wie geht das Licht aus???

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von bandeirante »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...zum andern sind dadurch die Lampen viel schneller kaputt durch das häufigere ein und ausschalten.


Da muss ich aber jetzt auch meinen Senf zugeben: Ich fahre seit mindestens 15 Jahren alle Fahrzeuge (fast immer) mit Licht. Bisher hab ich zwei Lampen wegen Defekt wechseln müssen: Eine kurz nach dem Kauf bei ca 200 tkm und eine 100 W Birne beim J4. Selbst wenn ich teuere Lampen kaufe und jährlich wechseln müsste sind das peanuts im Vergleich zu anderen Betriebskosten. Der Sicherheitsgewinn ist nicht zu bestreiten.

Allerdings will ich selbst entscheiden, wann ich das Licht ausmache. Stellplatzsuche ist da schon ein Argument, beim Holzrücken brauche ich auch kein Licht.

Das ist nicht persönlich gemeint und ich will auch niemandem ans Bein pinkeln.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Onkelchen »

ChristianNO hat geschrieben:die nächste Frage wäre.....warum sollte man es ändern ??

Herabsetzung des Sicherheitsstandards ??? :shock:



In Skandinavien wahrscheinlich schon.

In Deutschland nicht.

Bei unserer hohen Verkehrs- und Besiedelungsdichte zeigt sich Tagfahrlicht mehr und mehr als Sicherheitsnachteil.

Während auf Landstraßen keinerlei Verbesserung durch TFL festgestellt werden kann, kommt es innerorts häufiger zu Unfällen mit sog. anderen Verkehrsteilnehmern, also Fußgänger, Radfahrer usw.

Tagfahrlicht überstrahlt einerseits unbeleuchtete Gegenstäde (optisch) und lenkt dazu die Aufmerksamkeit auf sich, lenkt also von anderen Gegenständen ab.

Österreich hat vor einigen Jahren gar den (ansonsten unüblichen) Schritt gemacht, die Tagfahrlichtpflicht nach 2 Jahren wieder abzuschaffen.
Dort wurden gut 25% mehr Unfälle mit den "anderen Verkehrsteilnehmer" festgestellt, gleichzeitig aber keine Reduzierung der Unfallhäufigkeit PKW / PKW - weder innerorts noch außerorts.


Man kann die Verhältnisse aus Skandinavien nicht auf Länder wie Deutschland übertragen ...
Auf Skandinavischen Überlandstrecken sieht man alle paar Stunden mal ein anderes Auto auf der Straße, in Deutschland alle paar Minuten ...

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von robert2345 »

Hallo Wolfgang,
nun abgesehen von den möglichen technischen Umbauaktionen an deinem 2012 Lux, kannst Du auch folgendes tun.
Da der Lichtsensor links AUTO-Funktion (Fahrerseite) an der Scheibe liegt, kannst Du z.B. bei Niesel oder Dämmerung, wenn Du dann Licht haben willst, ja einfach eine Parkuhr, Mütze oder was sonst zur Hand ist, auf den Lichtsensor legen, dann ist das Licht bei Tag an und wenn Du das Auto verlässt, dann geht es auch automatisch aus.
@Hakim Bei der 2012 AUTO Funktion leuchten alle Begrenzungslichter, nicht nur Vorne.

Die Instrumentenbeleuchtung ist unabhängig davon ob mit Lichtsensor oder Dauerlicht gefahren wird, immer regenbar (links unten neben der Spiegelsteuerung)

Beim 2012 GO-Radio ist im Radiomenü die Helligkeit des Radios einstellbar, falls es Dir zu Dunkel ist.

Sprich es sind nur ein paar Tips, wo Du kein Geld ausgeben mußt. :wink:

Liebe Grüße
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Easy70 »

Servus Robert,

den Sensor abdecken hab ich auch schon überlegt, nur der Radio ist die einfache Version d.h. keine Helligkeits einstellung. Und vom Ablauf her ists dann auch egal ob ich am Lichtschalter drehe oder den Helligkeitsregler fürs Cockpit. Also kann ichs auch so lassen.

Und soviel Geld wärs ja nicht wären nur ein paar Cent für ein Kabel und einen Schalter.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von TimHilux »

Easy70 hat geschrieben:Servus Robert,

den Sensor abdecken hab ich auch schon überlegt, nur der Radio ist die einfache Version d.h. keine Helligkeits einstellung.

Du hast einen Lux mit Lichtautomatik und dazu das kleinste Radio verbaut :confused:

Ich nehme an, Du hast auch das 2012Go drinnen, das mit dem Licht ist etwas versteckt. Setup-Taste rechts und dann steht irgendwo oben Display oder Bildschirm oder sowas. In diesem Menue kannst Du einen Haken machen bei Tageslichtblabla - dann ist das Radio auch hell, wenn das Licht an ist.
Außer bei sehr langen Nachtfahrten steht meins immer auf Tageslicht.

Kuck mal nach,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Easy70 »

Ich hab mich zwar schonmal durchs Menü gehangelt aber ich werds noch mal suchen.
Schonmal danke Tim.
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von TimHilux »

Hast Du eigentlich im Setup die Fläche "Fahrzeug"?
Dort müsstest Du (im Idealfall) auch die Empfindlichkeit das Lichtsensors einstellen können....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von hakim »

Easy70 hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit Kombihebel meinst?
Ich habe links am Lenkrad einen Hebel ...
Jaaa! genau diesen Hebel meinte ich. Ich hätte auch "Kombischalter" schreiben können, er heißt bei Toyota "combination switch".
...an dessen Ende ein Drehgriff ist der die vier Stellungen "OFF" "Auto" "Standlicht an" und "Licht an" hat. Ach ja und der Nebellichtschalter ist noch dran. Sonst kann ich nichts am Licht schalten...
Somit hat dein Lux einen ganz anderen "Kombischalthebel" als die Luxe ohne Lichtsensorschaltung. Dort fehlt die "Auto"-Schaltung. Mir war bisher nicht klar, daß du "Auto" hier anwählen kannst, ich ging davon aus, daß es eine Dauerschaltung im Hintergrund ist.
Das Licht geht über die Zündung nur aus wenns auf AUTO steht (ausser es ist natürlich ganz aus 8) ). Wie gesagt wenn der Drehschalter für´s Licht auf OFF steht dann gibts auch keine Dimmung im Cockpit und am Radio.
Das war mir klar, wobei ich das jetzt so interpretiere, daß beim Umschalten sowohl auf "Auto" wie auf "Licht an" automatisch gedimmt wird.
Mein Gedanke war einfach das es ein Relais für die Hauptscheinwerfer (wg. der grossen Last) geben muss das von der Lichtautomatik geschaltet wird. Und dieses Relais wollte ich mit einem zusätzlichen Kabel Steuerstrommässig vom zB Zigarettenanzünder (Strom drauf wenn Zündung an) anziehen lassen.
Die Last für die Hauptscheinwerfer ist nicht so groß, daß Toyota in den älteren Modellen eine Relaisschaltung für nötig erachtet hätte. Daß man allerdings die zusätzliche "Auto"-Schaltung mit dem Lichtsensor über ein Relais legt, macht Sinn, und am Vorhandensein dieses Relais habe ich ja keine Zweifel. Nebenbei: sowohl der Zigarettenanzünder wie auch die Bordsteckdose liegen nicht an Zündung (Klemme 15 nach DIN), sondern bekommen Strom bereits bei der Drehung des Zündschlüssels in die erste Rastung (ACC-accessory). Ist nicht so günstig, weil dann bei Umsetzung deiner Idee dein Licht noch an wäre, während du parkst und Radio hörst.

Etwas verwirrend ist für mich, daß du technisch gesehen eigentlich zwei Anliegen hast. Erstens das Verhindern der automatischen Dimmung bei Schalterstellung "Licht an". Und zweitens das automatische Abschalten des Lichts bei "Zündung aus", wenn der Schalter noch auf "Licht an" steht. Es geht also immer nur um die manuelle Lichtschaltung. Die "Auto"-Stellung dagegen ist ja insofern unproblematisch, daß sie sich ja 1.nur bei Dunkelwerden aktiviert und jetzt die Dimmung OK ist, und daß 2.beim Ausschalten des Motors das Licht automatisch ausgeht. Liege ich soweit richtig?
Dann nochmal zu 1=Dimmung: auch hier muß man zwei Dimmungen auseinanderhalten. Die Grundeinstellung der Cockpitbeleuchtung wird zumindest bei meinem Lux über einen Drehknopf (unten links am Armaturenbrett) eingestellt. In die Lichtschaltung ist aber eine zweite Dimmfunktion integriert, welche beim Lichteinschalten automatisch, ohne Reguliermöglichkeit, die Cockpitbeleuchtung eine Stufe dunkler schaltet für Nachtfahrt. Mit dem Nachteil, daß wenn man tagsüber mit Licht fährt, man manche Anzeigen schlecht ablesen kann. Ich weiß nicht, ob man irgendwo in diese automatische Dimmfunktion eingreifen kann.
Und nochmal zu 2=Licht aus bei Zündung aus/Lichtschalter auf "Licht an": das ist zu machen, wenn Du in den Systemteil "manuell Licht an" genau das Lichtrelais einfügst, das in der Skandinavienversion seinen Dienst verrichtet. Dann braucht man auch keine wahlweise nutzbare Steuerstromversorgung des Relais für´s "automatische Licht" zu installieren - sprich den Lichtsensor auszutricksen, denn darauf würde ja deine oben geschilderte Idee rauslaufen. Ohnehin ginge das nur mit einer korrekten Wechselschaltung zwischen Steuerstrom über Lichtsensor/Steuerstrom über Zündstrom.
Kurzum: dein 2.Ziel halte ich für machbar, und unter Verwendung des Skandinavienrelais auch technisch sauber.
An dieser Stelle sollte man aber erst einmal in den aktuellen Lichtschaltplan deines Hilux schauen und die ganze Idee genauestens abklären. Durch den Lichtsensor wird die ganze Schaltung zu einer Steuerung, und sowas ist schnell gehimmelt, wenn man einfach dran rumprobiert. Leider habe ich den Schaltplan vom 12er Modell mit diesen Funktionsänderungen nicht. Deshalb kann ich dir ab hier nicht mehr weiterhelfen, obwohl ich gerne solche Fragestellungen aufdrösele. Vielleicht gibt es ja in deiner Toyotawerkstatt einen interessierten Meisterschüler, der sich den Schaltplan aus dem Rechner zieht und am Feierabend die Sache prüft und austüftelt.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Easy70 »

Hallo Hakim,

eigentlich ist es nur ein technisches Anliegen. Ich möchte das Abblendlicht unabhängig von der Dimmung im Cockpit machen können. Und zwar am besten über einen Schalter. So daß ich auch Tagsüber mit Abblendlicht fahren kann und das Cockpit/Radio trotzdem hell ist. So wie Du geschrieben hast quasi den Lichtsensor austricksen, aber nur fürs Abblendlicht. In die Dimmfunktion an sich will ich gar nicht eingreifen.
Wie gesagt war mein Gedanke das es ein Relais für das Licht geben müsste, wenn dem nicht so ist ist mein Gedanke nur Quatsch.
Sollte es so ein Relais aber geben muss es von einer Steuerspannung geschaltet werden.
Und diese Steuerspannung könnte man über ein zusätzliches Kabel, auf dem auch Strom anliegt wenn das Licht durch die Automatik gerade abgeschaltet ist, an das Relais geben. An die Wechselschaltung hab ich schon gedacht, könnte man aber auch über Sperrdioden machen.
Ob dieser Strom dann vom Zigianzünder oder woanders herkommt ist ja erstmal egal, hauptsache bei Zündung aus auch Licht aus.

Ich werd auf alle Fälle mal bei meinem Toyoten Händler nerven, so wie Euch auch :biggrin: .

@Tim: Im Radio hab ich das Menü Display gefunden, die Helligkeit ändert sich da aber nur wenn gedimmt ist. Wenn das Licht aus ist ist das Radio von der Helligkeit immer auf maximum. Das würde was bringen wenn ich Tagsüber mit Licht fahre nachts ist mir das aber zu hell.

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alltofan
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:42

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von alltofan »

Bei mir ist es etwas anders,das "Automatische" Licht ist nach dem Schlüssel ziehen immer noch an,erst beim Tür öffnen geht es aus.Eins ist wirklich nervig,wenn man am Tag mit Licht rückwerts parken möchte ist das Bild von Rückfahrkamera viel zu dunkel,da muss ich jedes mal licht ausschalten damit ich den Zaun vom Nachbar nicht anfahre.(Parkplatz ist nur 10 cm länger als mein Lux ohne Anhängerkuplung)
Fj Cruiser 2012 Benzin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Easy70 »

Das ist bei mir auch so, aber daß das Licht erst aus geht wenn der Schlüssel abgezogen wird stört mich nicht so.
Und das die Kamera zu dunkel ist wenns Hell ist und das Licht trotzdem an würde auch behoben wenn man´s so lösen könnte wie ich´s oben beschrieben hab. Weil dann der Radio und die Kamera nicht gedimmt wird.
Da ich aber zZ etwas im Stress bin kann ich mich noch nicht darum kümmern.
Wäre natürlich hilfreich wenn hier jemand den Schaltplan vom 2012er Lux hätte :D .
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70
Beiträge: 277
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 09:03
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Easy70 »

Servus,

ich hab mir vor ein paar Tagen den Lichtschaltplan besorgt.
Es gibt, so wie ichs mir vorgestellt hab, ein DIM Relais. Dieses wird von der Lichtautomatik angesteuert, ebenso ein Relais für die Rückleuchten.
Wenn ich also diese beiden Relais finde und auf der Steuerstromseite mit Strom, bzw Masse (diese werden über Masse geschaltet) versorge sollte es so funktionieren wie ich mir das vorgestellt hab.

Ich werd mir aber noch den Schaltplan besorgen wo´s Radio drauf ist, um zu sehen wie das gedimmt wird.

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von bikemaniac »

JollyRoger hat geschrieben:Doch da der lux aus Dänemark ist...


Ich bin selbst aus Dänemark und wollte fragen warum genau du den Lux aus Dänemark geholt hast?
Wenn man als Däne ein Auto ins Ausland verkauft ist der Aufwand grösser als wenn z.B. ein Deutscher ein Auto ins Ausland verkauft. Also ist die Auslandvariante für ein Däne nicht so attraktiv.

Ursache: Wenn man ein Auto ins Ausland verkauft, wird es nach den Regelungen exportiert und man bekommt einen Teil der 180%igen Luxus/Importsteuer zurück (für PKWs). Es sind 50% für LKWs. Wieder andere %e für Autocamper usw. Um vom Staat Geld zu bekommen muss man:

1. Das Auto zwingend durch einen normalen TÜV bringen.
2. Kaufvertrag mit angabe dass das Auto exportiert wurde. Ein Kaufvertrag mit einem Käufer aus dem Ausland sollte reichen.

TÜV Bericht (darf max 1 Monat alt sein) und Kaufvertrag wird an den Behörden gesendet, und dann bekommt man die Steuer vom Tagespreis zurück jedoch minus 15% (handling fee).

Als Käufer im Ausland spürt man nie was hinter den Kulissen läuft.

Mann darf auch freilich auf obiges verzichten aber dann ist das Geld für immer verloren.

Ich könnte mich duraus vorstellen dass der Dänische Verkäufer ausser dem Verkaufspreis auch 5000-10000 Euro von den Steuerbehörden bekommen hat.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JollyRoger
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mär 2013, 20:56

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von JollyRoger »

@ bikemaniac
Ich habe den lux nicht in Dänemark gekauft, sondern bei einem Deutschen Händler.
War vielleicht bissl unverständlich geschrieben von mir :roll:
Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug (vermutlich) importiert,
weiß nur das es ein Importfahrzeug ist und aus Dänemark stammt.
Patrick

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von Samuel »

Guten Morgen,

ich hänge mich an das Thema mal dran.
Ich habe mir ein Land Cruiser 100 aus Dänemark gekauft. Hier ist auch wieder die Tagfahrproblematik. Ich würde das dauerhafte Tagfahrlicht gerne deaktivieren. Doch leider komme ich hier nicht weiter.
Ich finde weder im Motorraum noch unter dem Armaturenbrett oder unter dem Handschuhfach ein Relais für das Tagfahrlicht.
Mein LC ist von 2007 und hat Schalterstellung OFF, Standlicht und Abblendlicht. Bei Zündung an passiert noch nichts. Erst wenn der Motor gestartet wird geht das Licht an.

Ich Hoffe hier kann mir jemand helfen wie ich das ganze deaktivieren kann.

Gruß
Samuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4699
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: wie geht das Licht aus???

Beitrag von hakim »

Hallo Samuel,
ich könnte mir vorstellen, daß du mit deiner Frage im Unterforum der Landcruiser 100 eher Erfolg haben wirst als hier bei den Hilux.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“