Grüße von Rügen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Grüße von Rügen

Beitrag von WaldoRÜG »

Moin!

Wollte mich vorstellen: Markus, Baujahr 80, wohnhaft auf Rügen und seit kurzem Besitzer eines 2009er Hilux.

Ich werde demnächst dann einige Baustellen zur Konservierung angehen (müssen). Hohlraumkonservierung mit Elaskon, unter der Laderaumwanne schauen (hier reinigen und auch gleich Elaskon drauf?) und der Rest wird bisschen Schminke sein. Überrollbügel und Bügel vorn ran, Höherlegung wäre natürlich toll - aber teuer. Hinten hat meiner schon je eine Blattfeder mehr, das sollte doch auch etwas bringen?

Ja das war's erstmal, gruß von der Insel :saucool:
Markus
Dateianhänge
20240403_154534.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kanzler
Beiträge: 206
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von kanzler »

Hallo Markus,Glückwunsch zum Hilux u.Willkommen hier im Forum!Ich bin in der Woche zwischen Männertag und.Pfingsten auf Rügen(Bakenberg).,Evtl.Sieht man sich mal.
VG Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Strandräuber
Beiträge: 9
Registriert: So 24. Apr 2022, 12:31
Wohnort: Insel Rügen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von Strandräuber »

Moin Markus,
Bin auch Rüganer,
Wünsche viel Spaß mit dem Neuerwerb.
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von Hydro »

Schöner Hilux ! Willkommen !
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von WaldoRÜG »

Danke schön :)

Wenn ich schon gerade dabei bin nach Teilen zu suchen...weiß jemand ob es in Deutschland noch einen Bonnet Bra für den Hilux gibt? Der hier gefällt, aber die liefern nicht nach Deutschland: https://www.roughtrax4x4.com/toyota-4x4 ... -2011.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von robert2345 »

Hallo Markus,
willkommen bei den Luxern.

Motorhaubenspoiler oder Windabweiser Motorhaube suchen.
https://www.ebay.at/itm/194654828568?fi ... BMgJvFoNpj

https://www.ebay.at/itm/276398241696?it ... R9Sp6qDaYw

https://www.ktec-shop.de/pickup/toyota- ... etail.html

Bitte bedenken, dass der Spoiler auch die Luft die zum LLK gelangen sollte somit auch ableitet.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von WaldoRÜG »

Moin Robert!

Stimmt der Hinweis ist angebracht. Also eher Quatsch mit dem Spoiler?

Ich habe heute erstmal die Laderaumwanne entfernt. Hier besteht Handlungsbedarf, denke die rostigen Stellen streiche ich mit Rostegal Lack und dann Herculiner drüber. Ob dann darauf wieder die Wanne kommt ist die Frage. Die punktuelle Belastung an paar Stellen gefällt mir nicht, der fehlende Wasserablauf auch nicht unbedingt. Sand oder dergleichen transportiere nicht, Holz aber schon.

Ach und was ich noch erfragen wollte: lassen sich hinten irgendwie Kopfstützen nachrüsten? Oder ein Schutz, damit die Birne nicht direkt auf die Scheibe trifft? :biggrin:
Dateianhänge
Nach der Reinigung
Nach der Reinigung
Vor der Reinigung
Vor der Reinigung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von WaldoRÜG »

Hab gerade gesehen dass es von Rostegal einen Nachfolger gibt: https://www.traktorenersatzteile.de/mot ... miert.html

Falls jemand daran auch Interesse hat. Bei Wohnmobil und Jimny meinerseits bewährt, das Zeug ist klasse und in der Oldtimer Szene beliebt.
Dateianhänge
Zweite Anstrich Rostegal Lack
Zweite Anstrich Rostegal Lack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von WaldoRÜG »

Heute ist wohl der Tag der Rückschläge :biggrin:

Habe das mit dem Hauben Bra getestet, erfolglos. An 3 von 5 Stellen liegt er auf, davon 2x am Scheinwerfer und 1x mittig am Kühlergrill. Der Händler hat auch bereits geantwortet, ich soll den entsorgen.
20240417_095001.jpg
Hier im Foto liegt die Halterung auf dem Scheinwerfer auf, beim Schließen der Motorhaube drückt das permanent.

Nächster Fail war dann der Überrollbügel. Dass der universal passend ist, mag sein - aber eben nicht so wirklich beim Hilux wie in der Anzeige aufgeführt:
20240417_134125.jpg
Die Platte welche dann verschraubt wird steht schon derbe über. Das sieht alles nach Gefrickel aus. Geht damit zumindest nicht in die Tonne, aber doch irgendwie zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4694
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von hakim »

Hallo,
für meinen Hilux aus 2008 habe ich einen Spoiler für die Motorhaube original von TOYOTA-Australia. Der klemmt oder scheuert nirgends. Hat mir mein TOYOTA-Händler offiziell über TOYOTA-EU besorgt, damals für rund 105 Euro:
Hood deflector PZ451-N0530 00
Diese Daten stehen auch auf der Unterseite des Spoilers, man hat also bei Bedarf einen Beleg, daß es sich um TOYOTA-Originalzubehör handelt - auch wenn es keine e-Prüfnummer oder ABE dafür gibt. Jedenfalls hatte ich damit bislang keine Probleme bei der HU.
Hakim
Dateianhänge
33er Hilux 002.jpg
038.JPG
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von WaldoRÜG »

Danke Hakim! Ich finde den kaum, hier zwar https://www.ebay.co.uk/itm/350745640366 via UK, aber zu 240€ mit Versand und wohl plus Zoll.

Interessant wäre eventuell noch dieser: https://www.hardtopshop.eu/de/toyota-hi ... -2016.html
Allerdings hier die Tschechoslowakei. Dafür mit Aussparung für den Ladeluftkühler. Der Rest kann gut oder bescheiden sein :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von LC7 »

Moin Markus,

schau mal hier:

Japanersatzteile - Hood Deflector PZ451-N0530-00

Die sitzen in Greven (D).

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von LC7 »

Ach noch was Markus,

frag' mal mit der ET-Nr. bei Deinem örtlichen Toyota-Händler nach. Ich hab' letztes Jahr den original Kühlergrill in schwarz für unseren J12 gesucht. Außer in den Emiraten und RU nirgendwo gefunden. Dann beim örtlichen Toyota-Händler nachgefragt, bestellt und weniger bezahlt, als mit VK, Zoll etc. außerhalb EU. Vielleicht klappt das ja auch mit dem Deflector. Ist ja schließlich original.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von LC7 »

Beim Toyota Autohaus Többen in Hannover in 2-5 Tagen lieferbar. 170,35 € + VK.

Többen - Hood Deflector
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
WaldoRÜG
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Mär 2024, 18:36
Wohnort: Insel Rügen

Re: Grüße von Rügen

Beitrag von WaldoRÜG »

Voll geil :) Und der wird anders befestigt und ist zugelassen? Das Teil welches ich nun irgendwie entsorgen soll, war von der Befestigung schon sehr grenzwertig durchdacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“