DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Nizzacruiser
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Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Nizzacruiser »

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onkel hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 13:26
Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 11:02 1 .Grundregel bei den Euro 6 Kisten:

Niemals die Garantie verlieren, immer schon brav zu Toyota zur Inspektion, dann hat man ein weiteres Jahr seine Ruhe.
Ziel erreicht für Toyota ….
So hält Toyota seine Werkstätten am laufen, die profitieren ja am meisten, weil man dann viel lieber die horrenden Preise bezaht, wenn man dann 1 Jahr weiter Garantie hat😎
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

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Osning
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Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Osning »

theflo hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:42 Angeblich sind die 4 Injektoren falsch eingestellt, heißt, spritzen nicht genug ein, dadurch schlechtere Verbrennung, dadurch mehr Ruß, dadurch DPF schneller voll.
Der 5. Injektor schafft es dann nicht, genügend Hitze aufzubringen.
(bekannteres Problem von den 2021/2022er)
Die Injektoren müssen also demnächst getauscht werden.
Wird den Albanien Trip aber überleben.
Ich frage mich, ob es Früherkennungsmerkmale für dieses Problem gibt. Hatte Dein Kumpel z.B. schon früher Probleme mit abbrechender Regeneration?

Und woher wisst Ihr eigentlich wie heiß es im Filter wird? Habt Ihr einen Scanner dabei?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

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Sard-Lux
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Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Sard-Lux »

Osning hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:02 Und woher wisst Ihr eigentlich wie heiß es im Filter wird? Habt Ihr einen Scanner dabei?
Jupp, Car Scanner OBD auf dem Handy

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

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Nordland-Virus
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Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

Ähnlich wollte ich sus Eigeninteresse auch schon fragen. Ich hab auch ein 21er Modell, aber bisher nie Probleme mit der Regeneration gehabt bzw vergleichbare Werte wie Andere gehabt. Fahre aber selten lange Offroadstrecken.

vorher schon mal Probleme gehabt?Dieselqualität, abgebrochene Regeneration, untertourig gefahren ???

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TimHilux
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Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von TimHilux »

Osning hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 14:02
Und woher wisst Ihr eigentlich wie heiß es im Filter wird? Habt Ihr einen Scanner dabei?
Scangauge II damit hab ich die Temperaturen und die Restreichweite (Zusatztank) immer im Blick
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

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alte Kiste
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Re: DRINGEND: Hilfe in Albanien| DPF voll

Beitrag von alte Kiste »

ehsbhv hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 09:46 Guten Morgen

Kurzversion:

Das Problem hatten wir im Februar auch in Tunesien an einem Hilux.
Manuelle Reinigung hat er abgebrochen etc.
Partikelfilter konnte bzw. hat er beim Fahren nicht gereinigt.

Lösung war letztendlich auf der Autobahn mal "richtig Stoff" zu geben und das Ding freizublasen.

Albanien hat ein paar Autobahnen...... .
Würde mal versuchen 50 kilometer mit erhöhter Drehzahl zu fahren.

Vielleicht kann der Felix (Landmesserbus) noch ein paar Sätze dazu schreiben.
Hallo leider jetzt erst gesehen, wie in einem anderen aktuellen Tread hier nochmal, vielleicht hilft es ja.

Viel Erfolg.

fix

Hallo

Hatte ich im Urlaub, sind notgedrungen weiter gefahren, hat sich dann teilweise wieder von selber regeneriert.

2 mal Regeneration manuell durchgeführt.

Sind dann nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen dem Ding mal Temperatur zu geben, also mal mit Drehzahl zu fahren, und Last, und siehe da, er hat dann wieder regenriert.

Fehlersuche dann zu Hause, hatte letzte Woche Freitag erst Termin zum Tausch des Sensors bekommen, mal sehen ob es jetzt geht.

Die Werkstatt hat dann noch eine Regeneration gemacht, nachdem ich sie darum gebeten hab, hatten die bei einem Hilux auch noch nie gemacht, haben die sonst nicht um Kundenstamm, ganz kleine Werkstatt, Toyota Servicewerkstatt.

Bin noch nicht viel gefahren,

Hilux 2,4 Bj 21


22.2.24 15961 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
28.2.24 17475 km Manuelle Regenrationsaufforderung durchgeführt.
in KW 10 ca 17850 Auslesung Autohaus XXXX, kein Fehler hinterlegt.
Fahrzeug hat dann ca bei 17900 von selber normal regeneriert.
27.3. 24 18105 km Fehleranzeige, bitte Händler aufsuchen.
Fehlerspeicher auslesen, Fehler P24AE12, heist Sensorfehler Kurzschkuss gegen Masse, Speicher gelöscht, solle erst mal weiterfahren.
Mit der Aussage, es wäre eh keine Zeit für Service in den nächsten zwei Wochen, wegen Osterwochen.
Nach Ablauf der zwei Wochen, in KW 15 um Servicetermin gefragt, mit der Aussage für die nächsten vier Wochen keine Zeit für Service.
Seitdem hat das Fahrzeug nicht mehr regeneriert, Anzeige ging mal hoch und runter. Keine Fehlermeldung.
Habe dann weitere Fahrten vermieden um Schaden abzuwenden.

Grüsse fix

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