Hallo zusammen,
Im Werkstandhandbuch (WHB) zum J7 mit Blattfedern konnte ich folgende Infos zur Spureinstellung finden:
Die Methode ist also an einem Punkt in der Mitte des Reifens den Abstand zum andern Reifen hinten (B) messen, die Karre dann vor rollen und vorne (A) messen. Dann die Differenz ausrechnen.
Die Differenz hängt natürlich vom Durchmesser der Reifen ab. Bei größerem Durchmesser ergeben sich auch größere Differenzen.
Im Anhang des WHB finden sich die Werte dazu:
Die finde ich etwas seltsam.
Es sind explizit Werte für 31x10.5R15 und 265/75R15 für das Einstellen angegeben: -1 +/-1mm (also von -2 bis 0mm)
Das wäre ja eine Nachspur von bis zu 2mm? (bei "B-A" wäre ein negativer Wert eine Nachspur)
Dann gibt es noch einen Wert für "Others": 1 +/-1mm (also von 0 bis 2mm)
Also eine Vorspur...
Das wirft die Frage auf, warum nur die den 31x10.5R15 bzw. 265/75R15 eine Nachspur haben sollten, und alle anderen Reifen eine Vorspur?
Ich hätte jetzt bei einem überwiegend heckgetriebenen Auto immer eine Vorspur erwartet.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für den Unterschied?
Zusatzfrage: was sollen die 4 +/- 1mm bei "Bias" sein? Was bedeutet "Bias" hier?
Viele Grüße
Claus
Spur einstellen Starrachse - Handbuch verwirrt mich
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Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
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Re: Spur einstellen Starrachse - Handbuch verwirrt mich
Bias sind alte Diagonalreifen ( z.B. 7.50-16 , nicht R16 ! )
Stell die Spur auf -2mm ein
Stell die Spur auf -2mm ein
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Spur einstellen Starrachse - Handbuch verwirrt mich
Probiers doch einfach aus einmal mit vor und einmal mit nachspur zu fahren, und was dir besser gefällt lässt du dann eingestellt. Bei der Reifengröße merkst du zumindest am reifenverschleiß nicht ob du 2mm vor oder nachspur hast, lediglich die spurtreue wird sich ändern.
Ich hab +2 mm eingestellt nach der Formel bei 235 85 16.
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grüße Nils
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