GRJ78 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 23:50
Klar ist mehr besser
Nee, sorry, da bist Du auf dem falschen Dampfer. So früh kann die Zündung gar nicht verstellt werden als dass sich (Verbrauchs) Vorteile einstellen.
Was anderes ist es wenn der Motor auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist.
Beispiel: Mein Mercedes Bus mit M102 ist auf 98 Oktan konstruiert, kann aber über die Zündverstellung auf spät (Mechanisch am Zündgerät, quasi eine mechanische Kennfeldzündverstellung) auf schlechtere Qualitäten bis runter auf 91 Oktan eingestellt werden. Da ich mit LPG fahre (das hat über 100 Oktan) hab ich im Tank Super Plus da ich mit voller Frühzündung unterwegs bin.
Also wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist kannst Du auch Sprit mit 130 Oktan einfüllen, im Zweifel bringt das eher Probleme weil der Sprit dann zu zündunwillig ist.
Gruß, Michael