Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Autos sind in den Hohlräumen Tauchbadgrundiert und nicht lackiert. Es wird kein Hohlraumschutz verwendet. Das hat sich nicht geändert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

landcruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:04
Nizzacruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:21
landcruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:01
Nizzacruiser hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 22:57

Ich habe meinen 2022 78er durchgemessen. Sauberere gleichmäßige Lackierung in üblicher Schichtstärke, keine Abweichung zu nomalen PKW.

Und er ist weiß.
Das mag sein, hier geht's aber um die gebrauchten so um 2001.
Dann halt für die Statistiker die Messdaten:

Toyota PZJ 75 1991 Baujahr : 110 bis 120 my
Toyota GRj 78 2022 Baujahr: 110 bis 120 my
Fiat Ducato Kasten 2022 Baujahr : 80 bis 100 my, wobei überwiegend 80 bis 90 my.

Alle Fahrzeuge Weiß, gleiches Wetter, Messgerät kalibriert,

Zwischen einem weißen Toyota J7 aus 1991 und aus 2022 besteht überhaupt gar kein Unterschied.

Dünner lackiert sind Nutzfahrzeuge aktueller Baujahre von Fiat.

Die Eindrücke dass Toyota dünn lackiert kann weder für 1991, noch für 2022 beständig werden.
Nächste Woche bekomme ich einen Hilux 2024 in weiß, da messe ich auch mal.
Soweit zu 1991 und 2022.
Erzähl das mal Leuten mit einem HZJ78 aus 2001 oder so mit dem innen auf etwas eigenwillige Art gelackten Dach.

Kann man hier alles nachlesen.

Und um diese Fahrzeuge geht es wohl überwiegend.
Das ist der Unterschied, ich erzähle nicht, ich messe nach. Die Messungen sind nicht auffällig. Die Werte sind normal, wie die Eindrücke der Leute sind, dazu möchte ich nichts sagen. Das ist subjektiv. Da gibt’s viele Meinungen, wie zu BFG AT Reifen, oder den Dunlop Reifen, oder den automatischen Freilaufnaben, die man nicht teilen muss. So auch der weisse Lack.
Zuletzt geändert von Nizzacruiser am Fr 19. Apr 2024, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4250
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von onkel »

Mein weißer 2000 er ist bis heute ungeschweisst und Laternenparker
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:20 Mein weißer 2000 er ist bis heute ungeschweisst und Laternenparker
Hat der noch Lack oder ist der schon blank? 😂
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6646
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Peter_G »

Der hat Bewuchs….. :-)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16005
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von landcruiser »

Nizzacruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:17
landcruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:04
Nizzacruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:21
landcruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 10:01

Das mag sein, hier geht's aber um die gebrauchten so um 2001.
Dann halt für die Statistiker die Messdaten:

Toyota PZJ 75 1991 Baujahr : 110 bis 120 my
Toyota GRj 78 2022 Baujahr: 110 bis 120 my
Fiat Ducato Kasten 2022 Baujahr : 80 bis 100 my, wobei überwiegend 80 bis 90 my.

Alle Fahrzeuge Weiß, gleiches Wetter, Messgerät kalibriert,

Zwischen einem weißen Toyota J7 aus 1991 und aus 2022 besteht überhaupt gar kein Unterschied.

Dünner lackiert sind Nutzfahrzeuge aktueller Baujahre von Fiat.

Die Eindrücke dass Toyota dünn lackiert kann weder für 1991, noch für 2022 beständig werden.
Nächste Woche bekomme ich einen Hilux 2024 in weiß, da messe ich auch mal.
Soweit zu 1991 und 2022.
Erzähl das mal Leuten mit einem HZJ78 aus 2001 oder so mit dem innen auf etwas eigenwillige Art gelackten Dach.

Kann man hier alles nachlesen.

Und um diese Fahrzeuge geht es wohl überwiegend.
Das ist der Unterschied, ich erzähle nicht, ich messe nach. Die Messungen sind nicht auffällig. Die Werte sind normal, wie die Eindrücke der Leute sind, dazu möchte ich nichts sagen. Das ist subjektiv. Da gibt’s viele Meinungen, wie zu BFG AT Reifen, oder den Dunlop Reifen, oder den automatischen Freilaufnaben, die man nicht teilen muss. So auch der weisse Lack.
Dein Problem ist, dass du nicht verstehst, um was es geht.

Deine Messungen sind ja nett, nur haben sie mit den Fahrzeugen, um die es geht nix zu tun.

Und diese Fahrzeuge hatten die erwähnten Probleme. Kannst du hier gern nachlesen.

Sichtbarer Rost ist weder ein Eindruck noch Ansichtssache.

Vielleicht liest du die Threads zu dem Thema mal durch, bevor du weiter erzählt.

Übrigens hat mein BJ Schichtstärken im mm Bereich. Exakt gemessen. Hat mit der Sache genau so wenig zu tun wie deine Messungen, aber ich wollte es auch mal gesagt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4250
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von onkel »

Peter_G hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:23 Der hat Bewuchs….. :-)
Das ist kein Bewuchs sondern ein biologischer Schutzbelag 8)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Nizzacruiser »

landcruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:31
Nizzacruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:17
landcruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 20:04
Nizzacruiser hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 15:21

Dann halt für die Statistiker die Messdaten:

Toyota PZJ 75 1991 Baujahr : 110 bis 120 my
Toyota GRj 78 2022 Baujahr: 110 bis 120 my
Fiat Ducato Kasten 2022 Baujahr : 80 bis 100 my, wobei überwiegend 80 bis 90 my.

Alle Fahrzeuge Weiß, gleiches Wetter, Messgerät kalibriert,

Zwischen einem weißen Toyota J7 aus 1991 und aus 2022 besteht überhaupt gar kein Unterschied.

Dünner lackiert sind Nutzfahrzeuge aktueller Baujahre von Fiat.

Die Eindrücke dass Toyota dünn lackiert kann weder für 1991, noch für 2022 beständig werden.
Nächste Woche bekomme ich einen Hilux 2024 in weiß, da messe ich auch mal.
Soweit zu 1991 und 2022.
Erzähl das mal Leuten mit einem HZJ78 aus 2001 oder so mit dem innen auf etwas eigenwillige Art gelackten Dach.

Kann man hier alles nachlesen.

Und um diese Fahrzeuge geht es wohl überwiegend.
Das ist der Unterschied, ich erzähle nicht, ich messe nach. Die Messungen sind nicht auffällig. Die Werte sind normal, wie die Eindrücke der Leute sind, dazu möchte ich nichts sagen. Das ist subjektiv. Da gibt’s viele Meinungen, wie zu BFG AT Reifen, oder den Dunlop Reifen, oder den automatischen Freilaufnaben, die man nicht teilen muss. So auch der weisse Lack.
Dein Problem ist, dass du nicht verstehst, um was es geht.

Deine Messungen sind ja nett, nur haben sie mit den Fahrzeugen, um die es geht nix zu tun.

Und diese Fahrzeuge hatten die erwähnten Probleme. Kannst du hier gern nachlesen.

Sichtbarer Rost ist weder ein Eindruck noch Ansichtssache.

Vielleicht liest du die Threads zu dem Thema mal durch, bevor du weiter erzählt.

Übrigens hat mein BJ Schichtstärken im mm Bereich. Exakt gemessen. Hat mit der Sache genau so wenig zu tun wie deine Messungen, aber ich wollte es auch mal gesagt haben.
Mein PZJ rostet auch, aber mit der Lackstärke hat das gar nix zu tun. Du kannst gerne weiter andere belehren. Lass mich da besser raus, Danke

Und um deinen BJ geht’s hier nicht. Muss man mal gesagt haben. Aber das verstehst du sicher nicht.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Thaiguy »

Meine Fresse!
Wenn ich euch nicht beharken könnt, seid ihr nicht glücklich?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Thaiguy »

hannesbj hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 19:37
Thaiguy hat geschrieben: Do 18. Apr 2024, 13:00 Weil hier ja (weiter oben) so von den 70-gern der '90-er und '00-er Jahre hinsichtlich Robustheit, Belastbarkeit und Stabilität geschrieben wurde, meint ihr, ein 1995-er J70 mit 300 tkm ist per Saldo in der Summe aller Eigenschaften besser als ein neuer 2025-er 250-er?

Ich vermute stark, dass der 70-er alle paar Wochen Schraub-Bedarf hat, wohingegen der 250-er lediglich zu den Inpektionsterminen in der Werkstatt auftaucht.
Diese frage finde ich unglaublich spannend.
Ich bin der Meinung, ein gut gewarteter J7 aus den '90iger Jahren ist hinsichtlich Robustheit, Belastbarkeit und Stabilität einem 250iger weit überlegen.
Selbst mit 300tkm und mehr.

Das denke ich einfach aus dem Grund, da ein 250iger
> mit unglaublich teuren TÜV relevanten Sicherheits-, Abgas- und Komfortfunktionen ausgestattet ist, die immer funktionieren müssen
> die Ersatzteile dafür teilweise unglaublich teuer sind
> diese dann meist auch noch mit entsprechendem Diagnose und Computerequipment angelernt und programmiert werden müssen
> und so weiter und so fort...

Des weiteren, macht ein 70iger mit guter Wartung denke ich nicht alle paar Wochen Schraub Bedarf - da ist nix dran was alle paar Wochen Ärger macht - Inspektion und Verschleiß haben ja beide.

Hab selber ja einen 16 Jahre alten J12 Executive Ausstattung mit um 200.000km, der läuft auch problemlos - aber Gnade mir der Herrgott, wenn da jetzt was an der Hochdruckbremsanlage, dem Multimediasystem, der Klimaautomatik usw kaputt geht.
Ich bin froh, das er noch kein AdBlue und keinen DPF hat - auch das ist nicht reparabel meiner Meinung nach, wenn ein J250 mal 30 Jahre und 300.tkm auf der Uhr hat.

Und da wird dann ein J7 von 1990 mit 1HZ noch immer reparabel sein, ohne Tester Computer usw, wenn ein moderner 250iger dann eher ne Immobilie ist.

Unbestritten ist aber ein J250 in der Summe aller Eigenschaften um Welten besser als ein J70 aus 1990 wenn es um Sicherheit, Komfort und Abgasqualität geht - ob er aber auch so langlebig und robust ist....

Führen wir diesen Faden doch in 25 Jahren weiter - wenn ich da noch da bin - bin ja auch nicht so robust, reparaturfreundlich und wartungsarm wie ein J70 von 1990....

Es wäre furchtbar, es ist furchtbar, aber es kann sein, dass du da mit so ziemlich allem recht hast, ist ja ganz allgemein der Zug der Zeit. Nur das Ding mit der Unreparierbarkeit irgendwelcher Schäden, das glaube ich nicht. Vielmehr verhält sich das so, wie das Ding mit dem "fälschungssicheren" Geld und den Fälschern: für jeden erdenklichen Fall finden sich Lösungen. Die Staatsbanken haben zunächst einen kleinen Vorsprung, der mit etwas Zeitverzögerung von den Profifälschern wieder aufgeholt wird.
Ich auf jeden Fall kenne kein Fahrzeug, vor dem man z. B. vor geraumer Zeit sagte, dass es irgendwann vor lauter Elektronik nicht mehr repariert werden könne, sondern verschrottet werden müsse, wo diese Vorhersage dann wirklich so eingetreten ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von hannesbj »

Ich habe noch einen MR2 von 1991 - da sind Elkos im ECU bereits getauscht worden, sowie die Platine am Drehzahlmesser repariert worden.
Auch der originale Toyota CD Wechsler wurde repariert - das waren aber alles noch Elektronikbauteile die man zerlegen und Komponenten auslöten kann.
Ob man das an nem J250 mit all den Features wirklich auch machen kann in 25 und mehr Jahren - ja da bin ich gespannt.

ABer ich geb dir Recht - reparieren geht immer irgendwie - ist nur eine Frage des Aufwands und der Kosten - und der ist beim J70 aus den 90igern bestimmt geringer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 456
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Komisch dass Autohersteller immer wieder ganze Serien von Neufahrzeugen zurückrufen müssen ( siehe mal so Richtung Mercedes usw ) wegen möglicher Defekte -also nicht alles was neu ist kann nicht kaputt gehen bzw ist nicht schon vom Einbau aus defekt :rofl: -Rückruf bringt halt nix wenn ich da gerade mit dem Problem in Westafrika in der Pampa stehe -oder kommt dann der ADAC und bringt mich zur toyotawekstatt die das e-ding dann tauscht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von Lindenbaum »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 11:19 siehe mal so Richtung Mercedes
Die hätten dann ja eigentlich 80% der W210 zurückrufen müssen....

Bei der ersten A-Klasse gab es rückrufe wegen Rost. Bei der zweiten Baureihe wurden die Airbags getauscht.

Aber das ist normal! Toyota hatte das eben sehr geschickt gemacht mit der langen Werksgarantie: Wenn ein Fahrzeug eh wegen der Garantiebedingungen regelmäßig zur Wartung kommt kann man in einem kleinere Nachbesserungen vornehmen und Teile gegen bessere austauschen ohne dass der Kunde das bemerkt. Und trotzdem wurden auch bei Toyota hunderttausende Fahrzeuge in die Werkstätten zurückgerufen weil es auch hier Probleme mit den Airbags gab.

Reparierbar ist ja fast alles. Für mich war die Katastrophe ein 1er BMW. Nicht wegen der Steuerketten oder der Vanos Steuerungen, das Ding war eine Katastrophe was die gesamte Elektronig anging. Wenn da mal 2 Wochen die Motorkontrolleuchte nicht angegangen ist wurde ich mißtrauisch. Mit Recht, am Ende leuchtete das Kontrollämpchen Lenkradsperre. Das bedeutete entweder Steuergerät der Wegfahrsperre, oder Lenksäule, oder beides tauschen. Was war ich froh als die Kiste wieder los war!

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von SunnySideUp »

middeldorfklaus3 hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 11:19 Komisch dass Autohersteller immer wieder ganze Serien von Neufahrzeugen zurückrufen müssen ( siehe mal so Richtung Mercedes usw ) wegen möglicher Defekte -also nicht alles was neu ist kann nicht kaputt gehen bzw ist nicht schon vom Einbau aus defekt :rofl: -Rückruf bringt halt nix wenn ich da gerade mit dem Problem in Westafrika in der Pampa stehe -oder kommt dann der ADAC und bringt mich zur toyotawekstatt die das e-ding dann tauscht
Ich verstehe es immer noch nicht:
Nicht alles was neu ist kann nicht kaputt gehen: stimmt. Noch mehr gilt: nicht alles was alt ist kann nicht kaputt gehen!
Der TE hat die Frage nach Preis-Sinnhaftigkeit von altem HZJ und neuem GRJ gestellt.

Welche genaue Sorge vor Elektro-Problemen die Dich zum Stillstand zwingen oder Motor-Breakdowns treibt Dich um bzgl des GRJ dass hier mit Mercedes, VW, dem neuen Defender oder… verglichen wird statt das Preis-Leistungs-Verhältnis alter, soliden HZJ vs neuem, soliden GRJ zu bewerten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5197
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von GRJ78 »

German Angst?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3528
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Gebrauchtwagen Preisentwicklung

Beitrag von superXcruiser »

........deshalb fahren wir doch Japaner........
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“