Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Lindenbaum »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 08:28 Daß Autos rosten ist ja nun seit Ewigkeiten bekannt .
Im Gegensatz zu früher gibt es heutzutage hervorragende Mittel um dies zu verhindern .
Die Mittel gab es auch schon früher... Auch ist die Frage wie schnell Autos rosten. Mein Corolla hat nach 22 Jahren keinen sichtbaren Rost. Auch von unten nicht.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4241
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von onkel »

Das freut mich für dich.
Das meiste Unterbodenschutzzeugs von früher war ehr kontraproduktiv .
Nach wenigen Jahren war das Zeug spröde und vom (Salz) Wasser unterwandert .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Peter_G »

Naja das bezieht sich ja hauptsächlich auf die Bitumen basierten U Schutze. Seit ich die Oldtimer Praxis lese (80/90) gibt es eine Fülle von alternativen Produkten.

Kurios mal ein Opel Admiral bei dem die Hohlräume ausgeschäumt wurden. Leider letztlich fatal.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 103
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Doido »

onkel hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 08:28 Daß Autos rosten ist ja nun seit Ewigkeiten bekannt .
Im Gegensatz zu früher gibt es heutzutage hervorragende Mittel um dies zu verhindern .
Ja, verzinkte Bleche verwenden, war sogar beim Renault Twingo vor 20 Jahren schon Standard, und Hohlraumwachs verwenden.

Nur macht Toyota halt nicht. Und hat nix mit Nutzfahrzeugen zu tun, schau dir mal HDJ100 an.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Ich kenne eigentlich keinen ernsthaften Geländewagen den man nicht selbst konservieren muss, das ist beim Cruiser so, beim Wrangler, Defender, ..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von landcruiser »

Nizzacruiser hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:57
SunnySideUp hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:30 Es deckt nicht besser.
Die Theorie sagte, dass ein dünnerer Auftrag bei weiß wohl reichen -und deshalb angewendet- würde weil die Grundierung auch weiß ist.
Schon damals haben wir wie doof Lackdicken gemessen🤦🏻‍♂️: ohne das bestätigen zu können.

Da kaum ein Automobilhersteller seine Maschinen nur für weiß umstellen wird halte ich das für ne sehr gewagte Theorie. … dann könnte Gibraltar auch bald dicht machen…:)
Ich habe meinen 2022 78er durchgemessen. Sauberere gleichmäßige Lackierung in üblicher Schichtstärke, keine Abweichung zu nomalen PKW.

Und er ist weiß.
Das mag sein, hier geht's aber um die gebrauchten so um 2001.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von landcruiser »

onkel hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:03 Das freut mich für dich.
Das meiste Unterbodenschutzzeugs von früher war ehr kontraproduktiv .
Nach wenigen Jahren war das Zeug spröde und vom (Salz) Wasser unterwandert .
Du meinst in den 70igern?

Da war das so. Eigene Erfahrung.

Hier geht's aber um Baujahre um 2001, da sah das schon ganz anders aus. Auch eigene Erfahrung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4241
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von onkel »

Im Opel Autohaus bei mir wurde von den 70er bis in die 2000er gerne Teroson UBS als Extra für die Neuwägen verkauft , Garantie 6 Jahre gegen Durchrostung ( nicht gegen Rost !! , da gab es öfters Diskussionen , das ist noch gut, weil noch nicht durchgerostet ! ) ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von landcruiser »

Meinetwegen hier geht's aber um Land Cruiser und nicht um rückständige Opel Werkstätten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

landcruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:01
Nizzacruiser hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:57
SunnySideUp hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:30 Es deckt nicht besser.
Die Theorie sagte, dass ein dünnerer Auftrag bei weiß wohl reichen -und deshalb angewendet- würde weil die Grundierung auch weiß ist.
Schon damals haben wir wie doof Lackdicken gemessen🤦🏻‍♂️: ohne das bestätigen zu können.

Da kaum ein Automobilhersteller seine Maschinen nur für weiß umstellen wird halte ich das für ne sehr gewagte Theorie. … dann könnte Gibraltar auch bald dicht machen…:)
Ich habe meinen 2022 78er durchgemessen. Sauberere gleichmäßige Lackierung in üblicher Schichtstärke, keine Abweichung zu nomalen PKW.

Und er ist weiß.
Das mag sein, hier geht's aber um die gebrauchten so um 2001.
Dann halt für die Statistiker die Messdaten:

Toyota PZJ 75 1991 Baujahr : 110 bis 120 my
Toyota GRj 78 2022 Baujahr: 110 bis 120 my
Fiat Ducato Kasten 2022 Baujahr : 80 bis 100 my, wobei überwiegend 80 bis 90 my.

Alle Fahrzeuge Weiß, gleiches Wetter, Messgerät kalibriert,

Zwischen einem weißen Toyota J7 aus 1991 und aus 2022 besteht überhaupt gar kein Unterschied.

Dünner lackiert sind Nutzfahrzeuge aktueller Baujahre von Fiat.

Die Eindrücke dass Toyota dünn lackiert kann weder für 1991, noch für 2022 beständig werden.
Nächste Woche bekomme ich einen Hilux 2024 in weiß, da messe ich auch mal.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von J9 Andy »

Doido hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 09:10
onkel hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 08:28 Daß Autos rosten ist ja nun seit Ewigkeiten bekannt .
Im Gegensatz zu früher gibt es heutzutage hervorragende Mittel um dies zu verhindern .
Ja, verzinkte Bleche verwenden, war sogar beim Renault Twingo vor 20 Jahren schon Standard, und Hohlraumwachs verwenden.
Nur macht Toyota halt nicht. Und hat nix mit Nutzfahrzeugen zu tun, schau dir mal HDJ100 an.
Die Grundkonstruktion ist klar mehr LKW als PKW, => Nutzfahrzeug.
:ka:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von hannesbj »

Thaiguy hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 13:00 Weil hier ja (weiter oben) so von den 70-gern der '90-er und '00-er Jahre hinsichtlich Robustheit, Belastbarkeit und Stabilität geschrieben wurde, meint ihr, ein 1995-er J70 mit 300 tkm ist per Saldo in der Summe aller Eigenschaften besser als ein neuer 2025-er 250-er?

Ich vermute stark, dass der 70-er alle paar Wochen Schraub-Bedarf hat, wohingegen der 250-er lediglich zu den Inpektionsterminen in der Werkstatt auftaucht.
Diese frage finde ich unglaublich spannend.
Ich bin der Meinung, ein gut gewarteter J7 aus den '90iger Jahren ist hinsichtlich Robustheit, Belastbarkeit und Stabilität einem 250iger weit überlegen.
Selbst mit 300tkm und mehr.

Das denke ich einfach aus dem Grund, da ein 250iger
> mit unglaublich teuren TÜV relevanten Sicherheits-, Abgas- und Komfortfunktionen ausgestattet ist, die immer funktionieren müssen
> die Ersatzteile dafür teilweise unglaublich teuer sind
> diese dann meist auch noch mit entsprechendem Diagnose und Computerequipment angelernt und programmiert werden müssen
> und so weiter und so fort...

Des weiteren, macht ein 70iger mit guter Wartung denke ich nicht alle paar Wochen Schraub Bedarf - da ist nix dran was alle paar Wochen Ärger macht - Inspektion und Verschleiß haben ja beide.

Hab selber ja einen 16 Jahre alten J12 Executive Ausstattung mit um 200.000km, der läuft auch problemlos - aber Gnade mir der Herrgott, wenn da jetzt was an der Hochdruckbremsanlage, dem Multimediasystem, der Klimaautomatik usw kaputt geht.
Ich bin froh, das er noch kein AdBlue und keinen DPF hat - auch das ist nicht reparabel meiner Meinung nach, wenn ein J250 mal 30 Jahre und 300.tkm auf der Uhr hat.

Und da wird dann ein J7 von 1990 mit 1HZ noch immer reparabel sein, ohne Tester Computer usw, wenn ein moderner 250iger dann eher ne Immobilie ist.

Unbestritten ist aber ein J250 in der Summe aller Eigenschaften um Welten besser als ein J70 aus 1990 wenn es um Sicherheit, Komfort und Abgasqualität geht - ob er aber auch so langlebig und robust ist....

Führen wir diesen Faden doch in 25 Jahren weiter - wenn ich da noch da bin - bin ja auch nicht so robust, reparaturfreundlich und wartungsarm wie ein J70 von 1990....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von toyotamartin »

Schon,nur wer kann das dann noch reparieren, sind die Werkstätten doch heute schon mit den einfachsten Dingen überfordert. Wer kann noch Blech dengeln und einschweissen.Wird doch nur mehr ausgetauscht.Hier in Kroatien geht's noch ,da kann der Dorfmechaniker vom Traktor übern Bagger bis zum neuen Auto alles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von landcruiser »

Nizzacruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:21
landcruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:01
Nizzacruiser hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:57
SunnySideUp hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:30 Es deckt nicht besser.
Die Theorie sagte, dass ein dünnerer Auftrag bei weiß wohl reichen -und deshalb angewendet- würde weil die Grundierung auch weiß ist.
Schon damals haben wir wie doof Lackdicken gemessen🤦🏻‍♂️: ohne das bestätigen zu können.

Da kaum ein Automobilhersteller seine Maschinen nur für weiß umstellen wird halte ich das für ne sehr gewagte Theorie. … dann könnte Gibraltar auch bald dicht machen…:)
Ich habe meinen 2022 78er durchgemessen. Sauberere gleichmäßige Lackierung in üblicher Schichtstärke, keine Abweichung zu nomalen PKW.

Und er ist weiß.
Das mag sein, hier geht's aber um die gebrauchten so um 2001.
Dann halt für die Statistiker die Messdaten:

Toyota PZJ 75 1991 Baujahr : 110 bis 120 my
Toyota GRj 78 2022 Baujahr: 110 bis 120 my
Fiat Ducato Kasten 2022 Baujahr : 80 bis 100 my, wobei überwiegend 80 bis 90 my.

Alle Fahrzeuge Weiß, gleiches Wetter, Messgerät kalibriert,

Zwischen einem weißen Toyota J7 aus 1991 und aus 2022 besteht überhaupt gar kein Unterschied.

Dünner lackiert sind Nutzfahrzeuge aktueller Baujahre von Fiat.

Die Eindrücke dass Toyota dünn lackiert kann weder für 1991, noch für 2022 beständig werden.
Nächste Woche bekomme ich einen Hilux 2024 in weiß, da messe ich auch mal.
Soweit zu 1991 und 2022.
Erzähl das mal Leuten mit einem HZJ78 aus 2001 oder so mit dem innen auf etwas eigenwillige Art gelackten Dach.

Kann man hier alles nachlesen.

Und um diese Fahrzeuge geht es wohl überwiegend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6643
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Peter_G »

Vermutlich wurden die Messungen an der Korosserieaussenhaut durchgeführt. In den Hohlräumen etc wird es auch heute nicht besser sein.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Die Autos sind in den Hohlräumen Tauchbadgrundiert und nicht lackiert. Es wird kein Hohlraumschutz verwendet. Das hat sich nicht geändert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“