eine Ebay Katastrophe

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
HZJ75_David
Beiträge: 58
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von HZJ75_David »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hatte auch mit quasi allen Transportunternehmen schon gute und schlechter Erfahrungen.

DHL klappt manchmal gut, manchmal wollen die unbedingt extra Rechnungen etc geschickt haben.
Geht meist DEUTLICH langsamer als FedEx und UPS. Und ist deutlich teurer.

FedEx hat meist am besten geklappt, nur einmal kam eine Rechnung obwohl ich bar bezahlt habe. Hab angerufen und die meinten ist OK... Dann kam die Mahnung... Hab angerufen und die meinten ist OK... dann kam die zweite Mahnung... Beim dritten mal hats geklappt.

UPS ähnlich wie FedEx. Bei der letzten Bestellung wurde es in zwei Pakete verpackt und das scheint Probleme verursacht zu haben?!?
Zuerst 112€ bar an der Tür bezahlt, später zwei Rechnungen über 11 und 21€ bekommen. Hab dann angerufen und das sind Nachverrechnungen weil dem Zoll deren Angaben nicht gefallen haben.


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LPJ
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Mai 2022, 20:19

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von LPJ »

Ich mache den Bürokratiehorror auch gerade durch.
Leider habe ich aus Unwissen über EMS aus Japan bestellt, und jetzt liegts beim Zoll. Natürlich mehr als 150 Euro, also darf ich diese IZA ausfüllen.
Ich kann euch eins sagen, wenn ich vorher gewusst hätte was das für ein Krampf ist, hätte ich das Paket verweigert.
Ja man spart ne menge Kohle wenn man direkt in Japan bestellt aber ich will nie mehr so einen Bürokratischen Wahnsinn durchlaufen!
Das Ausfüllen der Standartdaten geht ja noch, mit ein wenig Übung und Hilfe ist das ne Sache von 30 Minuten.
Soooo dann geht es aber zu der Auflistung der Teile auf der Rechnung. Freunde, da hörts dann komplett auf.
Man muss da eine 11 stellige Nummer vom Zoll für die Teile raussuchen. Diese Website vom Zoll dafür ist ein kompletter Fiebertraum. Das Ding sieht aus, wie von nem Affen so um ca. 2005 zusammenprogrammiert. Wenn es das nur wäre, nein die Suchfunktion ist katastrophal, man findet einfach nichts.
Also muss man sich notgedrungen durch ein Verzeichnis mit ca. einer Milliarde unübersichtlicher Einträge klicken.
Von Metallischen Stoffen, über Produkte aus unedlen Metallen, zu daraus gefertigten Waren. Bis man dann mal die nummer für ne Außensechskantschraube gefunden hat vergehen 15 Minuten und man hat eine Liste von Teilen offen durch die man mehrere Minuten Scrollen kann.
Man findet alles, Teile für Kernreaktoren und Dampflokomotiven, das was man sucht, natürlich nicht!
Es war einfach nur ein absoluter Krampf!!!! Ich habe geschlagene 9 Stunden dafür gebraucht, weil diese Website zwei mal abgeschmiert ist und das zwischengespeicherte beim wiederhochladen nicht angenommen wurde.
Da wundert man sich echt ob wir im 21. Jahrhundert sind...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 206
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von pan51 »

LPJ hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:44 Bis man dann mal die nummer für ne Außensechskantschraube gefunden hat vergehen 15 Minuten und man hat eine Liste von Teilen offen durch die man mehrere Minuten Scrollen kann.
https://www.tillschrauben.de/Zolltarifnummern.pdf

:bulb:

Aber ja, das macht keinen Spaß. Die Suche nach den Nummern geht über Google leichter als auf der Webseite...
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4257
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von onkel »

LPJ hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 14:44 Ich mache den Bürokratiehorror auch gerade durch……
Das glaube ich dir ,es ist schlicht unfassbar was da verlangt wird . ( wozu ? )
Ich bin auch grad wieder dabei , meine Liste wird immer länger , aber ich habe kein Bock so ein Theater nochmal durchzumachen.
Es gibt Firmen , die bieten die Verzollung an , z.B.: Grundgebühr 50 Euro plus 5 für jede weitere Zolltarifnummer .

Irgendwie war Früher doch alles besser , da war Cola noch in Glasflaschen ….
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2064
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von se7en6 »

@LPJ
Ich kann deinen Frust verstehen. Wenn man als Laie importiert, erschlägt einen der scheinbare Aufwand. Doch man muss sich auch nicht so übermäßig akribisch anstellen. Du importierst Autoteile aus Japan, dafür könntest du für alle Teile auf der Rechnung die Warengruppe 87089997900 angeben. Speicher dir die Nummer für zukünftige Importe ab.

Und für die Zukunft nur noch FedEx oder DHL Express erlauben, dann sparst du dir diesen unverhältnismäßigen Mehraufwand.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 206
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: eine Ebay Katastrophe

Beitrag von pan51 »

se7en6 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 12:00 Du importierst Autoteile aus Japan, dafür könntest du für alle Teile auf der Rechnung die Warengruppe 87089997900 angeben. Speicher dir die Nummer für zukünftige Importe ab.
Das hat bei mir auch für die letzte Lieferung aus Australien geklappt. Zollsatz 3.5%

Die nächste probiere ich mit 94032000000 "Metallmöbel" (MaxTrax-Tisch). Da ist der Drittlandszollsatz günstiger, 0%.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“