Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Sebastian Lysmata
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

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Hallo Mario,
Die #12101-17100 Ölwanne ist die mit dem langen tiefen Sumpf.
Das ist die, welche bereits an dem 1HZ Motor dran ist.
Die kollidiert aber mit der Vorderachse, wenn ich den Motor auf die selbe Position wie 1PZ / Getriebe lege…

Am besten wäre es, es gibt eine ölwann die den grünen verlauf hat,
Evtl reicht auch die Wanne mit dem Gelben verlauf, das muss ich noch vermessen.
IMG_1749.jpeg
Die Wanne mit dem Gelben verlauf habe ich gefunden aber bisher ohne Sachnummer… hier such ich nochmal.
IMG_1750.jpeg
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Merci und schöne Grüß´vom Alpenrand
Sebastian

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der 7er
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von der 7er »

Hallo Sebastian,

da ist doch irgendwo der Wurm drin! Kann es sein, das Du den 1HZ weiter nach vorn setzen willst, als das im HZJ7 normalerweise der Fall ist? Evtl. baut die Kupplungsglocke des PZJ aufgrund des Dreimassenschungrades weiter nach vorn? Du brauchst eine "normale" Kupplungsglocke von einem HZJ71/74/76/78/79+R151 für eine normale 1HZ-Schwungscheibe. Ich hab Dir mal ein paar alte Fotos von meinem damailgen HZJ73 rausgesucht. Der hat zwar ein anderes Getriebe (H55F), was hier aber für die Motorposition keine Rolle spielt. Da siehst Du auch, wie die oben beschriebene Ölwanne zu der Vorderachse passt und wie dicht der Motor vor der Spritzwand sitzt!

Viele Grüße,
Mario
73er Details_0240.jpg
73er Details_0252.jpg
73er Details_0273.jpg

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walter1961
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

Bei Beibehaltung des Getriebes am angestammten Platz kommt der Motor weiter nach vorne. Ölwanne war beim von mir verbauten 105er 1HZ war kein Problem. Kupplungsglocke wurde vom 105er R151F übernommen, Kupplung samt Schwung war eh am Motor drauf. Hatte grad 60000km drauf, Kupplung war wie neu. Vorne wurde es etwas eng. Da musste mit Viscokupplung (Hj60) und Lüfter (Kzj) improvisiert werden. Lpfrerzarge war anzupassen, ebenso die Downpipe. Und sonst noch einiger Kleinkram...

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walter1961
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

Lüfterzarge

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Sebastian Lysmata
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo zusammen,
nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Update:

es ist inzwischen klar, was für eine Ölwanne verbaut werden muss.
diese hier hat den Platz für die Vorderachse bei nach vorne verlegten Motor:
OLIEPANNEN .jpeg
vielen Dank an Frans von All American Import für die Unterstützung und das Bild.

Sachnummer habe ich tatsächlich nicht gefunden.

Am Sontag kommt der PZJ raus aus dem Auto, dann wird erstmal vermessen und fotografiert…

Schöne Grüße
Sebastian
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Sebastian

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middeldorfklaus3
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Ich find es toll wenn jemand so was selbst machen kann -da frisst mich der Neid. Aber -was sagt eigentlich dazu der TÜV oder Zulassungsstelle?

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toyotamartin
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von toyotamartin »

:biggrin: Wenn die Zulassungsstelle nur bis 5 zählen kann--nix
Aber im Ernst: hier fährt einer seit Jahren mit einem 6Zyl Diesel Puch G zum Pickerl der eigentlich ein 4Zyl sein sollte.
Kein Mensch zählt die Zylinder sagt er.

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walter1961
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

Da gibts einige in D, wo der Umbau eingetragen ist. Auch in A wars möglich, zumindest in früheren Zeiten, meiner ist typisiert

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walter1961
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

PartNr aus partsouq
1210117160

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Sebastian Lysmata
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Sachnummer. :D

Heut war der große Tag, der PZJ ist jetzt obdachlos:
IMG_2879.JPG
jetzt gleich mal für euch und alle die so einen Umbau auch planen, hier die beiden Motoren im Vergleich:
Vergleich.JPG
links der PZJ, rechts der HZJ

Aus der ersten Bestandsaufnahme würden wir folgende Teile neu / HZJ spezifisch brauchen:

Getriebeglocke
Abgas Downpipe
Motorhalter / Position
Kleinteile/Schläuche

Das größte Problem im Moment ist die Getriebeglocke:
Getriebeglocke.JPG
Die passt nicht auf den Motor, weil der PZJ eine andere Getriebeglockenanschlussgeometrie hat (Wow, was für ein Wort...)
Getriebeanschluss vergleich.JPG
Die oberen zwei Schraubpunkte sind beim PZJ höher...

Ich denke wir brauchen hier eine neue Getriebeglocke.
Anschlussgeometrie sollte passen, und wenn möglich eine kürzere, da dann der Motor nicht so weit nach vorne geschoben werden muss.
Weiss jemand hier eine Sachnummer für uns?

Vielen Dank und schöne Grüße
Sebastian & Chris
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Sebastian Lysmata
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Oh, und in Bezug auf TÜV... naja, da das alles ein orginaler Umbau ist, sollte das ja kein Problem sein.
Ich wär da mit einem Brief von einem HZJ75 aufgetaucht und hätte die neuen Zahlen eintragen lassen.
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Nizzacruiser
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Nizzacruiser »

Immer bei Gegenwind im der Westsahara oder in Marokko denke ich auch über so einen Umbau nach. Sobald der Rückenwind kommt, ist das dann schnell vergessen. Die Drehwilligkeit mit Total Excellium Sprit ist schon klasse. Wenn denn kein Wind ……
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

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walter1961
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von walter1961 »

Getriebeglocke passt vom Hzj71/74/76/77/79/105
Müsste gebraucht günstig aus diversen Umbauaktionen zu bekommen sein. Und Kupplungsdrucklager brauchts auch von den oben genannten

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onkel
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von onkel »

walter1961 hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 21:59 Getriebeglocke passt vom Hzj71/74/76/77/79/105
Müsste gebraucht günstig aus diversen Umbauaktionen zu bekommen sein. Und Kupplungsdrucklager brauchts auch von den oben genannten
77 oder 78 ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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Sebastian Lysmata
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Sebastian Lysmata »

Gibt es eigentlich Getriebeseitig der Glocke auch unterschiedliche Anschlussgeometrien?
Ich werd mal einen Suchauftrag im Marktplatz platzieren.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, welch ein Getriebe bei mir verbaut ist?
Es ist ein PZJ 75 von 1990 mit 24V Elektrik.
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Sebastian

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Odessa
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Re: Motorumbau 1PZ auf 1HZ

Beitrag von Odessa »

Solltest du bei dem Baujahr nicht recht problemlos den Motorwechsel eingetragen bekommen? Die Papiere des HZJ75 gingen vielleicht für eine andere Umschreibung.
Gruß Florian

---------
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