Steckdose Anhängerkupplung spinnt

2009 - 2023
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Franco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja interessant. Sind diese Geräte bei den neueren LC immer verbaut? Oder wurden die nachträglich verbaut?

Bei mir (LC 2016) ist keines verbaut. Wie schon oben erwähnt findet man aber hinter der linken Klappe die Steckverbindung für die AHK.

Sent from my SM-G970F using Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Helge71 »

Meiner ist ein Modell 2023 und die AHK vom Händler nachgerüstet.
Kann also durchaus auch anders bei anderen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von nigrolineatus »

Also den Kabelbaum habe ich links gefunden, allerdings gibt es in der Nähe des Wagenhebers bei mir kein Steuergerät, Anscheinend hat Toyota das in der originalen "Werksnachrüstung" anders gelöst.
Am wahrscheinlichsten halte ich inzwischen die Idee mit dem Kabelbruch bzw. dem Übertragungswiderstand. Morgen werfe ich mal einen Blick in die Anhängersteckdose und wenn das nicht zur Erleuchtung führt kommt der Vorschlag von Thomas an den Start:
Mein Dicker hat ja eine Garantie und in LEV können sie nicht nur Fußball spielen sondern auch sehr gut an Toyotas schrauben.

Auf jeden Fall werde ich berichten, wie es weitergeht - bis zu Urlaub muss das im Griff sein.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von Franco »

Die Adern vom originalem Kabelbaum sind relativ dünn und ich gehe davon aus dass es keine 2,5 mm2 sind (wie von deinem System vorgeschrieben)

Das kann dann bei längeren Belastung zum Kabeldefekt führen.

Hier noch ein Bild mit Kommentaren von PradoPoint
Screenshot_20210301-204008_Samsung Internet.jpg
Sent from my SM-G970F using Tapatalk


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von nigrolineatus »

Ein kurzer Zwischenstand: Gerade kam der Anruf aus der Werkstatt. Der Fehler ist auch dort einwandfrei reproduzierbar, alles an der Kupplung funktioniert, nur der 9er Kontakt will nicht. Und jetzt beginnt das große Zerlegen, auf die Ursache bin ich wirklich gespannt. Und wenn alles nichts hilft gibt es, wie auch schon vorgeschlagen, ein neues Kabel von der Batterie direkt zur Kupplung.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von BJ Axel »

Irgendwo ein Kontakt korrodiert oder ein Kabelbruch, das würde es erkläre. Du kannst die Kabelstrecken mit dem Multimeter auf WIDERSTAND durchmessen (vorher Batterie abklemmen), dann findest Du das Segment mit Problem.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von nigrolineatus »

Und hier die Rückmeldung:

Die Ursache für den Spannungsabfall der Dauerplusleitung in der AHK war eine vollkommen geschmolzene Sicherung. Geschmolzen meint, die Flachsicherung hat sich im Sicherungshalter in eine schwarze Masse verwandelt ohne dabei so richtig auszulösen. Warum das passiert ist, muss ich noch weiter untersuchen, da kommt als nächstes der Wohnwagen an die Reihe, wobei ich bisher immer dachte, eine Sicherung sei dazu da, bei Überlast auszulösen. Und mit Ausnahme des Stabilitätsystems sind keine relevanten Verbraucher in Betrieb (Tower-Kühlschrank ist nicht an 12 V angeschlossen, die Ladefunktion der WW-Batterie ist deaktiviert).

Bild
IMG_4856.jpg
Dieser Sicherungshalter wie auch ein Relais für die AHK befinden sich hinten links in der Nähe des Wagenhebers. Der Schlauberger, der die AHK eingebaut hat, gehört geteert und gefedert :angryfire: Die Sicherungen wurden so eingebaut, das man sie nur erreichen konnte, wenn man vorher die gesamte Seitenverkleidung demontiert. Das macht natürlich besonders Spaß, wenn vorher noch ein Schubladensystem raus muss.

Hier ein ganz großes Danke an das Team vom AH Weigler in LEV, die das trotz der voll ausgelasteten Werkstatt gefunden haben.

Unter dem Fahrersitz befindet sich, wenigstens beim 2022er J15, wohl nichts, was zur AHK gehört. Die Kabel für Dauerplus Kontakt 9 sind in 2,5 qmm ausgeführt. Nicht gerade viel, aber als Minimum wohl ausreichend. In meinem Fall zeigt das Kabel zur AKH-Steckdose auch keinen Schaden.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4241
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von onkel »

Billig Bauteile ?
Gerade bei KFZ Elektrik Teilen wie Sicherungen , Haltern , Kabelschuhen usw. gibt es extrem minderwertige Ware .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von nigrolineatus »

onkel hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 22:27 Billig Bauteile ?
Gerade bei KFZ Elektrik Teilen wie Sicherungen , Haltern , Kabelschuhen usw. gibt es extrem minderwertige Ware .
Da bin ich voll und ganz bei Dir, gerade bei der DC-Technik gibt es da jede Menge Billig-Müll. Ich habe bisher nur gedacht, dass sich sowas nicht in der Werksausrüstung wiederfindet. Der J15 wurde mit AHK bestellt und diese wurde auch nicht bei Lieferhändler vor Ort nachgerüstet. Das Toyota sowas verbauen lässt, will mir nicht in den Kopf. Aber immerhin gibt es ja die Relax Garantie und die Teilkaskoversicherung.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4241
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Steckdose Anhängerkupplung spinnt

Beitrag von onkel »

Nichts ist unmöglich bei Toyota , aber meines Wissens sind das alles Nachrüstungen , von wem auch immer eingebaut
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“