Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Stefan L.
Beiträge: 258
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Stefan L. »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi, für deinen skizzierten Anwendungsbereich würde ich ebenfalls, wie hier schon angesprochen, auch mal den J15 anschauen. Mit Ausnahme Weltreise (wegen Euro 6 Gedöns) ein wie ich finde tolles Auto, das aufgrund seiner SUV Optik (zumindest im Vergleich zum J7) gern unterschätzt wird.
Was ist toll:
- Viel Platz in Reihe 1 und 2. Hinten ab Version „Comfort“ geradezu herrschaftlich dank längs verschiebbarer Rückbank und Rückenlehnen mit Neigungsverstellung. Isofix ist natürlich an Bord.
- Die Abmessungen. Der geht in die meisten Parklücken und Parkhäuser
- der Wendekreis. Im Vergleich zu J7 oder Hilux dreht der gefühlt auf der Stelle
- Permanent Allrad, auch in der Untersetzung keine Zwangssperrung des Mitteldiffs. Damit geht der in den korsischen Schotter-Serpentinen jede noch so enge und steile Biegung hoch.
- Der Motor (meine Meinung). Ausgereift und stark genug. Außerdem sind Verbräuche im einstelligen Bereich ohne weiteres realisierbar.
- Der Komfort besonders auf Langstrecken. Sitze top, gut gedämmt, Lenkung immerhin ausreichend präzise. Tempomat serienmäßig vorhanden.
- Der Preis… ich denke, ne Tageszulassung geht aktuell mit einigen Umbauten für weniger als ein nackiger 7er

Was ist schlecht:
- Bodenfreiheit. Ein Fahrwerk von OME, EFS oder Ironman ist angebracht wenn du öfter offroad fährst.
- 265/65r17 Bereifung. Viele wechseln auf 265/70, das geht problemlos
- die Optik (Geschmacksache). Ich finde ihn gut, hätte sonst keinen gekauft. Aber den Weltenbummler Nimbus hat nur der J7
- die Dachlast. 80 Kilo gehen locker für ein großes Zelt, für mehr reicht es aber nicht

Vielleicht mal anschauen und fahren. Ich kann auch das Schaltgetriebe empfehlen… Ich mag das. Gibts im neuen 250er nicht mehr.

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin,
J7 fahren, ist wie Harley fahren oder Led Zeppelin
hören....
Entweder man hasst es, oder liebt es ...
Halt eine Lebenseinstellung !

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Skywalker »

offroadtom hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:44 …Jedoch fehlt mir hier die (echte) Untersetzung, "mehr" Motor unter der Haube, Bodenfreiheit und ganz allgemein die Robustheit…
:bulb:

Diese paar Punkte wirst du beim J7 teuer bezahlen müssen und das ist nicht nur monetär gemeint, ob jemanden das Wert ist muß jeder für sich entscheiden.

Etwas besseres aber wie den VW-Bus ( und speziell den „Schweizer-Messer-Allrounder“ = VW California ) wirst du im Bezug auf Alltag, Verbrauch, 5köpfige Familie, Urlaub/Campen… kaum finden.

Ich kann mich nur wiederholen, aber ein wichtiger Punkt: Was sagt denn deine Holde zum J7?

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3217
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Bergler »

Ich bin vom VW Bus Multivan auf J76 umgestiegen.
Der Innenraum des J76 ist gefühlt nur halb so groß. Dafür braucht er beim Rangieren Platz wie zwei VW Busse. Er verbraucht auch mindestens soviel wie zwei VW Busse, bei halber Reisegeschwindigkeit. Dafür passt er in keine Tiefgarage.
Objektiv spricht also nichts für den J76.
Ich gebe ihn aber nicht mehr her und würde ihn nie mehr gegen einen VW Bus eintauschen.
Deswegen ist guter Rat nicht möglich.
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Hiasl »

Servus Tom,
ich würde meine Familie ansacken und zu einem der Händler (meine Empfehlung Nestle) fahren. Dort alle sicher verstauen, also Kindersitze rein und schauen, ob das soweit passt. Dann ne Runde um den Block und ein erstes Fahrgefühl bekommem.
Und schon wäre die alles entscheidende Frage da: Passt's mit den Finanzen ? Nicht nur beim Kauf, sondern auch im Betrieb ?
Du schreibst, du bist Mitte 30, war ich tatsächlich auch schon, ist nur leider 20 Jahre her. Die Uhr dreht sich ziemlich schnell, wenn ihr das wollt, dann tut es - JETZT 8)
Und wenn es sich als kompletter Fehlschlag entpuppt, wirst du das Auto mit (vermutlich) geringem Verlust wieder los.
Gruß Matthias

Ein 78er wäre für mich in eurer Konstellation raus, alse eher 79erDC oder 76er
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi
Beiträge: 13
Registriert: Fr 13. Okt 2023, 16:30

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Maferi »

Hallo Tom,

ich möchte hier auch nochmal die Lanze für den J15 brechen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stand.

Stefan hat oben eigentlich schon alle positiven Eigenschaften beschrieben. Ich habe auch länger überlegt, da ich im Alltag einen echten Geländewagen für die Arbeit brauche und privat mit meiner Familie Langstrecken in den Urlaub fahre und auch da gelegentlich ins Gelände fahre.

Toll ist wirklich der Spagat den dieser Wagen hinbekommt. Ich habe einen Facelift TEC und nutze diesen häufig in einem Steinbruch auf Fels und Schlamm. Bisher habe ich den Wagen im Gelände noch nicht an seine Grenzen bringen können. Selbst im Schlamm eingegraben konnte ich mich mit den Sperren befreien. Die Bodenfreiheit habe ich zwar schon mal ausgereizt, diese ist aber trotzdem recht üppig und man kann nach Bedarf auch noch zusätzlichen Schutz einbauen, oder höher legen. Auf der anderen Seite fahre ich dann bequem Langstrecke mit 150km/h Tempomat über die Autobahn. Auch noch höhere Geschwindigkeiten sind problemlos möglich (mit All-Terrain und der Höhe aber natürlich nicht unbedingt sinnig). Parkhäuser und Parkplätze selten problematisch. Für den extra Kick habe ich noch die J-Sport Steigerung eingebaut. Verbrauch zwischen 8 -12l. Platz reichlich vorhanden. Auch hier sind die Rücksitze aber nicht so bequem wie in einem Bulli oder höherwertigen SUVs.

Ich habe einen J76 probegesessen. Allein durch meine Körpergröße (1,94m) fast undenkbar (da war selbst der J15 grenzwertig). Da noch 3 weitere Personen inkl. Gepäck rein wäre für mich nicht machbar. Für das reine Feeling, den Kult und die Optik würde ich mich immer für den J7 entscheiden. Alles andere spricht deutlich dagegen. Wer schraubbegabt ist kann auch an einem J15 noch einiges selber machen. In abgelegen Regionen, oder auf Weltreisen, aber ganz klar im Nachteil. Auf der anderen Seite ist das Toyota-Netzwerk ja weltweit vertreten.

Angucken und probefahren würde ich unbedingt empfehlen. Falls du aus meiner Nähe kommst, kannst du meinen Wagen gerne probefahren. Auch im Gelände. Schreib mich bei Bedarf einfach direkt an.

Viel Spaß weiterhin bei der Findung ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5200
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von GRJ78 »

Die neuen J7 unbedingt mit Dämmpackage ordern. Die labberige Haube und die aufgepumpten Kotflügel machen den GRJ so richtig laut!
Reeeesooonaaaaaaanz pur!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 105
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Volante »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:44 Die neuen J7 unbedingt mit Dämmpackage ordern. Die labberige Haube und die aufgepumpten Kotflügel machen den GRJ so richtig laut!
Reeeesooonaaaaaaanz pur!
Hallo Florian!
Was für ein Dämmpagage soll das sein? Gibt es von Toyota eines als Kit zu bestellen?
Beste Grüße
Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom
Beiträge: 11
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von offroadtom »

Hallo zusammen,

vielen dank für die umfangreichen und vielen Beiträge!!! Genau so hab ich mir das vorgestellt!!

Ich versuche gleich auf alle Beiträge zu antworten, will aber zwei Dinge vorgreifen:

1.: Selbstverständlich packe ich die ganze Bande in den Bus, und wir schauen (und fahren) das oder die Autos Probe. Falls jemand Lust drauf hat, würden wir uns auch gerne einen gebrauchten (Mit den entsprechenden Erfahrungen) anschauen, bzw. ein paar Meter damit fahren. Idealerweise im Bereich München-Augsburg; da bin ich genau in der Mitte. Ansonsten werden wir mal zu Nestle fahren, da war das Telefonat auch wirklich Aufschlussreich.

2.: Der Bus bleibt! Aktuell steht neben dem T5 noch ein Golf 7, der getauscht werden soll. Meine Frau wird meinen Bus übernehmen, für mich entsteht somit Platz für etwas unanständigeres. Wir wollten erst einen zweiten oder andren Bus, aber der Markt ist hier ebenso komplett durchgeknallt. Somit ist der Bus auch immer noch da für die umfangreicheren Urlaube oder den Alltagsverkehr. Ich selbst brauche eigentlich kaum ein Auto, da ich in der Regel mit dem Rad in die Arbeit fahre. Meine Frau macht meistens Homeoffice und die üblichen Anlaufstellen sind fast alle Fußläufig. Von dem her wäre es auch möglich, den J7 erst mal "leer" zu kaufen, Fahrwerk, Reifen usw. dann Stück für Stück nachzurüsten. Ich will halt herausfinden, was unbedingt von Beginn an drin sein soll, damit es nachher nicht zu aufwendig wird.

Ansonsten würde ich gern als erstes den Beitrag von Bergler zitieren:
Bergler hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 13:55 Ich bin vom VW Bus Multivan auf J76 umgestiegen.
Der Innenraum des J76 ist gefühlt nur halb so groß. Dafür braucht er beim Rangieren Platz wie zwei VW Busse. Er verbraucht auch mindestens soviel wie zwei VW Busse, bei halber Reisegeschwindigkeit. Dafür passt er in keine Tiefgarage.
Objektiv spricht also nichts für den J76.
Ich gebe ihn aber nicht mehr her und würde ihn nie mehr gegen einen VW Bus eintauschen.
Deswegen ist guter Rat nicht möglich.
Das trifft es glaube ich ziemlich auf den Punkt. Wir werden wie gesagt ausprobieren, ich möchte mir aber halt gerne so viele Erfahrungen wie möglich von den Besitzern der Autos holen (und nicht nur die gefilterte Neuwagenmeinung der Händler). Der Vergleich mit der Harley passt da glaube ich auch, das soll was zum haben und behalten werden, Stück für Stück ausbauen und perfektionieren.

@Jorge22 Also eher die normale Leistung fahren

@lightandy Danke dir! Bad Kissingen geht sich dieses Jahr leider nicht aus, da sind wir auf dem Berg. Du hast aber vollkommen recht. Wenn die Rücksitzbank beim 79er nicht kürzer ist (bzw. Fußraum), wird das evtl. sogar die sinnvollere Sache sein. Hardtop oder so ein Rack (selber) bauen, Lademöglichkeiten oben und unten. Ein Dachzelt ist aktuell nicht im Plan, wir sind aktuell eher nur beim Campen mit normalem Zelt, dann ist das Auto auch noch mobil. Später zu zweit aber durchaus Dachzeit, Alu-Cab, Kabinen(selbst)-bau, etc.

@superXcruiser Danke für die Umfangreiche Antwort! Permanentallrad wäre mir auch lieber. Nestle bietet das auch an, ich weiß aber nicht ob ich den Preis dafür wissen will. Ein Rennauto muss es nicht sein, das war mein jetziger Bus mit den großen Reifen auch nicht. Ein Neuzeit-Auto möchte ich eigentlich nicht, weshalb ich auf den J7 gekommen bin, den man eben noch neu mit prinzipiell alter Technik kaufen kann. Ein Hilux würde mich auch interessieren als Alternative, auch wenn das wieder was neuzeitliches wäre. Sprinter, wie später schon erwähnt wurde, ist leider deutlich zu teuer. Da ist man sechsstellig mit Fahrzeug und Achleitner etc., auch wenn ich den Innenausbau selber machen kann, wäre das unterm Strich deutlich zu teuer.

@onkel 60-65 wären schon drin, das wird aber wahrscheinlich tatsächlich knapp. Da es aber gerade keine Eile gibt, kann man auch noch ein wenig sparen. Ich werde mich finanziell nicht komplett verausgaben für ein Auto, es kann ja jeden Tag irgendwas anderes passieren. Zubehör und Anbauteile können wie weiter oben erwähnt Stück für Stück nachgerüstet werden

@TeddyCruiz76 Da liegst du vollkommen richtig, bei mir wird das aber wenn dann auch Stück für Stück passieren.

@sendtime Isofix ist nicht mehr nötig, das kann man so überbrücken. Schnierle kenne ich, gebe dir hier vollkommen Recht mit allen Aspekten. Wir kennen alte, leere Autos mit viel Lärm und wenig Komfort. Einen J7 kennen wir noch nicht, aber wir haben keine Angst es auszuprobieren :-) Das Platzthema könnte entscheidend werden, das müssen wir wie besagt probefahren.

@J9 Andy So sehe ich das auch, der Bus zieht auch gut seine zugelassenen 3,2t am Haken, aber die großen Reifen und das fehlende kurze Getriebe nagen sehr am Material. Ich will einfach was massives, robustes und einfaches. Ansonsten wie angesprochen, Stück für Stück aufrüsten als Hobby

@Stefan L. Den J15 schau ich noch mal an, denke aber dann würde ich eher selbst den Bus halten und in ein kurzes Getriebe etc. investieren.

@Erik Wikinger eine sehr gute Aussage! Ich glaube, ich gehöre zur Fraktion, die es liebt und genau solche Autos als Lebenseinstellung sieht. Werde es aber natürlich zuerst ausprobieren!

@Skywalker Mir ist bewusst, dass der Komfort, Verbrauch usw. nicht so gut sein wird beim Bus. Mein T5 ist allerdings auch ein nackter Trapo vom Bund, kein vollgedämmter und isolierter Multivan oder Cali. Mit den Reifen, Dachträger etc. bin ich Verbrauchstechnisch mittlerweile auf Strecke auch bei 10-11l. Der Bus bleibt aber ja natürlich ;-)
Meine Frau hat mich lieber in einem J7 als auf einem Motorrad... ;-) Die Kids feiern das offroaden, draußen sein und Natur.
ein Aspekt, den wir beide wichtig finden, ist aber auch dass es eben was einfaches ist, was selbst gut zu warten, und auch im hintersten Bergtal noch mit einem Hammer zu reparieren ist. (überspitzt gesagt)

@Hiasl Danke, Finanzen im Betrieb sollten passen bzw. rechne ich da schon mit großzügigen Puffern. Genau deine Aussage: Wenn man was machen will, dann jetzt! Wer weiß, was in 5 Jahren ist bzw. ob das Auto dann überhaupt noch hier verkauft werden darf.

@Maferi Danke für den Post! Ich fürchte, deine Aussage mit der Größe könnte für mich ein Problem sein. Ich bin nämlich auch 1,92. Probesitzen aber wie schon erwähnt auf jeden Fall!
den J15 schaue ich schon noch mal an, aber wie auch schon erwähnt tendiere ich dann eher dazu, meinen Bus noch mal zu Seikel zu fahren und aufzurüsten. Das wäre in jedem Fall deutlich günstiger und vermutlich ausreichend, da der Vorteil der einfachen Technik dann sowieso dahin ist.

Woher kommst du denn? Ich würde das gerne in Anspruch nehmen, wenn es nicht zu weit weg ist. Danke dafür!

@GRJ78 Dämmkit wird notiert, gibt es das ab Werk?



Der Beitrag ist jetzt wieder ewig lang geworden. Hoffentlich konnte ich auf jede Rückmeldung eingehen. Vielen Dank nochmal für die ganzen wertvollen Tipps!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von diak »

Ich bin nicht weit weg von FFB, wenn du den 76er im Serienzustand mal Probesitzen willst, können wir mal was ausmachen.
Ich habe zwei Kinder, wenn mal mehr von der Schule geholt werden geht’s hinten schon sehr kuschlig zu. Drei Kindersitze sehe ich auf der Rückbank eher nicht…
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 216
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Jorge22 »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:44 Die neuen J7 unbedingt mit Dämmpackage ordern. Die labberige Haube und die aufgepumpten Kotflügel machen den GRJ so richtig laut!
Reeeesooonaaaaaaanz pur!
Wo gibts das? Die einschlägigen Händler bieten für den J7 ja teils absurde Umbaukataloge an…aber Geräuschdämmung hab ich noch nirgends gesehen…
Würde mich sehr interessieren!

Ob die alten J7 aber tatsächlich leiser waren…?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuemmel
Beiträge: 102
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 19:23

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von kuemmel »

Bin mir immer noch nicht sicher ob das nicht vielleicht doch Ironie von @GRJ78 war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2795
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von xsteel »

Jorge22 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 21:16
Ob die alten J7 aber tatsächlich leiser waren…?
Mein HZJ75 aus 1995 hatte gedämmte Motorhaube....
Ob für die Europaversionen 1999-2002 weiß ich nicht.
Für meinen derzeit Hzj79 ist nicht...
bzw.unbezahlbar aus Japan
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4267
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

2000 hat die Dämmung
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2436
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von holefire »

Jorge22 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 21:16 aber Geräuschdämmung hab ich noch nirgends gesehen…
doch das gibts. kann ich bestätigen :wink:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 269
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kleinh17 »

78er mit zwei Rücksitzen und als 'modernerer' Gegenentwurf Pajero (ziemlich genau ähnliche Abmessungen wie J15) zum Probesitzen/fahren in Stuttgart kann ich anbieten. Unterschiede in Platz und Wendekreis kann man nicht auf dem Papier mit ein paar Zahlen begreifen, das muss man selbst erfahren.

Grüße,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“