Mein neuer alter 120er

2002 - 2009
Antworten
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Mein neuer alter 120er

Beitrag von Gaffatape »

Hi,

es ist so weit. nach geschätzten 8 Jahren hab ichs nun doch geschafft. Es ist ein KDJ120 von 07/2007 geworden, gekauft beim Erstbesitzer, Serviceheft brav jährlich mit TOYOTA gestempelt, 128000km runter. Wer meinen anderen Thread verfolgt hat, "Der Schwarze" ists geworden. von der Ausstattung her die absolute Sparvariante, Schaltgetriebe, keine Nebelscheinwerfer, keine Sitzheizung, gerademal elektrische Fensterheber.

Jetzt steht der gute mal in der Garage und ich versuche aufzuarbeiten was er nun alles braucht. Fix ist mal ein service. Ölwechsel steht an, ich würde auch gleich mal alle Filter neu geben. Dazu Zahnriemen (letzer tausch bei ~80.000km im Jahr 2016) und wenn wir schon dabei sind gleich die WAPU mit.

Gerade eben hab ich mal den LLK runtergenommen um einen Blick auf die Injektoren zu werfen, da ich hier die größte Gefahr ausmache. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die braunen injektoren die alte Bauart sind, und die neuen glaube ich grau? Meint ihr ich soll die 4 gleich mal preventiv austauschen? Kann jemand was mit der Nummer am Foto anfangen? Ich meine, dass der Motor im kalten Zustand nagelt. derzeit denke ich noch, dass das normal ist. Wenn er dann warm ist, hört das nageln fast auf, ist nur noch minimal in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen auszumachen.

Gleich noch einen Blick richtung EGR gemacht, hier muss ich wohl reinigen, sieht man am 2. Foto leider nur minimal.

Was habe ich damit noch vor?

Ich möchte ihm ein Roofrack spendieren, mein Dachzelt draufsetzen und einen Heckausbau mit Schubladen, Kühlschrank und 3. Batterie verbauen. Damit solls dann wieder auf reisen gehen. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich am besten mit Kabeln für Funk, Solar und Beleuchtung aufs Dach komme?

Ein ordentliches Außenfoto kommt noch nach, versprochen :)

LG
Gaffa
Dateianhänge
20231120_160122.jpg
20231120_160219.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Mein neuer alter 120er

Beitrag von harri »

Die Drosselklappe sieht eh sauber aus. Wenn, dann musst du schon tiefer nach unten abschrauben und auch die Auslasskanäle reinigen. Da könnte man dann auch noch was mit dem AGR machen... Wenn du mehr wissen willst per PN.
Dein Teil auf dem zweiten Foto ist nicht das AGR :wink:

Zahnriemen wäre erst bei/alle 150 fällig. Kostet aber nicht viel und ist keine Hexerei.
Kauf aber nur die Wapu(wenn überhaupt), ohne dem zweiten Gehäuseteil. Das brauchst du nicht.
Bzgl. der Düsen, blau ist neu braun alt. Kostet ne Stange Geld, aber ein neuer Motor sicher mehr :lol:
Was kannst/ machst du selber?

Dann noch Gratulation zum 12er und viel Spaß damit :D
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Re: Mein neuer alter 120er

Beitrag von Gaffatape »

Hi Harri, danke für die Glückwünsche. Es kommt am Foto nicht wirklich gut rüber, aber hinter der Drosselklappe fängts schon mit den Verkokungen an, hier besteht auf jeden Fall reinigungsbedarf. Die Videos von einem Australier names Fourby4Diesel sind aber sehr aufschlussreich und gut verständlich. Der hst sich scheinbar auf den 1KD FTV spezialisiert.
Was kann/mache ich selber? Bis jetzt ehrlich gesagt nicht allzu viel. Ich traue mir aber das eine oder andere sicher zu. Werkzeug und Talent (behaupte ich mal) ist ausreichend vorhanden, bekannte, die sich auskennen auch. Schritt für Schritt möchte ich mehr lernen, auch weil mein Privatmechaniker erst unlängst leider viel zu früh verstorben ist.

Ich entnehme deiner Antwort also, dass es sich hierbei noch um die Alten Injektoren handelt, grundsätzlich hatte ich sowieso vor diese früher oder später präventiv zu tauschen, dann wohl eher früher. Kannst du ein Vergleichsfoto machen, wenn du mal die Motorabdeckung unten hast?

LG
Lino

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Mein neuer alter 120er

Beitrag von harri »

Mir wurden, ich habe es damals auch nicht besser gewusst, wieder die “alten“/ braunen eingebaut. Der 163PS Motor ist hier aber anscheinend nicht so anfällig und meine Werte der Düsen sind auch noch optimal.
Ich kenne die Videos von diesem Australier nicht, aber du kannst ja mal einen Link einstellen. Sicherlich wird die Verkokung erst nach der DK schlimmer.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Re: Mein neuer alter 120er

Beitrag von Gaffatape »

Hallo,

Bei uns scheint bereits der Frühling ins Land zu ziehen und deshalb durfte der 120er dieses Wochenende erstmals seit der Anschaffung die Salzgeschützte Garage verlassen. Zuvor habe ich einen Tempomaten nachgerüstet, und möchte euch von diesem Vorgang berichten:

Nachdem ich mich in verschiedenen Videos und Forenbeiträgen schlaugemacht habe war klar, dass sich die Nachrüstung sehr einfach gestalten sollte. Es müssten lediglich die Teile eingebaut werden, eine Anpassung der Software bzw Freischaltung ist nicht vonnöten. Daraufhin wurde erstmal das Material Beschafft:

Tempomatschalter https://www.amazon.de/gp/product/B08MWD ... UTF8&psc=1
Kupplungskontakt https://partsouq.com/en/search/all?q=8828014030

Der Einbau gestaltete sich teilweise einfach und teilweise ein wenig aufwändiger.

Zunächst wird der Airbag aus dem Lenkrad gelöst. Hierbei habe ich zur Sicherheit die beiden Batterien abgeklemmt. Danach kann der Tempomatschalter wunderbar simpel mit 2 Schrauben montiert werden. Die Kontakte des Schalters mussten ausgepinnt werden und an den richtigen Stellen im großen Stecker richtung Fahrzeug reingepinnt werden. Dies konnte ich anhand dieses Videos https://www.youtube.com/watch?v=fRoLER4vjGY korrekt durchführen. Danach kann das Lenkrad wieder montiert werden. Dies ist das Ende des einfachen Teils.

Die Größere Schwierigkeit stellte die Montage des Kupplungsschalters dar. Dieser wird mit dem Gewindeschaft in das Gewinde der Pedalanschlagschraube eingeschraubt. Dazu muss diese Schraube zuvor entfernt werden. Sie sitzt im Träger des Kupplungspedales und ist mit einer Kontermutter Schlüsselweite 14 gesichtert. Da die räumlichen Verhältnisse in dieser Region äußerst begrenzt sind kann man keinen normalen Gabelschlüssel ansetzen. Die Situation wird ein bisschen einfacher wenn man die unterste Blende unter dem Lenkrad, die Fußraste für den linken Fuß und die Seitenverkleidung links der Raste (und zwar in dieser Reihenfolge) demontiert. Ich habe dann versucht einen sehr kleinen Rollgabelschlüssel zu verwenden, bin aber auch damit kläglich beim versuch die Mutter zu lösen gescheitert. 2 Tage später habe ich Zeit gefunden in meiner Werkstatt einen kleinen Helfer zu fertigen. Dazu wollte ich ursprünglich einen "Krähenfuß" bauen, da ich solches Werkzeug nicht besitze. Da aber kein opfernswerter Steckschlüssel verfügbar war habe ich kurzerhand eine lange M10 Schraube an einen abgeflexten 14er Gabelschlüssel geschweißt. Das ganze sieht dann so aus:
IMG-20240303-WA0000.jpeg
Am Kopf dieser M10 Schraube habe ich dann die Ratsche angesetzt und konnte die Mutter dann relativ einfach lösen. Dann wurde der Schalter eingeschraubt und mit Hilfe des Spezialschlüssel festgekontert. Die nächste Herausforderung war jetzt den Schalter elektrisch anzuschließen. Vorteilhafterweise ist die Verkabelung steckfertig vorbereitet. Weniger vorteilhaft ist wiederum die Tatsache, dass der Platz auch hierfür sehr begrenzt ist. Mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld ist es mir dann aber gelungen, den Stecker an seine Position zu kitzeln und anzustecken. Danach ist der Einbau fertig und der Test kann beginnen. Bei mir hat alles auf Anhieb geklappt was mich natürlich sehr gefreut hat.

Im Nachinein ist mir aber aufgefallen, dass ich den Schalter wohl nicht soweit eingedreht haben dürfte wie die Schraube vorher drin war. Das äußert sich in einer höheren Endlage des Kupplungspedales. Ich werde wohl oder übel noch einmal den Stecker abziehen müssen, die Kontermutter lösen und den Schalter etwas weiter einschrauben. Sollte also jemand von euch auch einen Tempomat nachrüsten wollen, schaut vorher nach ob die Endlage passt bevor ihr den Stecker ansteckt.

Das erste Projekt ist also geschafft, nächste Woche habe ich einen Termin bei Toyota, dort werde ich die Injektoren auslesen lassen, mal sehen wies um diese Baustelle bestellt ist.

soweit so gut,
LG
Gaffatape

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC-Jan
Beiträge: 82
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 07:55

Re: Mein neuer alter 120er

Beitrag von LC-Jan »

Glückwunsch zum Toyo!

Beim dachträger hätte ich was in der Garage:
Rhonorack Pioneer mit passenden Backbone für den 120er.

Falls du Interesse hast, liegt in NRW zu Abholung bereit. Helfe gerne beim verladen/Anbau.

Liebe Grüße
Jan

Hier links zu Kleinanzeigen:

Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
120er 173 PS 200k km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gaffatape
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 15:03

Re: Mein neuer alter 120er

Beitrag von Gaffatape »

Hallo LC-Jan,

Danke für das Angebot, ich habe aber vorgestern final den Front Runner bestellt. Abholung in NRW ist für mich als Österreicher aber eh nicht wirklich eine Option. Last but not least: für den Front Runner hab ich noch den passenden Flaschenöffner :D

Wenn ich schon dabei bin auch das Update vom Auslesen der Injektoren. Bei den Düsen 1 und 2 sind auffällige Werte festgestellt worden. man Sagte mir, dass die Werte unter 2 liegen sollen, der höchste gemessene war 1,7 - die Einheit weiß ich leider nicht, es müsste sich aber nach meinem Verständnis um die Rückflussmenge handeln. Fängt von euch jemand etwas mit diesen Werten an und kann mir bei der Interpretation helfen? Ich habe auch schon gehört, dass auch andere Dinge neben dem Injektorzustand diese Werte beeinflussen kann, ist das richtig?

Die Toyotaniederlassung die ausgelesen hat, hat mir für den Kompletten Injektortausch mal ca 5000 Euro in Aussicht gestellt. Ist mal kein Schnäppchen will ich meinen.

Ich habe auch von einer Anderen Werkstatt (Fa. Ginner in Wien) ein Angebot bekommen, da soll die Sache ~2000 Euro kosten, schon mal deutlich günstiger. Sie meinen auch alle Notwendigen Softwareanpassungen machen zu können (anlernen/kompensationscodes eingeben/???).

Zu guter letzt hab ich auch mit der Firma bei welcher der Wagen bis zuletzt für den Vorbesitzer gewartet wurde kontaktiert. Dort habe ich direkt mit dem Meister telefoniert, der ein bisschen geschwärmt hat wie gut der Wagen nicht in Schuss wäre. Ich müsse mir beim Motor keine sorgen machen. Er meinte auch, dass der Vorbesitzer extrem wenig gefahren ist zum schluss, was sich auch mit dem Servicebuch deckt, da liegen wir bei ca 3000km im Jahr wenn ich mich recht entsinne. Er hat mir dann Empfohlen mal einen Düsenreiniger in den Tank zu füllen und mal eine ordentliche Autobahnfahrt zu machen. zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon Injektrorreiniger drinnen. Letztes Wochenende hab ich dann noch mit V-Power Diesel 3/4 voll gemacht und hab mal ~500km Autobahn runtergespult, 1x Oberösterreich und zurück. Eine große Änderung am Motorlauf kann ich nicht wahrnehmen, in einem kleinen Fenster im Teillastbereich bei geschätzt 1800 - 2200 u/min nehme ich leichtes nageln wahr, auch bei warmen Motor. Bei niedrigen Temperaturen in der Warmlaufphase sowieso. Ich hab jetzt noch eine Flasche Liqui Moly 5128 gekauft und werde die heute mit einem halber Tankfüllung Premium-Diesel einfüllen. Mal sehen wie sich das auswirkt.

Service wurde zwischenzeitlich auch erledigt, alle Filter, Ölwechsel und Zahnriemen. Dabei auch gleich die Ölwanne Runter und das Ansaugsieb kontrolliert. Das hat mir mal erleichterung gebacht, hier scheint alles gut zu sein.
20240405_134720.jpg
Zwischenzeitlich ist mir noch jemand in die Nebelschlussleuchte gefahren, ärgerlich, aber was soll man machen. ~40€ später funktioniert aber auch das wieder.

Beste Grüße,

Gaffa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“