12V Kompressor
12V Kompressor
Hallo, ich suche für meinen HZJ 78 einen 12V Kompressor zum Reifen füllen- am besten einen, den ich im Motorraum fix verbauen kann.
hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
Danke, lG Martin
hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
Danke, lG Martin
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Re: 12V Kompressor
Ich würde da einen ARB Kompressor empfehlen. Den gibt's mit einem Reifenfüllset.
Gibt verschiedene Versionen.
Gruß Hydro
Gibt verschiedene Versionen.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: 12V Kompressor
Ich bin mit dem kleinen portablen Viair hier sehr zufrieden:
https://www.nakatanenga.de/zubehoer-nac ... kompressor
Gibts mittlerweile in zig Ausführungen..
https://www.nakatanenga.de/zubehoer-nac ... kompressor
Gibts mittlerweile in zig Ausführungen..
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Re: 12V Kompressor
...bitte auch die Spezifikationen lesen. In der Regeö sind diese Kompressoren weder für Betrieb noch für Lagerung bis 95°C freigegeben.
"Aber bei mir geht es!" ist keine herstellerseitige Spezifikation in diesem Sinne.
"Aber bei mir geht es!" ist keine herstellerseitige Spezifikation in diesem Sinne.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: 12V Kompressor
Moin Martin,
ARB Doppelkompressor CKMTA12 im Innenraum eingebaut.
Ist der J7 vom Axel (@pan51). Guckst Du hier:
viewtopic.php?t=82748&start=90
Grüße Uwe
ARB Doppelkompressor CKMTA12 im Innenraum eingebaut.
Ist der J7 vom Axel (@pan51). Guckst Du hier:
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Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
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Re: 12V Kompressor
Hallo,
habe in meinem HZJ78 Bj.01 einen VIAIR 400 vorne links neben Kühler verbaut. Weiss nicht ob es den überhaupt so noch gibt, der werkelt dort schon seit
Über 10 Jahren an einem 10l Windkessel FESTO, den habe ich allerdings letztens austauschauen müssen, war aus Schwarz Stahl, durchgerostet. Jetzt einen aus Edelstahl.Wieder Festo CR..., gibt es als 10l nur noch in VA. Das ganze wird ebenfalls von einem Festo Druckschalter auf 10bar gesteuert. Die Steuerung ist mit einem händisch Schalter am Armaturenbrett Ein/ Aus schaltbar. Einige Probl. gibt es allerdings ab und zu mit den Festo Fittings und Schläuchen. Das ganze System ist ja nun über 10Jahre alt, da gibt es schon mal einen kl. Riss in einem Schlauch, oder auch undichte Fittings. Alles Quickfitts. Das ist ja Qualität für Industrie und nicht Kfz! Ich kann damit leben, dann wird eben wieder was ersetzt. Ist ja nicht so, daß alle Fott was ist.
Man sieht es immer ganz gut am Manometer im Innenraum, wenn dort der Druck schleichend absinken,
Lecksuch Spray und halt schauen wos schäumt.
Den Windkessel braucht man schon, nur mit dem Volumen des Kompis, bekommt man keine Decke über
den Felgen Humb, da braucht man schon einen Druckluftschlag.Und die sandige Kiste ausblasen geht auch vorzüglich. Ach ja, der Kessel passt recht gut in Fahrtr. links neben dem Getriebe innen an den Längs- Rahmenträger. Bei mir waren schon Gewindebohrungen
im Rahmen, an denen ich den Kessel mit seinen Pratzen anschrauben konnte. Man muss aber einige
Umplatzierungen der Gewindestutzen vornehmen.
Der Entwässerungsfitting sollte ja unten am tiefsten Punkt sitzen und nicht auf halber Höhe zum Rahmen zeigen
Wohlmöglich müsste ich mal alles neu machen, aber...
Wünsche viel Erfolg
Martin
habe in meinem HZJ78 Bj.01 einen VIAIR 400 vorne links neben Kühler verbaut. Weiss nicht ob es den überhaupt so noch gibt, der werkelt dort schon seit
Über 10 Jahren an einem 10l Windkessel FESTO, den habe ich allerdings letztens austauschauen müssen, war aus Schwarz Stahl, durchgerostet. Jetzt einen aus Edelstahl.Wieder Festo CR..., gibt es als 10l nur noch in VA. Das ganze wird ebenfalls von einem Festo Druckschalter auf 10bar gesteuert. Die Steuerung ist mit einem händisch Schalter am Armaturenbrett Ein/ Aus schaltbar. Einige Probl. gibt es allerdings ab und zu mit den Festo Fittings und Schläuchen. Das ganze System ist ja nun über 10Jahre alt, da gibt es schon mal einen kl. Riss in einem Schlauch, oder auch undichte Fittings. Alles Quickfitts. Das ist ja Qualität für Industrie und nicht Kfz! Ich kann damit leben, dann wird eben wieder was ersetzt. Ist ja nicht so, daß alle Fott was ist.
Man sieht es immer ganz gut am Manometer im Innenraum, wenn dort der Druck schleichend absinken,
Lecksuch Spray und halt schauen wos schäumt.
Den Windkessel braucht man schon, nur mit dem Volumen des Kompis, bekommt man keine Decke über
den Felgen Humb, da braucht man schon einen Druckluftschlag.Und die sandige Kiste ausblasen geht auch vorzüglich. Ach ja, der Kessel passt recht gut in Fahrtr. links neben dem Getriebe innen an den Längs- Rahmenträger. Bei mir waren schon Gewindebohrungen
im Rahmen, an denen ich den Kessel mit seinen Pratzen anschrauben konnte. Man muss aber einige
Umplatzierungen der Gewindestutzen vornehmen.
Der Entwässerungsfitting sollte ja unten am tiefsten Punkt sitzen und nicht auf halber Höhe zum Rahmen zeigen
Wohlmöglich müsste ich mal alles neu machen, aber...
Wünsche viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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Re: 12V Kompressor
Ich habe einen T-Max OriginalChinaKlon für knapp 80Taler aus der Bucht. Der tut zuverlässig die 35er von 0.8 auf 2.5-3,5 bar oft und ständig und ist hinterm Fahrersitz fest verbaut.
T-Max labelt nur um, ARB VIAIR EXTREME etc machen eigenes.
T-Max labelt nur um, ARB VIAIR EXTREME etc machen eigenes.
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Re: 12V Kompressor
Bei uns arbeitet auch ein ARB CKMA 12Volt seit jahren unauffällig unter der Haube.
@BJ Axel Wären die Batterien immer bei 90 Grad würden die wohl kaum mehr als ein Jahr halten. Nur weil der Motor 90 Grad hat muss nicht alles unter der Haube 90 Grad haben. Der Bereich ist ja gut belüftet, auch wenn einiges der Luft durch den Kühler kommt und schon vorgewärmt ist. Ich würde es auf maximal 40-50 Grad schätzen, denn sonst könnte man unter der Haube nichts mehr anfassen wenn der Motor vorher für eine längere Zeit lief.
@BJ Axel Wären die Batterien immer bei 90 Grad würden die wohl kaum mehr als ein Jahr halten. Nur weil der Motor 90 Grad hat muss nicht alles unter der Haube 90 Grad haben. Der Bereich ist ja gut belüftet, auch wenn einiges der Luft durch den Kühler kommt und schon vorgewärmt ist. Ich würde es auf maximal 40-50 Grad schätzen, denn sonst könnte man unter der Haube nichts mehr anfassen wenn der Motor vorher für eine längere Zeit lief.
Gruess Leon
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- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
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Re: 12V Kompressor
ARB Twin unter der Haube.
Gruß Adolf
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