Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von coke »

Hallo zusammen,

Fährt jemand von euch einen größeren LLK am 1HD-FTE? Wenn ja welchen und was hat es gebracht?

Kennen tue ich in Europa nur den hier https://mwr4x4.com/en/intercooler-kits/ ... hdfte.html sowie in UK diesen https://www.allisport.com/shop/performa ... tercooler/

Darüber hinaus könnte man bei Wagner einen LLK nach Maß anfertigen lassen.

Sind euch noch weitere bekannt? (Ja, in Australien gibt es Massen davon…)

Frage wäre auch, ob die beim Automatik passen wegen dem zusätzlichen Kühler.

Warum überhaupt? Fahre einen Chip sowie voll beladen mit 4 Personen sind wir bei knapp 3,5t. Da kann kühle Luft nur positiv sein ;-) Und man(n) braucht ja auch Dinge zum Verbessern…

VG Timm
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberlon
Beiträge: 63
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 09:52
Wohnort: Hille

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von eberlon »

Hey Timm,
schau mal auf der Seite von PDI in Australien. Ich habe Ende letzten Jahres dort für den 80er gekauft. Lief allerdings über GTURBO, weil ich von denen einen Turbo orderte. Ich glaube die arbeiten zusammen. Guter Kontakt per Mail und Lieferung auch innerhalb weniger Wochen.
Gruß Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von coke »

Hi Marco,
Ja, da hast du Recht. In Australien gibt es schon eine gute Auswahl. Hab aber eigentlich keine Lust auf Versand, Zoll, etc und hab auf Europa gehofft. Hab gedacht, vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder eine Empfehlung. Sonst muss ich wohl doch mal in Down Under schauen.
VG
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von peter_rookie »

wenns Europa sein soll, da ist halt schon alles mit dabei , Versand Zoll EUSt..... https://www.euro4x4parts.com/en/parts/c ... ntercooler
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von Jelonek »

die Dinge sind wirklich nicht so groß,
hat das Sinn? wie viel kommt dabei raus an Power ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von syphest »

Welche Abgastemperaturen fährst du? Solang du da noch nicht an der Kotzgrenze bist, kann ein größerer LLK auch Nachteile haben.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von flashman »

Ich muss mal schauen, ob ich noch Bilder finde. Aber grundsätzlich: sehr guten Universal-Intercooler gekauft (Tube & Fin für besseren Luft-Fluss), vorne vor den Hauptkühler gesetzt, neu verschlaucht, fertig. Materialkosten komplett um 250 euro, inkl. dem Kühler, Silikonbögen und paar Rohren. Temperaturmessung. 100% erfolgreich, Lufttemperatur bei Vollast (15psi) auf der Autobahn unter 30 Grad.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von TheDarkOne »

Ich glaube nicht das Timm auf groß mehr Leistung hofft sondern eher den Motor schonen will.
Um so niedriger die Ansauglufttemperatur um so niedriger auch die Abgastemperatur.
Schont also den Motor, ich hab im Sommer teilweise über 60 Grad Ansaugluft, kann auf Dauer auch nicht gut sein, Abgastemperatur ging dabei auf ca. 550 Grad.

Nachteil wird wohl sein das dass Ansprechverhalten etwas schlechter ist und das du ihn theoretisch eintragen lassen musst wegen Leistungssteigerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von coke »

TheDarkOne hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 22:08 Ich glaube nicht das Timm auf groß mehr Leistung hofft sondern eher den Motor schonen will.
So ist es :D

@flashman wo würdest du das denn alles kaufen? 250€ klingt ja recht günstig, wenn ich bedenke, was alleine der original Schlauch von Toyota vom LLK hoch zum Motor kostet...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von flashman »

Ich konstruiere ja sowas gerne "from Scratch". In diesem Fall war die Herausforderung, unter den LLK noch ein "Return-Rohr" zu packen, um die Anschlüsse vom originalen LLK nutzen zu können. Ich kauf meine Silikonbögen meist über eBay, aber letztendlich fast immer beim gleichen Anbieter. Glaube das war das Turbozentrum (Korrektur: performance-silikonschlauch, schlauchland.de, hg-motorsport, team-2-fast) oder so. Ich werd gleich mal schauen. Den Kühler selbst fand ich online von einem gewerblichen Anbieter, konnte ihn sogar selbst abholen. Den würde ich die Tage, wenn ich in die Werkstatt komme, man fotografieren und ausmessen.

Man muss tauscht halt Arbeitszeit gegen Kosten. Fertige Kits baut man in kurzer Zeit ein und fertig. Ich hab da etliche Stunden rumkonstruiert, geschweisst, vermessen, angepasst, nachbestellt etc. Nicht jedermanns Sache.

Im Endeffekt hätte ich lieber "radikaler" vorgehen und nicht die originalen Toyota-Schlüsse durch den Radkasten nutzen sollen. Die waren später ja mein Verhängnis, weil sie einen Riss hatten und so der Motor durch Wasserschlag starb. Sehe das beim 100er mit HD-FTE als kleine Schwachstelle.
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Größerer Ladeluftkühler am 100er 1HD-FTE?

Beitrag von TheDarkOne »

Flashman da bin ich voll und ganz bei dir, das mit der Schwachstelle sehe ich auch absolut ein, es gibt viel bessere Lösungen als die originale.
Was ich bri sowas immer gerne versuche ist, das es relativ original aussieht und man nicht gleich erkennt das da nachträglich was gebastelt wurde.
Deshalb find ich deine Lösung, auch wenn aufwendig, sehr gut.
Ich hätte auch gerne nen größeren, muss nur auch mir der Größe aufpassen da noch ne Winde unter dem LLK sitzt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“