Neulingsfragen GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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onkel
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von onkel »

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Gesperrte manuelle Naben ist identisch wie ohne Naben .
In H2 drehen sich vorne die Wellen mit
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der KlĂŒgere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
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xsteel
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von xsteel »

onkel hat geschrieben: Do 28. MĂ€r 2024, 23:02 Gesperrte manuelle Naben ist identisch wie ohne Naben .
In H2 drehen sich vorne die Wellen mit
Ja, stimmt! 👍
Gruß, Sigi

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onkel
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von onkel »

GeronimoMaximus hat geschrieben: Do 28. MĂ€r 2024, 20:41 
 Der J7 soll ja einmal im Monat ĂŒber 16km (oder?) mit 4 Rad bewegt werden
.
Ich denke der Satz ist der Übersetzung geschuldet .

Technisch gesehen ist es sinnvoll die ( vorhandenen ) Freilaufnaben immer wieder mal zu sperren , damit die Wellen , Kreuzgelenke und das Differential durchgeschmiert werden . Manche sind auch der Meinung die Schiebeverzahnung lebt dadurch lÀnger weil nicht immer der gleiche Punkt belastet wird .
Außerdem sollte das Verteilergetriebe öfters durchgeschaltet werden , da die BetĂ€tigung aussenliegend und ungeschmiert ist .
Gruß Onkel,
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se7en6
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

@Societyy Dein GRJ78 wird ab Werk an der Vorderachse ohne Freilaufnaben gekommen sein. Die meisten 78er kommen als LX Variante. Das erkennst du am einfachsten daran, dass er keine Radhausverbreiterungen hat.
Da empfehle ich nicht die AVM Freilaufnaben, lass dir das Glump nicht andrehen, sondern den Umbau auf original AISIN. Da ist zwar teurer, aber viel hochwertiger. Gibts auch nen Fred dazu. Die Schrauben von den AVM bekommst du schon nach 2 Jahren nicht mehr auf. Max hat die letztens einfach mit der Trennscheibe zerschnitten.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Odessa
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Odessa »

Vielleicht hilft aber auch der Austausch der Edelstahlschrauben habe ich mir gedacht. Dann noch satt Kupferpaste und vielleicht lÀsst sich die Kontaktkorrosion so in den Griff bekommen. Technisch sind sie ja wohl recht unauffÀllig. Blöd ist eben vorallem die Materialpaarung Edelstahlschrauben und AlugehÀuse.

Der Trennscheibeneinsatz sah ĂŒbrigens so aus:
IMG_20240102_162024.jpg
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

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Societyy
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Societyy »

se7en6 hat geschrieben: Fr 29. MĂ€r 2024, 09:11 @Societyy Dein GRJ78 wird ab Werk an der Vorderachse ohne Freilaufnaben gekommen sein.
Er kam/kommt mit automatischen Freilaufnaben vom Werk, hatte zwar gelesen, dass manuelle besser sein sollen aber drin ist drin :)

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se7en6
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Morgen Florian @Odessa,

das wĂ€re bei der Montage der AVM vom FachhĂ€ndler ein guter Ansatz. Vielleicht ließt mal einer von denen mit hier und lernt das? Die montieren das direkt so wie es kommt und machen sich da keine Gedanken darĂŒber was beim Kunden in 3 Jahren ist...

Vom Trennscheibeneinsatz habe ich auch noch ein schönes Bild mit feiner Beleuchtung:
AVM Freilaufnaben Trennscheibeneinsatz.jpg
Übrigens: Das Forum hat eine neue Funktion, die Metadaten von Bildern werden entfernt, manche sind dann nicht aufrecht. DafĂŒr kann man jetzt Bilder rotieren, siehe Symbol links unten mit dem Kreispfeil:
Rotieren.jpg
Societyy hat geschrieben: Fr 29. MĂ€r 2024, 09:56
se7en6 hat geschrieben: Fr 29. MĂ€r 2024, 09:11 @Societyy Dein GRJ78 wird ab Werk an der Vorderachse ohne Freilaufnaben gekommen sein.
Er kam/kommt mit automatischen Freilaufnaben vom Werk, hatte zwar gelesen, dass manuelle besser sein sollen aber drin ist drin :)
Ja wunderbar, dann lass das so, ist auch AISIN glaube ich, besser als AVM in jedem Fall!
Und UmrĂŒsten von Auto AISIN auf manuell AISIN kannst du immernoch, da gibt es auch einen guten Beitrag dazu hier im Forum.
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GRJ78
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wer AVM hat, einfach 1 x pro Saison die Schrauben raus holen, das Oxid abputzen und mit Kupferpaste wieder einsetzen. Meine halten so schon fast 8 Monde...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Odessa
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Odessa »

se7en6 hat geschrieben: Fr 29. MĂ€r 2024, 10:03 Die montieren das direkt so wie es kommt und machen sich da keine Gedanken darĂŒber was beim Kunden in 3 Jahren ist...
Leider ist es so. Ist ja aber nicht nur bei den Freilaufnaben so. Vor kurzem hat einer RĂŒckscheinwerfer bei Toms montieren lassen. Der Hinweis die Dinger nochmal abzuschrauben und den Korrosionsschutz zu kontrollieren war in dem Falle auch richtig, wichtig und vorallem nötig.

Aber so könnte es wahrscheinlich klappen:
GRJ78 hat geschrieben: Fr 29. MĂ€r 2024, 10:26 Wer AVM hat, einfach 1 x pro Saison die Schrauben raus holen, das Oxid abputzen und mit Kupferpaste wieder einsetzen. Meine halten so schon fast 8 Monde...
Meinst du wirklich acht Monde oder acht Jahre?

PS: Ich glaub ich lass es bei meinem aber drauf ankommen. Wann muss ich schon ne Nabe abnehmen!?
Gruß Florian

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GRJ78
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn du an die Achse musst weil dein Difflager hinĂŒber ist oder du einfach mal die Radlager nachstellen willst?

Besser vorsorgen als nachher Àrgern...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Bondgirl »

Wir haben beim Expeditionsservice AVM fĂŒr sĂ€mtliche Japaner verkauft und nie Reklas gehabt. Hm.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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se7en6
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Mach es lieber gleich Florian. Ich habs auch ziehen lassen und sowohl Max als auch meine Werkzeuge abgerissen. Wir könnten vielleicht auch mal raussuchen obs bessere Schrauben gibt als die mitgelieferten von AVM.

Anekdote:
Hab mir vor Kurzem nen HJ45 angeschaut. Mit Probefahrt und so. Als ich an die AVM Freilaufnaben ran wollte meinte der VerkĂ€ufer "hmmm ah ne lass mal lieber die wurden mindestens 15 Jahre nicht betĂ€tigt" 😂
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se7en6
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von se7en6 »

Bondgirl hat geschrieben: Fr 29. MĂ€r 2024, 19:47 Wir haben beim Expeditionsservice AVM fĂŒr sĂ€mtliche Japaner verkauft und nie Reklas gehabt. Hm.
Ihr habt bestimmt nur "stehende Ă€ltere Herren" als Kunden gehabt 😆
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Marsu
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Marsu »

Mit wie viel Nm werden die kleinen Schrauben denn angezogen, finde im Netzt leider nicht wirklich was. Die Jungs in Tunesien waren Weihnachten 22 da recht gut beim Lösen nach vier Jahren. WĂŒrde das gerne die Tage nach eurer Erinnerung lösen mal frisch fetten. Ansonsten denke ich mal einfach mit GefĂŒhl wie frĂŒher

Danke und schöne Ostern
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

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Hydro
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Hydro »

Moin Oli , hab grad mal kurz im Netz gesucht . Da gibt's je nach FLN Warn , Aisin , AVM , unterschiedliche Werte . Von 4-6 bis 25 -31 NM ich meine mich dunkel erinnern zu können dass das nicht mehr wie 20 waren bei den Aisin . Aber da kommen bestimmt noch genauere Werte .Ich muss auch mal auf meinem Rechner schauen da mein ich hab ich was von Aisin . An meinen am GV hab ich auch VA Schrauben drin . Die muss ich auch mal kontrollieren.
Gruß Oli

P.S.: Mit GefĂŒhl wie FrĂŒher is kein Fehler!
Land Cruiser Prado GRJ 120

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Nizzacruiser
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Re: Neulingsfragen GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

IMG_7722.jpeg
Fassen wir doch mal zusammen, wenn Toyota automatische liefert, dann bleiben die glĂŒcklich drin, weil optimal.
Wenn nicht, dann gibt’s AISIN weil die nach 33 Jahren wie an meinem Bock noch funktionieren wie 1991 ohne Fett und Trennflex.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

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