Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
onkel
Beiträge: 4310
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Um Masse aus dem Stand zu bewegen ist die größte Kraft notwendig , daher ist das Anfahren im 1. Gang absolut sinnvoll .
Wenn die Fuhre mal rollt braucht es weit weniger Kraft .
Man fährt im 1. Gang an und schaltet gleich wieder durch in den 2. Gang ( wenn es die Situation zulässt ) .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

Jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß für Getriebe und Kupplung!
Und wenn es funktioniert im 2. in der Ebene oder leicht bergab anzufahren ohne das die Kupplung länger belastet wird, dann mach ich das.
Der Vorgänger vom MB Sprinter, 207, 208, 209 210 hießen die, die wurden immer im 2. angefahren. Da war der 2. an der Stelle wo bei unseren Getrieben der 1. ist.
Und der 1. hatte einen Einzel-Platz ganz links oben, war so eine Art Untersetzungsgang.
Beim W50 war's genauso.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1061
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Hiasl »

superXcruiser hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:26 Fast wie in der DDR, da war ein Lenkrad ein Extra.
Nene, in der 1982er Pappe war das Lenkrad dabei :lol:
War sogar das PUR Lenkrad.
Dateianhänge
17142954864265082555746261332652.jpg
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4310
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

natürlich verschleißt alles, aber der Verschleiß ist weniger wenn du im 1. anfährst statt im 2.ten
Die Mercedes Getriebe ( das wahr teilweise auf Wunsch ) vom T1 und auch von den ersten G Modellen wurde mit einem extra kurzem Gang ( 6,17 ! ) verbaut aufgrund fehlender Leistung ! Anfahren am Berg mit dem normalen 1. Gang war da unmöglich .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

Erik Wikinger hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 07:55
lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 20:56 Moin Erik. Ich staune dass du trotz 285ern trotzdem noch den langen fünften Gang magst. Mir wird das schon mit den 235ern einfach zu träge wenn ich nur im fünften Gang fahre. Natürlich zieht der Motor das irgendwie durch ,aber ich finde unter 2000 Umdrehungen muss man den Motor nicht mit unnötiger Last quälen. Zumal ich festgestellt habe, der Benzinverbrauch wird mehr von der Last wie von der Drehzahl bestimmt.
Ja wie gesagt Andy, es funktioniert einwandfrei.
Ich fahre auch in der Ebene immer im 2. Gang an.
Insgesamt fahre ich also ziemlich untertourig und mache mir keine Sorgen das der Motor dadurch Schaden nimmt. Der packt das locker weg.
Die V8 Benziner im Tundra laufen auch im Drehzahlkeller und schaffen alle Laufleistungen jenseits der Millionen.....
Moin Erik. Ich weiß dass der Motor es zulässt und das auch die ganzen V8 sehr untertourig gefahren werden. Ich lasse mich auch des öfteren dazu verleiten. Aber irgendwie habe ich trotzdem keinen so gutes Gefühl den zu unterturig zu fahren.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 623
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich habe gerade mal auf Seite eins zurück geschaut und bin doch erstaunt, wo so eine Diskussion landen kann….

Gefragt war ein LC für 5 Personen mit eigentlich um 50t€ Budget und hier werden Umbauten besprochen, die das Auto weit jenseits der 70t€ jagen….

Ich weiß, das der J7 deutlich schmaler als der J15 ist und bei uns gibt’s schon Gemurre, wenn drei ( Erwachsene) Kinder hinten lange sitzen müssen, Kindersitze bauen bekanntlich breiter als die Hintern normaler Erwachsener, da stellt sich die Frage, ob das überhaupt in einen J7 passt, zudem bestehen viele Mütter heutzutage auf Isofix, hat der sicherlich nicht….

Auch wenn mich die Puristen steinigen wollen, ich würde nach einem 200er als Familienkutsche schauen, gibts ja auch mit einfacher Ausstattung ohne den ganzen Spielkram, da ist genug Platz für fünf…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von JWD »

Hiasl hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:12
superXcruiser hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 14:26 Fast wie in der DDR, da war ein Lenkrad ein Extra.
Nene, in der 1982er Pappe war das Lenkrad dabei :lol:
War sogar das PUR Lenkrad.
Da kann ich als Wessi immer wieder nur staunen :biggrin:
Was bitte ist ein Luftsteuerventil?
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2173
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

offroadtom hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 21:45 Danke für die angeregte Diskussion :D :D

Erik Wikinger hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 17:12 Also lieber "Offroadtom", einige haben dir abgeraten zum J7, ich kann dir nur zuraten.
Dieses Auto ist ein "Urvieh" und jedesmal wenn ich einsteige und starte und fahre, zeigt dieses Urvieh seinen Charakter. Und genau das liebe ich an dem Auto, weil es noch Charakter und eine Seele hat, anders als die ganzen hässlichen Fahrautomaten. Es ist kein PKW und fährt auch nicht wie einer, davon solltest du gleich Abstand nehmen.... Der kernige V6-Sound ist für mich die Musik auf langen Reisen (oder auch Led Zeppelin) und mit dicken Ballonreifen und weniger Luftdruck hast du sogar einen gewissen Fahrkomfort, trotz Starrachsen.
Ich habe die 270PS Variante und bin der Meinung, das man die 40 PS mehr auch merkt (habe den direkten Vergleich gefahren). Dazu habe ich mir den 5. Gang verlängern lassen, macht 500 Umdr. weniger und ein entspanntes ruhiges Reisen möglich. Und auch mit schwerem Anhänger überhaupt keine Probleme.
Ein Nachteil vom J7 ist die Korrosion, ich fahre das Auto nicht mehr im Winter auf Salzstraßen .
Fahr einfach mal einen GRJ Probe und falls dich der J7 Virus infiziert fällt die Entscheidung nicht schwer.

Grüße Erik
Ich glaub, du verstehst mich ;-) Ich komm ja aus der Land- und Baumaschinensparte. Das heißt, ich fahre regelmäßig grobe Geräte und hergearbeitete Kisten. Ich habe kein Problem mit einem rauen Charakter vom Auto. Mein Bus ist auch nicht leise, das surren der Ko2 liebe ich. Klappern tut er auch, als blanker Transporter.

An die Runde: Ich würde für meinen Fall wohl erst mal ohne langen fünften probieren. Der Preisunterschied wird kaum signifikant sein, wenn man das Auto später umrüsten lassen sollte im Vergleich zur Umrüstung bei Auslieferung.

Ich fahre den Bus aktuell schon kaum mit mehr als 130 auf der Autobahn. Mit dem J7 wäre eine Reisegeschwindigkeit zwischen 100-130 voll in Ordnung. Dafür hätte ich halt gern den Tempomaten, mir geht das auf Dauer immer auf den Gasfuß ;-)

Wie sind denn so die "real"- Verbräuche bei den 76er und 79ern? Fahrzeug plus ca. 300kg, gemütliche Fahrweise auf Land- und Bergstraße?

Anhängerbetrieb und Offroad interessiert mich nicht, das bisschen alltäglichere dann aber schon.

Im Winter müsste er schon fahren, da möchte ich dann auf jeden Fall auch gut in Rostschutz investieren.
Moin Tom. Im Gegensatz zu manch anderen die sich hier vorgestellt haben scheinst du mir noch durchaus geeignet für einen J7. ;-) .Da hätte ich bei anderen viel mehr Zweifel. Lass dich nicht fertig machen. Es ist Tenor hier im Forum erstmal allen den J7 auszureden.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1061
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Hiasl »

Das weiß ich auch nicht, aber wenn mein Schwiegervater 130 Ostmark investiert hat, war es wohl wichtig :D
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1047
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von der 7er »

onkel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 09:47 Das ist aber ein Irrtum, was wird da am Getriebe geschont ?
Der 1. Gang ist konstruktiv der robusteste Gang , ebenso wird die Kupplung geschont und nicht belastet .
Moin Uwe,

das möchte ich so nicht ganz unkommentiert stehenlassen, denn der 1. Gang sitzt bei den H151 zwar direkt am Lagerschild (und damit ziemlich gut für eine radiale Krafteinwirkung gerüstet), der "robusteste" Gang ist aber auch bei diesem (wie vielen 4- und 5-Ganggetrieben) der 4., denn der nutzt nur die Hauptwelle ohne den Umweg über die Vorgelegewelle (deshalb Im 4. anzufahren, ist trotzdem keine gute Alternative... :wink: )

Der seelige "Bremer" Transporter T1 hatte, wie die G461, das G1/18-Getriebe mit dem ultrakurzen 1. Gang. Diese Autos hatten zwar selbst mit dem OM617 nach heutigem Maßstab nicht wirklich "Leistung", aber das Anfahren klappte selbst mit Anhänger eigentlich immer im 2. Gang (ich hatte vor bald 40 Jahren selbst solch ein Auto...). Der 1. Gang war quasi ein "Geländegang" und gedacht, um auch mit Anhänger eine Garagenauffahrt aus dem Stand zu erklimmen (das hat durchaus funktioniert!).

Wer sich an den HZJ7 der ersten Generation erinnert, weiß, dass auch das H55F im 1. sehr kurz ist und auch hier eigentlich der 2. für alle Anfahrsituationen ausgereicht hat. Ich würde also nicht pauschal sagen, dass die Fahrt immer im 1. beginnen muß. Das hängt vom Fahrzeugewicht, der Steigung, der Bereifung, der Übersetzung oder schlicht vom Fahrzeug selbst ab. Meinen jetzigen Camper setze ich fast immer im 3. in Bewegung und schalte dann direkt in den 5.. Und der ist schwer, hat große Räder und ist auch noch sehr lang übersetzt. :wink:

Viele Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4310
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

absolut richtig, natürlich ist der direkte Durchtrieb der Beste , daher auch immer wieder das Thema Hängerbetrieb im 4 Gang oder 5. Gang beim kleinen R151 Getriebe .
Aber es ging ja ums Anfahren 1. bzw. 2. Gang
Im G war sogar ein " G " auf dem Schalthebelknopf für den ultrakurzen 1. wenn ich mich recht erinnere .
off : die kleinen G1/18 wurden in Gaggenau instandgesetzt :)
Zuletzt geändert von onkel am So 28. Apr 2024, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6676
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Peter_G »

Hiasl hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:59 Das weiß ich auch nicht, aber wenn mein Schwiegervater 130 Ostmark investiert hat, war es wohl wichtig :D
Ein Teil im Vergase…..

https://www.trabitechnik.com/?page=23
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von holefire »

JWD hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:51 Was bitte ist ein Luftsteuerventil?
Im Trabi gabs keine Heizung im klassischen Sinne. ICh kann mich noch zu gut an die drei "Zugventile" (wie bei einer Trompete) im Dashboard( :lol: ) erinnern. Wenn man dran zog, kam irgendwann moderat, warme Luft aus dem Motorraum.
Effektiver war es, die Karre voll zu besetzen und somit über Biomasse zu heizen.
OT off
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1061
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Hiasl »

:lol:
Jetzt sollten wir aber wieder die Kurve kriegen...
Sonst kauft Tom nen Trabbi (Kübel ??)
Wenn es dir hilft Tom, in München steht ein 76er mit Originalsitzen. Allerdings nur Fahrer/Beifahrer, hinten sind Einbauten drin.
Und auch nur noch bis Freitag, dann muss ich Armer nach Albanien 8)
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Skywalker »

onkel hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 10:27 Man fährt im 1. Gang an und schaltet gleich wieder durch in den 2. Gang ( wenn es die Situation zulässt ) .
.

Also ich finde wenn der Motor warm ist und man im 1. Gang auch etwas höher drehen kann, läßts sich eigentlich prima in den 2. Schalten.
Bei kalten Motor, Stadtverkehr, Autos hinter dir an der roten Ampel, bin ich froh wenn’s dann etwas bergab geht oder der 71er noch etwas rollt und ich im 2. anfahren kann…
:wink:
.

PS: möchte niemanden den Spaß verbieten aber ich glaube auch nicht dass es das richtige Fahrzeug für den TE ist
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von JWD »

Peter_G hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 12:19
Hiasl hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 11:59 Das weiß ich auch nicht, aber wenn mein Schwiegervater 130 Ostmark investiert hat, war es wohl wichtig :D
Ein Teil im Vergase…..

https://www.trabitechnik.com/?page=23
Und das war aufpreispflichtig? :shock: Respekt :rofl:

Und um die Kurve zu kriegen, drei Kindersitze im 7er kann der Kollege TS genauso knicken, wie im Carton de Blamagé.
Es sei denn, die holde Gattin weilt daheim, aber ich las ja etwas von 5 Personen.
Da muss ich Jens ausnahmsweise :biggrin: zustimmen.
Für den angepeilten Zweck ist der 7er das falsche Auto.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“