Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

1999 - 2007
Antworten
Samuel
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von Samuel »

Guten Morgen,


Ich habe mir ein Land Cruiser 100 aus Dänemark gekauft. Hier ist auch wieder die Tagfahrproblematik. Ich würde das dauerhafte Tagfahrlicht gerne deaktivieren. Doch leider komme ich hier nicht weiter.
Ich finde weder im Motorraum noch unter dem Armaturenbrett oder unter dem Handschuhfach ein Relais für das Tagfahrlicht.
Mein LC ist von 2007 und hat Schalterstellung OFF, Standlicht und Abblendlicht. Bei Zündung an passiert noch nichts. Erst wenn der Motor gestartet wird geht das Licht an.

Ich Hoffe hier kann mir jemand helfen wie ich das ganze deaktivieren kann.

Gruß
Samuel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von se7en6 »

Das heißt du kannst nicht ohne laufendem Motor nach dem Klicken des Relais horchen?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von AlpenCruiser »

Bei meinem J9 (ebenfalls aus Dänemark) war/ist es das Toyota DRL (daytime running lights relay), Nr. 82810-60050 / 061700-4060. Aber es heisst nur "Relais". Tatsächlich ist dort kein mechanisches Relais drin, das akustisch hörbar- und lokalisierbar wäre.

Meine bisherigen Versuche, mit Hilfe von Internetrecherche Belegungen zu erhalten und eine Lösung zum Umklemmen der Anschlüsse zu finden, sind bis jetzt alle gescheitert. Jetzt habe ich verschiedene durchgezwickte und wieder geflickte Kabel und das Licht ist immer noch an.

Bei mir ist es sogar noch eine Stufe schlimmer. Aufgrund eines Defekts geht das Licht auch mal von selber an und wieder aus. Auch, wenn der LC eigentlich in Ruhe parkt. Ohne erkennbare Einwirkung geht es an einem beliebigen Tag zu einer beliebigen Uhrzeit mal an, und ein paar Stunden später wieder aus (spätestens, wenn die Batterie leer ist). Ich weiss, es klingt unglaubwürdig - ist aber so. Bei einer längeren Standzeit muss ich die Batterie abklemmen oder die Sicherung ziehen, wenn ich nicht will, dass wie von Geisterhand mal mein Licht angeht.

Ich hätte sogar ein weiteres Toyota DRL (daytime running lights relay), Nr. 82810-60050 / 061700-4060 zum Wechseln da, aber da der Defekt nur so sporadisch aufritt, kann ich den Erfolg eines Wechselns ohnehin nicht sicher erkennen. Also werde ich demnächst entweder die komplette Lichtverkabelung neu machen, oder einfach ein billiges Zusatz-Relais vor den Glühbirnen einbauen, das ich bei Lichtwunsch einschalten muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von lightandy »

Im Zweifel würde ich das Übel an der Wurzel packen und das Kabel mehr oder weniger direkt hinter dem Scheinwerfer an sicherer Stelle kappen und per Schalter oder Relais je nach Wunsch zur Steuerung im Armaturenbrett verlängern und verlegen.

# Alpen Cruiser: an deiner Stelle und bei dem unsicheren Kabelbaum würde ich dringend einen batterietrennschalter verbauen und die Sache beim Abstellen komplett stilllegen. Da weiß man ja gar nicht was die Elektrik noch für Überraschung bereithält.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von MyToy01 »

Servus,
Bei meinem 100er war nachträglich ein Relais verbaut und nach paar Sekunden Zündung EIN hab ich das Klicken gehört und konnte es so ausfindig machen. Der Motor musste dafür nicht gestartet werden. Nachdem das bei dir anders aussieht hilft dir meine Vorgehensweise vermutlich nicht.
Bevor du wirklich keine andere Lösung hast würde ich auch die Option mit dem Schalter erwägen, kurz nach den Scheinwerfern das Kabel kappen.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von AlpenCruiser »

@lightandy : Ja, aber dann müsste ich bei jedem Start meinen Radio neu programmieren. Ich habe hier leider ein Modell, das den Strom konstant braucht. Ich hatte auch schon mal an eine 3. Batterie (LiFePo4), nur für das Radio, gedacht.

Aber vermutlich läuft es auf einen Schalter hinaus, der Relais für das Licht steuert. Vermutlich getrennte Relais für Abblendlicht und Stand-/Rücklicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von lightandy »

Ja das Problem kenne ich und habe ich auch. Ich habe parallel zum Trennschalter ein dünnes Kabel separat abgesichert über 10 Ampere nur für das Radio gelegt.

Andererseits wäre es auch mal interessant zu messen, wie viel Milliampere dein Radio im Standby-Betrieb tatsächlich verbraucht.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 271
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich habe 5 mA gemessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von lightandy »

Das ist nicht viel und eigentlich okay. Bei mir waren es 10 bis 15 mA, weil ich noch so komische innenbeleuchtungslampen habe.

Wie gesagt mein Tipp wäre ein mechanischer batterietrennschalter mit einer extra abgesicherten kleinen Leitung nur für das Radio
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samuel
Beiträge: 73
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:14
Wohnort: Heidelberg

Re: Tagfahrlicht deaktivieren (Dänemark)

Beitrag von Samuel »

MyToy01 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:03 Servus,
Bei meinem 100er war nachträglich ein Relais verbaut und nach paar Sekunden Zündung EIN hab ich das Klicken gehört und konnte es so ausfindig machen. Der Motor musste dafür nicht gestartet werden. Nachdem das bei dir anders aussieht hilft dir meine Vorgehensweise vermutlich nicht.
Bevor du wirklich keine andere Lösung hast würde ich auch die Option mit dem Schalter erwägen, kurz nach den Scheinwerfern das Kabel kappen.

Wo genau wurde es denn verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“