Winnebago und der 4Runner

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Winnebago und der 4Runner

Beitrag von netzmeister »

Ende der Siebziger war Toyotas Allrad-Modellprogramm schon recht reichhaltig: Es gab den Land Cruiser 45, also das harte Arbeitsgerät in geschlossener Version mit zwei Türen und großer Ladefläche. Es gab den Land Cruiser 55, den Station Wagon mit vier Türen, der "untenrum" immer noch so hart und unnachgiebig daherkam wie der 45er. Es gab den Hilux, also einen Pick-up mit einer klaren Trennung zwischen Fahrerkabine und offener Ladefläche. Und wer seine Ladung nicht Wind und Wetter aussetzen wollte, konnte sich ein Hardtop auf den Hilux schrauben. Das war eine Menge Auswahl.

Dennoch war es - wieder einmal - nicht genug Auswahl für den US-Amerikanischen Markt: Der 45er war zu rauhbeinig, der 55er zog ob seiner gewöhnungsbedürftigen Optik (und des harten Fahrwerks) auch kein grundlegend neues Publikum an, und der Hilux hatte das Problem der zu kleinen Fahrerkabine. Ford Bronco und Chevy Blazer trafen eher ins Herz der aufblühenden Freizeitgesellschaft: Große Allradler mit viel Platz, geschlossener Kabine und etwas komfortablerer Abstimmung. Das war die Vielseitigkeit, die man sich wünschte. Leider aber nicht die Effizienz, und auch in Bezug auf Preis und Haltbarkeit schielte man etwas neidisch in Richtung der Japaner.

Diverse Karosserieschmieden sahen den Bedarf und kamen mit einer cleveren Lösung um die Ecke: Nahm man nämlich einen Hilux der dritten Generation, schnitt ihm die hintere Trennwand heraus, stattete die Pritsche mit Teppich und Sitzen aus und setzte ein Hardtop drauf, hatte man den perfekten Kompromiss auf vier Rädern. Der "Breaker-Breaker" von Just Customs (die Produktionszahlen sind leider unbekannt) und der "Trailblazer" von Griffith (mit immerhin 400 Exemplaren) machten den Anfang, bis nur kurze Zeit später auch Toyota selbst Vollgas gab: In Zusammenarbeit mit Winnebago entstand der bekannteste Umbau, der "Trekker". Als qualitativ hochwertiger Umbau profitierte er vom Toyota-Gütesiegel und wurde ganze 1.700 Mal gebaut.

Den Erfolg des Trekkers vor Augen, machte Toyota schleunigst Nägel mit Köpfen: 1984, kurz nach Einführung der vierten Hilux-Generation und fast parallel zur Einführung des Land Cruiser 70, erschien der "4Runner". Basis war der Hilux N60, dem er auch optisch glich, und mit dessen Ruf eroberte er den Markt recht zügig. Die Mischung aus solidem Allrad-Unterbau, vergleichsweise dezentem Profil, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit und Versabilität war ein unschlagbares Argument, und der 4Runner (in Asien auch "Hilux Surf" genannt) entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit von einem Hilux-Derivat zu einem eigenständigen Modell. Die 1989 präsentierte zweite Generation N130 basierte zwar noch auf dem Pick-up, wurde nun jedoch als Drei- oder Fünftürer angeboten, die dritte Generation N180 ab 1995 löste sich jedoch vollständig von dieser Ahnenreihe: Unter ihr schlummerte eher ein Land Cruiser 90 denn ein Hilux, und mit diesem Wandel zog auch der Luxus in den 4Runner. Der N210 ab 2002 basierte in großen Teilen auf dem Land Cruiser 120 und zementierte die Eigenständigkeit. Die fünfte Generation schließlich übernahm 2009 diese Technik und rollt auch heute noch von den Bändern.

Der 4Runner...ein solides Spaßauto mit hohem Nutzwert und viel Komfort!



Anmerkung zum Schluss: Das ist jetzt eine ultra-kurz-Fassung, nur mit einer handvoll Bildern untermalt. Ein History-Häppchen quasi. Das werde ich beizeiten aber noch ausführlicher aufarbeiten.
Dateianhänge
4Runner 1st Gen.jpg
4Runner 2nd Gen.jpg
4Runner 3rd Gen 2.jpg
4Runner 4th Gen.jpg
4Runner 5th Gen.jpg
4Runner 1st Gen ad 1.jpg
4Runner 1st Gen ad 2.jpg
4Runner 1st Gen ad 3.jpg
Breaker-Breaker.jpg
Trekker_.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“