Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Nachdem ich nun endlich bei meinem RDKS-Lämpchen zur Tat geschritten bin (viewtopic.php?p=1041970#p1041970), ging es gleich weiter. Mit der Hilfe von Max @syphest war der Stecker für das Signal Schlüssel im Schloss und Fahrertüre geöffnet zügig ausgemacht (Danke!). Heute dann der erfolgreiche Versuch. Die untere Verkleidung des Lenkstocks muss weg und folgenden Stecker habe ich abgesteckt. Nun ist Ruhe.
Es handelt sich wohl um den Anschluss des "Un-Lock Warning Switch Assembly".
PS: Ob nun auch das Signal Licht an/vergessen weg ist, muss ich noch probieren.
PS: Ob nun auch das Signal Licht an/vergessen weg ist, muss ich noch probieren.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Servus Florian @Odessa
Das Einrasten / "Aktivieren" des Lenkradschlosses wird bei unserem dann ermöglicht, wenn der Schlüssel gezogen ist.
Ich vermute eine Mechanik dahinter. Keine Elektrik.
Solange man also den Schlüssel stecken hat, sollte das Lenkradschloss nicht rein gehen.
Heisst: Man kann bergab rollen ohne Motor und dabei lenken.
Funktioniert das nach dieser Modifikation weiterhin bei deinem auch genauso?
Nicht dass das Einrasten elektrisch ermöglicht wird und dein Wagen jetzt denkt der Schlüssel steckt nicht und beim Rollen ohne Motor das Lenkrad einrastet. Könnte fatal enden.
Das Einrasten / "Aktivieren" des Lenkradschlosses wird bei unserem dann ermöglicht, wenn der Schlüssel gezogen ist.
Ich vermute eine Mechanik dahinter. Keine Elektrik.
Solange man also den Schlüssel stecken hat, sollte das Lenkradschloss nicht rein gehen.
Heisst: Man kann bergab rollen ohne Motor und dabei lenken.
Funktioniert das nach dieser Modifikation weiterhin bei deinem auch genauso?
Nicht dass das Einrasten elektrisch ermöglicht wird und dein Wagen jetzt denkt der Schlüssel steckt nicht und beim Rollen ohne Motor das Lenkrad einrastet. Könnte fatal enden.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Werde ich probieren. Aber beim Abschrauben der Lenkstockverkleidung (Lenkrad halbe Umdrehung nach rechts, dann halbe Umdrehung nach links) wäre mir nichts aufgefallen.
Gruß Florian
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Das Lenkschloss ist mechanisch. Der Schalter hängt nur im „Key Reminder“-Schaltkreis und dient einzig dem Gepiepse…
Max
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Perfekt Max, wie immer. Danke für die Klärung.
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Ich habe praktisch probiert. Geht alles wie bisher.syphest hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 21:29 Das Lenkschloss ist mechanisch. Der Schalter hängt nur im „Key Reminder“-Schaltkreis und dient einzig dem Gepiepse…
Gruß Florian
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Selbst das Warnsignal Licht an/vergessen funktioniert noch.
Gruß Florian
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Mir erschließt sich der Sinn des Gebimmels nicht:
Am J7 hat Toyota sehr gut und weise entschieden, dass bei der Fahrertür, Beifahrertür und kleinen Hecktüre die Knöpfe beim Zu-Machen wieder nach oben springen. Insofern ist es schon sehr schwierig sich mit steckendem Schlüssel auszusperren.
Das Gebimmel dient also lediglich der Information.
Vergleiche Mercedes:
Lässt du den Schlüssel auf dem Sitz liegen, gehst raus und schließt alle Türen... dann sperren die sich nach kurzer Weile von selbst ab. Weil Auto denken tut Mensch in Auto. Ällabätsch ausgesperrt! Mercedes nennt das Sicherheit. Ich nenne das Fahrlässigkeit. Kostet dann gerne 200-300€ zum Wiederaufsperren...
Am J7 hat Toyota sehr gut und weise entschieden, dass bei der Fahrertür, Beifahrertür und kleinen Hecktüre die Knöpfe beim Zu-Machen wieder nach oben springen. Insofern ist es schon sehr schwierig sich mit steckendem Schlüssel auszusperren.
Das Gebimmel dient also lediglich der Information.
Vergleiche Mercedes:
Lässt du den Schlüssel auf dem Sitz liegen, gehst raus und schließt alle Türen... dann sperren die sich nach kurzer Weile von selbst ab. Weil Auto denken tut Mensch in Auto. Ällabätsch ausgesperrt! Mercedes nennt das Sicherheit. Ich nenne das Fahrlässigkeit. Kostet dann gerne 200-300€ zum Wiederaufsperren...
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- cruisermax
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Nicht wenn man beim Schließen der Tür den Türgriff anhebt. Das ist manchmal sehr praktisch, kann aber auch gefährlich seinse7en6 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 09:32 Am J7 hat Toyota sehr gut und weise entschieden, dass bei der Fahrertür, Beifahrertür und kleinen Hecktüre die Knöpfe beim Zu-Machen wieder nach oben springen. Insofern ist es schon sehr schwierig sich mit steckendem Schlüssel auszusperren.
cruisertourost.blogspot.com
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Re: Schlüssel im Schloss und Fahrertüre offen - Signalabschaltung
Ha! Irre. Toyota!
Danke für den Tipp, geht bei meinem auch so.
Das erspart mir in Zukunft das ums-Auto rumlaufen, wenn man schon die Schultern voll hat mit Kind und Kegel
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