Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

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Vielen Dank Andy! Ja, wir schrauben tatsächlich immer noch vor unserem Mietshaus auf dem Stellplatz. Und die Nachbarn im fortgeschrittenen Alter hängen immer noch am Fenster und haben Kino. Das ist auch nicht weiter schlimm solange man die Mittagsruhe einhält. Schlimmer sind so manche Passanten die vorbei kommen und von der eigentlichen Arbeit abhalten. Aber soviel Aufklärung muss man dann schon leisten. Nein, das ist kein JEEP und nein das ist kein altes Auto. Teilweise köstlich die Gespräche.

Bevor es nun aber mit dem nächsten Schritt weiter geht, schließe ich die Standheizung noch mit ein paar Bildern von der Luftverteilung ab. Finalisiert wird beim Möbelbau und wenn es die Seitenteile für Ansaugung und Ausströmer gibt.
Das Blech durfte weg, dank Knabber-Blechschere
Das Blech durfte weg, dank Knabber-Blechschere
Die Warme Luft soll ohne unnötige Kurven durch den Schlauch bis zum Ausströmer
Die Warme Luft soll ohne unnötige Kurven durch den Schlauch bis zum Ausströmer
Entgratet, Rostschutz und Kantenschutzprofil angebracht
Entgratet, Rostschutz und Kantenschutzprofil angebracht
Kleiner Halter aus Aluprofil gebogen und den Schlauch mit Kabelbinder fixiert
Kleiner Halter aus Aluprofil gebogen und den Schlauch mit Kabelbinder fixiert
Schlauch bis nach hinten geführt wo später der Ausströmer angebracht wird
Schlauch bis nach hinten geführt wo später der Ausströmer angebracht wird
Gruß, Oli

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Bondgirl
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Bondgirl »

Super Einbaubericht!
Gruß,
die Anna

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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Als nächstes steht die Erstellung eines Bodens auf dem Programm. Auch hier konnte ich mich im Forum wieder in diversen Beiträgen über verschiedenste Meinungen und Möglichkeiten informieren (Materialauswahl, Plattenstärke, einteilige oder zweiteilige Platte, Befestigungskonzept, Isolation, etc.) um mir damit mein eigenes Bild zu machen.

Folgendes Material wurde verwendet:
Siebdruckplatte 12mm Birke 2500x1500 BFU100 Sieb/Film vom örtlichen Holzhandel
3stk M8x50mm Edelstahl Senkkopfschrauben
1x orig. Gurtschraube mit Zollgewinde
4m Armaflex AF 10mm selbstklebend
2k Epoxidharz zum Schnittkanten versiegeln
Großer stabiler Karton um eine Schablone anzufertigen
Malerkrep um evtl. zu viel weggeschnittenen Karton wieder anzukleben und später auf der Siebdruckplatte Nacharbeit zu markieren

Werkzeuge die zum Einsatz kamen:
Stichsäge
Oberfräse
Diverse Bohrer für Metall und Holz
Stufenbohrer oder Forstnerbohrer
Kegelsenker
Lochsäge um Abstandsadapter anzufertigen

Bezüglich der Siebdruckplatte habe ich sehr lange recherchiert. Die Preis- und Qualitätsunterschiede variieren ganz schön, vor allem wenn man eine 1,5m breite Platte sucht. Ich bin am Ende sehr froh das für mich beste Preis-Leistungs-verhältnis beim örtlichen Holzhandel inkl. kostenlosen Anhängerverleih gefunden zu haben.

Ich habe mich für die teurere aber einteilige Platte entschieden weil ich eine Lösung mit zwei Platten, wenn es ordentlich und haltbar gemacht werden soll, zu aufwendig empfand (Nut und Feder fräsen, offenes Holz versiegeln, trittfest montieren). Die 12mm habe ich gewählt weil sich dort problemlos Rampa-Muffen für die Möbelbefestigung einschrauben lassen und der Gewichtsunterschied zu einer 9mm Platte rechnerisch nicht wirklich groß ist.
Schablone aus Karton angefertigt
Schablone aus Karton angefertigt
Der Boden soll bis knapp hinter die Sitze gehen
Der Boden soll bis knapp hinter die Sitze gehen
Schablone auf 2500x1500 Siebdruckplatte gelegt
Schablone auf 2500x1500 Siebdruckplatte gelegt
Form mit Edding auf Platte übertragen, Film Seite kommt nach unten
Form mit Edding auf Platte übertragen, Film Seite kommt nach unten
Platte von der Rückseite mit Stichsäge ausgesägt.
Platte von der Rückseite mit Stichsäge ausgesägt.
Erste Anprobe, Platte sitzt gut aber steht vorne leicht hoch durch die Druckknöpfe im Bodenblech
Erste Anprobe, Platte sitzt gut aber steht vorne leicht hoch durch die Druckknöpfe im Bodenblech
Plastik Druckknöpfe vom original Boden entfernt und die Platte liegt plan auf
Plastik Druckknöpfe vom original Boden entfernt und die Platte liegt plan auf
Befestigungsloch rechts hinten von unten gebohrt. Das Gewinde ist bereits vorhanden und muss nur zugänglich gemacht werden
Befestigungsloch rechts hinten von unten gebohrt. Das Gewinde ist bereits vorhanden und muss nur zugänglich gemacht werden
In alle 4 Befestigungspunkte die Schrauben leicht angedreht. Die Schraubenköpfe dienen als Markierung zum durchbohren in die Platte
In alle 4 Befestigungspunkte die Schrauben leicht angedreht. Die Schraubenköpfe dienen als Markierung zum durchbohren in die Platte
Auf der Plattenrückseite ein Stück Armaflex aufgeklebt. Der Schraubenkopf bleibt als Markierung zum bohren eingedrückt
Auf der Plattenrückseite ein Stück Armaflex aufgeklebt. Der Schraubenkopf bleibt als Markierung zum bohren eingedrückt
Distanzscheiben für die Schaubpunkte mit Lochsäge angefertigt
Distanzscheiben für die Schaubpunkte mit Lochsäge angefertigt
3 kleine und eine größere 12mm dicke Scheibe
3 kleine und eine größere 12mm dicke Scheibe
Die größere Scheibe kommt unter das Loch links hinten für die Gurt Zollschraube
Die größere Scheibe kommt unter das Loch links hinten für die Gurt Zollschraube
Die kleineren Scheiben kommen, nach Anpassung an die Bodenform unter die 3 M8 Befestigungen
Die kleineren Scheiben kommen, nach Anpassung an die Bodenform unter die 3 M8 Befestigungen
Die 3 Löcher für M8 wurden für die Senkkopfschrauben angesenkt
Die 3 Löcher für M8 wurden für die Senkkopfschrauben angesenkt
Zuletzt geändert von Pumba78 am Di 21. Nov 2023, 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Oli

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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Nach etwas nacharbeiten der Platte wurden alle Schnittkanten mit der Oberfräse abgezogen. Das Armaflex 10mm wird auf die Platte geklebt und die offenen Schnittkanten mit Epoxydharz versiegelt. Die zwischen Isolierung und Blech verbleibenden Hohlräume bekommen vor der finalen Montage noch etwas Hohlraumversiegelung.
Siebdruckplatte an 4 Punkten verschraubt
Siebdruckplatte an 4 Punkten verschraubt
Ansicht von vorne
Ansicht von vorne
Schaubpunkt hinten links mit Gurtschraube
Schaubpunkt hinten links mit Gurtschraube
Einer der 3 Schraubpunkte mit M8x50
Einer der 3 Schraubpunkte mit M8x50
Gruß, Oli

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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Bondgirl hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 00:28 Super Einbaubericht!
Danke Anna!
Gruß, Oli

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quadman
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von quadman »

Sehr schön! 3x1.5m hab ich auch benützt. Nützt ja nichts, aus zwei mach eins ist aufwändiger...
Weiter so mit dem ausführlichen Baubericht, klasse 8)

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Odessa
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Odessa »

Gibt es denn Neuigkeiten oder war den Winter über Pause @Pumba78 ?
Von wem stammt denn der Seitenauspuff?
Gruß Florian

---------
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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Danke für die Nachfrage Florian!
Es gibt so einige Neuigkeiten, aber von der Fertigstellung bin ich noch etwas entfernt. Finde momentan kein Zeit das hier alles zu dokumentieren, setze aber von Zeit zu Zeit auf Instagram meine Fortschritte rein.
Bei Interesse einfach mal rein schauen, Link ist in der Signatur.

Die seitliche Auspuffanlage ist von Tom’s Fahrzeugtechnik inkl. Einbau und Eintragung. Hat damit schon einen sehr kernigen Sound verglichen mit der Serienanlage! Das muss man mögen, mir gefällt es.
Gruß, Oli

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Odessa
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Odessa »

Danke für den Hinweis auf Instagram.
Musste denn für die Höherlegung der Entlüftung von SG und VTG die Getriebetraverse raus?
Gruß Florian

---------
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onkel
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von onkel »

Schade dass es hier nicht weitergeht .
Alte Männer haben kein Instagram .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
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DerStefan
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von DerStefan »

Vielen Dank für die wunderbare Dokumentation des Fachmänischen Umbau.

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Odessa
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Odessa »

onkel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 20:36 Schade dass es hier nicht weitergeht .
Alte Männer haben kein Instagram .
Ich auch nicht, aber man kann die Videos und Bilder auch ohne Account anschauen.
Würde mich aber auch eher hier über eine Fortsetzung freuen. Erleichtert auch die Suche für andere.
Gruß Florian

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Pumba78
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Odessa hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 20:26 Danke für den Hinweis auf Instagram.
Musste denn für die Höherlegung der Entlüftung von SG und VTG die Getriebetraverse raus?
Die Entlüftungshöherlegung vom SG/VTG ist mit das anstrengendste meiner bisherigen Umbaumaßnahmen gewesen. Mit etwas Geduld, gutem Tastsinn, starken aber nicht zu großen Händen ist es möglich den serienmäßigen Entlüftungsschlauch, der im Getriebetunnel oben auf dem SG sitz, abzuziehen und durch einen längeren Schlauch zu ersetzen. Das geht ohne weitere Demontagen vornehmen zu müssen!
Als weiteres sportliches Highlight dieser Umbaumaßnahme zählt, dass man sich verkrampft in den Motorraum legen muss, um von oben an der Ansaugbrücke vorbei nach unten zur Befestigungsschraube des original Entlüftungsventil am Getriebe zu kommen.

Zusammenfassend:
Die VTG Entlüftung führt zu einer Doppel-Schlauchtülle am SG und führt dann weiter bis kurz vor den Motorblock (kann von unten nur ertastet werden).
Das original SG/VTG Entlüftungsventil ist vor dem Motorblock an einem Halter am SG mit 12er Schraube befestigt (kann vom Motorraum aus nur ertastet werden).
Der Entlüftungsschlauch am SG ist mit einer Federbandschelle fixiert die man mit der Hand abziehen kann, das spätere befestigen des neuen Schlauchs ist ein Geduldsspiel.
Der original Schlauch von SG bis original Ventil ist mit einem Schutz überzogen, den man für den neuen Schlauch wiederverwenden kann. Zwischen SG Tülle und dem Halter vorm Motorblock liegt der Schlauch nur lose auf dem Getriebe auf.
Entlüftungsschlauch am VTG
Entlüftungsschlauch am VTG
Entlüftungsschlauch VTG und SG
Entlüftungsschlauch VTG und SG
Entlüftungsschlauch SG/VTG mit Schutz
Entlüftungsschlauch SG/VTG mit Schutz
Entlüftungsventil SG/VTG mit Halter
Entlüftungsventil SG/VTG mit Halter
Neuer verlängerter Schlauch, Schutz und Halter übernommen
Neuer verlängerter Schlauch, Schutz und Halter übernommen
Neuer verlängerter Schlauch mit Halter am SG befestigt
Neuer verlängerter Schlauch mit Halter am SG befestigt
Neuer verlängerter Schlauch an SG/VTG angeschlossen
Neuer verlängerter Schlauch an SG/VTG angeschlossen
PS: Ich habe nicht gesagt, dass es hier nicht weiter geht. Alles eine Frage der verfügbaren Zeit.
Gruß, Oli

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Odessa
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Re: Vorstellung unseres Pumba GRJ78

Beitrag von Odessa »

Vielen Dank!!
Sehr guter Bericht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es kein derartiger Akt (PITA) ist :(
Gruß Florian

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