Versorger-Batterie

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
MIPET
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 18:10
Wohnort: Berlin

Versorger-Batterie

Beitrag von MIPET »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welches die Haupt- und welches die Versorger-Batterie beim HDJ81 ist? Habe einen Rechtslenker und soviel Sachen angeschlossen u.a. eine Standheizung and der Batterie der Beifahrerseite. Ich würde gerne eine flexible Solaranlage anschließen; weiß aber nicht wo und wie.
habt ihr Tips?
Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1335
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Versorger-Batterie

Beitrag von LC7 »

Wie sind die zwei Batterien geschaltet

Ob das beim RHD auch so ist, vermutlich ja...Die 8er hier melden sich sicher noch.

Solaranlage: Schmeiß mal die Suchmaschine an, das Thema ist schon unzählige Male durchgekaut worden :wink:.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17556
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Versorger-Batterie

Beitrag von RobertL »

Der 80er hat keine Versorgerbatterie!! Beim Linkslenker wird die linke Batterie (also fahrerseitig) beim Startvorgang in Serie zur rechten Batterie geschaltet. D.h. wenn du dort 12V Verbraucher anschließen möchtest (an der linken) dann werden die per 24V gegrillt. :bulb: 8)

Wahrscheinlich ist das beim Rechtslenker spiegelverkehrt. Also auch nix an die fahrerseitige Batterie klemmen.
RobertL hat geschrieben: Sa 2. Feb 2019, 00:00
thores hat geschrieben:
dermitdembaumtanzt hat geschrieben:P.S. für Thores: Du hättest recht mit deinem Vorschlag, wären beide Batterien nur über das Umschaltrelais verbunden; ist aber nicht so, weil die rechte Batterie die Dauerbatterie für die Lima und die komplette 12 V Versorgung samt dazugehörigen Steuerungen ist.
Hallo Andreas,
nur damit ich es verstehe ... woran erkenne ich denn, ob jetzt die linke Batterie mit der rechten, oder die rechte mit der linken in Serie geschaltet ist? :lol:
Bin zwar nicht der Andreas, aber du erkennst das u.a. an den "Fusible Links" bzw. dass von Toyota an dem Pluspol, wo IMMER 12V anliegen, die Kabel zur Versorgung der Bordelektrik weg gehen. Im Auslieferungszustand sind an der fahrerseitigen Batterie auch Warnhinweise angebracht dass man dort keine Starthilfe geben soll. Das sollte auch Reinhold bei seinem 80er, den er neu gekauft, als Aufkleber auf der Originalbatterie gehabt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Versorger-Batterie

Beitrag von Toyobruder »

Hallo Michael,

schließ dein PV Modul nur an einer Batterie an (natürlich mit Laderegler) und hier auch deine Verbraucher.
Vorsicht: nur an den Minuspol und den Pluspol EINER Batterie. Egal ob rechte oder linke!

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MIPET
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Okt 2017, 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Versorger-Batterie

Beitrag von MIPET »

Hallo Gemeinde,
ich lese hier immer, dass Leute Laderegler und ähnliches in ihren Toyo verbauen. Hat denn Toyota wenn er serienmäßig 2 Batterien hat keinen eingebauten Regler, der die Batterien gleichmäßig lädt? wozu dann zusätzliche Regler?

Grüße Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5752
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Versorger-Batterie

Beitrag von JWD »

Ich habe bei meinem 80er RHD alles an der fahrerseitigen Batterie angeschlossen. Die Beifahrerseitige ist jungfräulich und dient nur der Zuschaltung im 24V Startmodus. Wenn eine hin ist, müssen trotzdem beide getauscht werden.

Bevor ich meine Kabine gebaut habe, war auch der Regler der PV Anlage an der fahrerseitigen Batterie angeschlossen.
Später, mit einer zusätzlichen Batterie im Aufbau, hab ich die ganze Nummer über einen Booster laufen lassen. Das ist aber ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von JWD am Mi 24. Apr 2024, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Versorger-Batterie

Beitrag von Toyobruder »

MIPET hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:22 Hallo Gemeinde,
ich lese hier immer, dass Leute Laderegler und ähnliches in ihren Toyo verbauen. Hat denn Toyota wenn er serienmäßig 2 Batterien hat keinen eingebauten Regler, der die Batterien gleichmäßig lädt? wozu dann zusätzliche Regler?

Grüße Michael
Laderegler nur für die PV-Module. Sonst ist er nicht nötig: Beide Batterien werden gleich geladen, ohne irgendeinen Regler!
Vielleicht auch eine Überlegung: 12 V Anlasser rein und die Reihenschaltung der beiden Batterien raus. Dann nimmst du eine Batterie zum Starten und die andere zur Versorgung. Dazwischen gehört dann aber ein Regler, der die V-Batterie zuschaltet, wenn mindestens 13,6V an der S-Batterie anliegen...
Ich fahre seit 10 Jahren so!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“