24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von sportbiber »

Hallo allerseits,

nach vielen Jahren Abstinenz komme ich heute mit einem Elektrik-Problem ins Buschtaxi-Forum, weil die Nissan-Foren mittlerweile alle gestorben sind und ich mit sicher bin, dass es hier große Elektrik-Kompetenz gibt.

Mein Problem:
Die Lichtmaschine meines Nissan Patrol 160 TD33 (24 Volt) lädt nicht mehr. Die Ladespannung bewegt sich zwischen 23,5 und 25 Volt, bei eingeschaltetem Licht oder Lüfter bricht sie zusammen auf unter 23 Volt. Üblich waren in den letzten 20 Jahren immer 27-28 Volt, so weit man das am Voltmeter ablesen kann. Aktuell habe ich ein zusätzliches digitales Voltmeter am Zigarettenanzünder angeschlossen, das genauere Werte ausgibt.

Ich hatte vorher die Batterien getauscht, die nach Jahren hinüber waren. Als auch die neuen nicht geladen wurden, war ich davon ausgegangen, dass die Lichtmaschine kaputt ist. Also eine neue gekauft und eingebaut. Die hat erstmal geladen, aber nach ein paar Tagen war es wie vorher. Ich ging davon aus, dass die neue Lima auch kaputt ist, kam mir aber komisch vor. Der Bosch-Dienst hat sie mir auf dem Prüfstand gemessen, alles okay. Zwischendurch hatte ich den Regler in der alten Lima prophylaktisch getauscht und die alte Lima wieder eingebaut.

Also alte, heile Lima wieder rein.

Die Lima hat einen Strom-Ausgang, der über eine Schmelzsicherung direkt an die Batterien geht. Diese Verbindung habe ich testweise mit einem 10mm2-Kabel ergänzt, um auszuschließen, dass irgendwo ein korrodiertes Kabelstück den Fehler verursacht.
Keine Besserung.

Ich habe die Widerstände der Masseverbindungen Batterie-Karosserie-Motor gemessen und das sind 0,6 Ohm.
Ich habe den Widerstand des Verbindungskabels der beiden Batterien gemessen, das sind 0,9 Ohm.
Die Werte erscheinen mir angesichts der fetten Kabel recht hoch, ich habe aber keinen Vergleich.

Im Verdacht habe ich noch die Batterie-Anschlussklemmen, das sind so Schnellverschlüsse. Kann das die Ursache sein? Die sind aber auch seit vielen Jahren eingebaut.

Beim Recherchieren bin ich immer wieder auf "Erregerstromkreis" gestoßen, habe aber die Videos alle nicht verstanden. Kann ich den Erregerstrom irgendwo messen und kann das eine Ursache sein? Bzw. wäre dann nicht der Regler der Lima kaputt? Der ist ja neu...

Viele Fragen. Ideal wäre eine Fehlerbaum-Analyse, bei der ich einen Punkt nach dem anderen abhaken kann. Ich fürchte aber, dass der Fehler irgendwo in den stromführenden Teilen liegt. Wie finde ich das raus?

Freue mich auf Unterstützung!

Viele Grüße,
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von sportbiber »

Habe gerade noch einen Test gemacht.

Alle Kabel abgezogen und bei laufendem Motor Spannung an der Lima gemessen. Knapp 29 Volt.

Halte ich dann das 10mm2-Kabel direkt an den Batterie-Pluspol, geht die Spannung auf 24,3 Volt runter. Ist das normal?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von Lender »

Moin

Je nach Ladestand der Batterien ist das normal, wenn die Batterien aber voll sind ist es nicht normal. Dann hat die LiMa ein Problem mit der Spannungsregulierung.

Das Auto startet mit den Batterien oder brauchst du immer Starthilfe?

Hat der Bosch-Dienst beide LiMas überprüft? Auch unter Last?

Ich nehme an es sind zwei 12V-Batterien in Serie geschaltet oder? Hast du die Batterien beide voll geladen vor dem Einbau? Ansonsten kann die eine Batterie voll und die andere halb leer sein. Das sollte aber eher schlecht für die Batterien sein als für die LiMa.

Die Widerstände sind schon hoch, hast du den Widerstand der Messleitungen (einfach zusammen halten) berücksichtigt? Zudem sollte man etwas an der Oberfläche kratzen um das Oxid zu durchbrechen. Wären die Widerstände wirklich so hoch, würde die Kiste nicht mehr starten.

Der Erregerstromkreis befindet sich auf dem Rotor und wird über Kohlebürsten vom Stator auf den Rotor übertragen. Die Bürsten sind Verschleissteile, sollten bei der neuen LiMa noch nicht durch sein, aber e.v bei der alten.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von sportbiber »

Danke für die Antwort!

Der Boschdienst hat auch unter Last gemessen, hat er zumindest erwähnt bei der Abholung.

Starten tut der Patrol einwandfrei, Vorglühen tut er auch problemlos. Dabei geht die Spannung auf ca 23 V runter. Die Batterien sind gleich voll, aber nicht ganz voll. Ich lade sie jetzt nochmal nach. Kann mich aber erinnern, dass auch bei ziemlich leeren Batterien die Ladespannung früher immer bei ca. 28 Volt lag.

Die alte Lima, die ich jetzt wieder drin habe, hat einen neuen Regler mit neuen Kohlebürsten drin.

Die Batterien sind in Reihe geschaltet.

Außerdem gibt es an der Lima einen Stecker mit "L" und "S". Keine Ahnung, welche Funktion die genau haben. Ich habe mir zusammengereimt, dass "L" was mit der roten Leuchte im Cockpit zu tun hat.
IMG_6424.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von niap »

sportbiber hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 18:49 Mein Problem:
Die Lichtmaschine meines Nissan Patrol 160 TD33 (24 Volt) lädt nicht mehr. Die Ladespannung bewegt sich zwischen 23,5 und 25 Volt, bei eingeschaltetem Licht oder Lüfter bricht sie zusammen auf unter 23 Volt. Üblich waren in den letzten 20 Jahren immer 27-28 Volt, so weit man das am Voltmeter ablesen kann. Aktuell habe ich ein zusätzliches digitales Voltmeter am Zigarettenanzünder angeschlossen, das genauere Werte ausgibt.

Ich hatte vorher die Batterien getauscht, die nach Jahren hinüber waren. Als auch die neuen nicht geladen wurden, war ich davon ausgegangen, dass die Lichtmaschine kaputt ist. Also eine neue gekauft und eingebaut. Die hat erstmal geladen, aber nach ein paar Tagen war es wie vorher.

Viele Fragen. Ideal wäre eine Fehlerbaum-Analyse, bei der ich einen Punkt nach dem anderen abhaken kann. Ich fürchte aber, dass der Fehler irgendwo in den stromführenden Teilen liegt. Wie finde ich das raus?
Hast du die Masseverbindung der Lichtmaschine zur Karosserie gecheckt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von Lender »

Wenn die Masse der LiMa anders/separiert von der Masse des Starters geführt ist, und danach sieht das Bild aus, würde ich als nächstes sämtliche Verbindungen überprüfen. Zuerst den Widerstand messen, dann hast du einen vorher/nachher Vergleich. Anschliessend Verbindung Lösen, sämtliches Oxid/Rost an beiden Kontaktflächen entfernen, Kabel auf Oxidation (Grünspan) inspizieren und ggf. ersetzen, Verbindung wieder ordentlich anziehen und dann mit Polfett schützen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von Feldi »

Den Spannungsabfall zwischen Lima-Gehäuse und Batterie-Minus im Betrieb messen ist aussagefähiger.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von sportbiber »

Danke für Euren Input.

Das mit der Masseverbindung ist mir gestern Nachmittag auch eingefallen. Ich habe also Lima-Masse direkt an Batterie-Masse gekabelt mit einer 10mm2-Leitung. Keine Änderung.

Die Lösung fiel mir heute Nacht im Bett ein. Schnellglühanlage. Da sind zwei Relais. Eins haut für 2-10 Sekunden "Hochstrom" (laut WHB) auf die Kerzen, um sie zum Glühen zu bringen. Das zweite heizt dann noch nach, bis zu 120 Sekunden. Das ganze regelt ein Modul, das von Temperatursensoren gefüttert wird.

Und siehe da: Sobald ich Relais Nr. 2 abklemme, geht die Ladespannung hoch auf gesunde 27,4 Volt. Die Kerzen ziehen wohl ganz schön Strom, so dass fürs Laden nicht mehr viel übrig bleibt.

Was genau nun den Fehler verursacht, weiß ich noch nicht. Kann ein kaputter Temperatursensor sein (unwahrscheinlich, denn auch dann würde das Relais ja irgendwann abschalten) oder ein kaputtes Regelmodul. Ich werde es der Vollständigkeit halber hier kundtun, wenn das Problem beseitigt ist.

Aber erstmal vielen Dank an die Helfer hier!
Freut mich sehr, dass das hier auch 20 Jahre später noch so toll läuft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von sportbiber »

So, das Problem ist gelöst und die Lima lädt wieder mit den gewohnten 26,8 bis 28 Volt.

Ursache war wie vermutet die Nachglühschaltung. Das Relais war in Ordnung, die Zeitsteuerung nicht. Das sogenannte QGS-Modul steuert zum einen die Schnellglühanlage, zum anderen das Nachglühen. Das Nachglühen (bis zu 120 Sekunden) geschieht über ein mit den Kerzen in Reihe geschaltetes Leistungswiderstandsmodul, so dass die Kerzen nicht durchbrennen, aber dennoch die volle Leistung reingeht, wahrscheinlich zieht das gute 600 Watt. Da bleibt nicht mehr viel für die Batterien, wenns nicht abschaltet.

Ein aus Spanien organisiertes Ersatzteil funktioniert nun einwandfrei.

Danke nachmals für euren Input!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: 24 Volt Lichtmaschinen/Ladeprobleme... please help!

Beitrag von PEOPLES »

Ich seh den Fanden jetzt erst, erstmal Glückwunsch.

Bzgl. der Übergangswiderstände: Das wären bei dir ja dann 600 bzw. 900mOhm und das ist (sehr) viel für einen Übergangswiderstand. Da kanns dann auch mal warm werden.
Für Bat-Karosse-Motor sollte das aber dennoch etwas geringer werden, wenn da ordentlich Ampere fliessen (meist ja nciht lange, aber zum Starten sind es schon nen Paar), dann fällt da einiges an Spannung ab und vor allem auch ordentlich Verlustleistung=Wärme.

Aber mit einem Multimeter lässt sich sowas eigentlich nciht wirklich messen, weil die Prüfspannung (und vor allem der Strom) zu gering ist. Am besten den Strom und den Spannungsabfall an der Messstelle ermitteln und damit zurückrechnen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“