-One-Akku mit (EcoFlow). Und zum Kochen nehmen wir auch Camping-Gaskocher mit (wir machen Rucksacktouren mit Zelt). Und wir werden einen gusseisernen Topf zum Kochen auf offenem Feuer haben (wir lieben es, auf echtem Feuer zu kochen, aber wie Sie wissen, ist das nicht immer möglich).
Wir campen seit 40 Jahren und wissen daher ein wenig über das Kochen im Freien Bescheid.
Vielen Dank für alle hilfreichen Informationen und einen schönen Tag!
Mit dem „Single Point of Failure“ haben Sie völlig Recht. Deshalb führen wir auch einen tragbaren All-in-One-Akku mit (EcoFlow). Und zum Kochen nehmen wir auch Camping-Gaskocher mit (wir machen Rucksacktouren mit Zelt). Und wir werden einen gusseisernen Topf zum Kochen auf offenem Feuer haben (wir lieben es, auf echtem Feuer zu kochen, aber wie Sie wissen, ist das nicht immer möglich).
Wir campen seit 40 Jahren und wissen daher ein wenig über das Kochen im Freien Bescheid.
Vielen Dank für alle hilfreichen Informationen und einen schönen Tag!
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