Städtereisen: Hamburg

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
cyberling
Beiträge: 105
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von cyberling »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

thores hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 22:05
@ Sebastian

Ich bin mir nicht ganz sicher … konnte ich nicht vor zehn Jahren den alten Elbtunnel noch mit dem eigenen Auto befahren?
Ich war auf jeden Fall letzten September dort und keine Autos weit und breit im Tunnel :D

Gerade einmal auf der Website geschaut und tatsächlich, unter der Woche kann man da anscheinend immer noch mit dem Auto durch.

"Der Alte Elbtunnel für Fußgänger und Radfahrer kostenlos und durchgehend geöffnet. Für Pkw und motorisierte ist er montags bis freitags von 10.00 Uhr bis ca. 17.00 / 19.00 Uhr geöffnet und kostet 2,00 EUR."

Aber Achtung, die Fahrspur ist nur 1,85 Meter "breit" Vorher also unbedingt die Spurverbreiterung vom Cruiser schrauben :wink:
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von _Malte_ »

Eine Röhre war bislang immer frei, auch für Autos, aber als Einbahnstraße mit wechselnder Richtung, soweit ich weiß.
Anderswo steht:
"Alter Elbtunnel bis auf weiteres autofrei
Am 3. Juni 2019 hat die Sanierung der Weströhre des St. Pauli Elbtunnels begonnen. Parallel wurde die wiedereröffnete Oströhre aus betrieblichen und baustellenbedingten Gründen für Kraftfahrzeuge bis auf weiteres gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können weiterhin zwischen St. Pauli und Steinwerder durch die Tunnelröhre gehen und fahren. Die Sperrung für PKW gilt bis auf weiteres, ein Enddatum ist noch nicht bekannt."
Zur Zeit wird ja immer noch die zweite Röhre saniert, ich weiß jetzt aber nicht, wann die fertig wird. Angekündigt war mal dieses Jahr.

Nachtrag: der NDR weiß mehr. https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... el408.html
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 272
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von GreyKnight »

Jopp, Alter Elbtunnel ist und bleibt Fahrzeugfrei.😥
Da werden nie wieder Autos und Motorräder durch dürfen, hatte mich vor 2 Jahren wegen einer geführten Moppedtour direkt erkundigt.
Denkmalschutz, Lärmschutz für Fußgänger und Abgas-Abführung lassen das nicht mehr zu.
Und wir wären so gerne mit der V2-Kolonne da durchgeblubbert😅
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von _Malte_ »

Finds eigentlich eher schade, dass es den Vulkanhafen nicht mehr gibt.
In den Bunkerruinen bei den alten U-Booten rumzukriechen war sehr spannend.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von thores »

@ Malte

Wie siehts denn derzeit mit der (Obst)Baumblüte zum Beispiel in Jork aus? Rührt sich schon was, oder brauche ich mir da für die nächste Woche keine Hoffnung zu machen?

Die Kirschblüte im Alten Land habe ich noch nicht gesehen/besucht! Und die gleichnamigen Feste im Mai haben auch nie in den Kalender gepasst :(
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von _Malte_ »

Hab ja selbst Kirschbäume verschiedenen Alters im Garten. Zur Zeit sinds nur Knospen, das kann sich aber in ein paar Tagen ändern,
wenn es sonnig bleibt.
Ich geb dir Bescheid, sobald die Knospen aufgehen. Dienstag bin ich in Rübke Heu holen. Wenn ich dran denk, frag ich den Bauern mal
nach seiner Prognose.

Aktuell unten auf dem Hof:
https://up.picr.de/47263499sr.jpg
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von sapristi »

thores hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:40 .....................
Wie siehts denn derzeit mit der (Obst)Baumblüte zum Beispiel in Jork aus? Rührt sich schon was, oder brauche ich mir da für die nächste Woche keine Hoffnung zu machen?......................

https://www.bluetenbarometer.de/blueten ... altes-land..... Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von thores »

Danke Euch beiden!

Ich habe dann noch ein bisschen im www gelesen und festgestellt, dass Buxtehude nicht nur seit 2014 den Beinamen „Hansestadt“ tragen darf, sondern überhaupt ein ganz nettes Städtchen zu sein scheint! :thumbsup:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von _Malte_ »

Schon seit 1363 Hansestadt. Die mittelalterliche Hanse wurde offiziell nie aufgelöst.
Vermutlich irgendwann mal ausgetreten, ich weiß es nicht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... -Orden.png

Wir haben sogar einen Hafen mit Tidegang für Frachtewer bis 100 t Ladung.
Einer schwimmt restauriert im Fleth vor der alten Mühle.
https://www.buxtehude.de/medien/bilder/ ... 0321102937
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von _Malte_ »

Der erste frühblühende Kirschbaum fängt jetzt recht verhalten an. So richtig wollen die aber noch nicht recht.
Wie es ein paar Kilometer weiter in der Marsch ausssieht, weiß ich jetzt nicht. Ich kann die Containerbrücken im Hamburger Hafen
und Blankenese vom Dach aus sehen, aber nicht die Bäume dazwischen. Heute soll es jedenfalls mal warm werden und dann geht es wieder
runter und pendelt um die 10°C.
Ostern in voller Blüte.....ich weiß nicht so recht. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von thores »

Danke für Deine Info, Malte, … das „Blütenbarometer“ zeigt weiterhin nur „Aufbruch“ und so werden wir den Ausflug zur Kirschblüte im Alten Land wieder einmal aufschieben (müssen).

Ersatzweise haben wir uns nun auf/an der Elbe ein Seeadlerpärchen und einen Roten Milan zeigen lassen! Wäre es nicht eine Vogelkundlerin gewiesen, die uns darauf hinwies, hätte ich diesen „schwarzen Krähen“ in der Luft niemals so interessiert nachgeschaut!! 😉
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4412
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Städtereisen: Hamburg

Beitrag von _Malte_ »

Update: bei den alten Bäumen/alte Sorte gingen heute morgen die ersten Blüten auf. Jetzt schon ein deutlicher Unterschied zu heute morgen.
Der vollblühende Frühblüher dagegen fängt schon an zu "schneien".
Aber das ist jedes Jahr so, der bekommt auch 1-2 Wochen eher seine Blätter und auch die Früchte.
Blütenbarometer sagt ebenfalls, es geht massiv los. Es ist warm, morgen könnte das Alte Land weiß sein.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“