Hi,
ich habe den Vorgänger deines JL, den JK hier und auch einen 150er. Wenns dir wirklich um richtiges Gelände geht, dann kannst du die Fahrzeuge nicht vergleichen. Allein den 150er so umzubauen damit er mit einem Serien Wrangler mithalten kann, kostet schon echt Geld. Auch geht der JL dank der 8 Gang Automatik deutlich besser. Ich nehme mal an das du den kleinen 2,2er Diesel hast, oder? Falls du den 3.0l haben solltest ist der Unterschied zum Prado schon enorm.
Dafür wirst du eines feststellen: Quallität! Klar, kaputt gehen kann überall was. Auch verzeiht der Wrangler ein aufsetzen mit den unlackierten Stoßstangen, Schwellern, etc. eher wie der Prado.
Dafür fährt sich der Prado deutlich angenehmer. Du hast keine Fahrertür mehr welche dich einengt. Die Übersicht ist besser, der Lärmpegel deutlich, deutlich geringer. Auch ist Konstruktions- und Quallitätsbedingt alles was Verschleiß angeht beim Prado geringer.
Es ist halt immer die Frage was man machen will und wie viel man noch bereit ist im nachhinein in Offroadumbauten auszugeben. Übrigens, da du auf den 2,2er Diesel geschimpft hast: Ja, da hat Jeep sich ein Eigentor geschossen. Beim 150er gibts aber auch 2,8ter die Probleme machen. Einfach mal hier dem Herren folgen. Der repariert wohl nur Prados und Luxe und hat dadurch wohl viel, viel gesehen.
https://www.youtube.com/@Fourby4Diesel
Was den J7 angeht - Das Auto ist halt deutlich, deutlich teurer. Auch was den Fahrkomfort angeht liegt die J7 Baureihe unter dem vom JL. Solange du in Europa bleibst reicht der 150er völlig. Auch außerhalb Europas eigentlich - Aber hier muss man halt, genau wie beim JL ggf. bezüglich Diesel, Addblue und DPF Vorbereitungen treffen.
Übrigens: Ich habe bewusst einen 150er Basic gekauft. Einzig das Automatikgetriebe als "Upgrade" wurde bei der Bestellung angekreuzt. Einfach aus dem Grund das ich das Fahrzeug lange fahren möchte und so Sachen wie KDSS zwar cool sind, aber letztendlich mehr Gewicht, Kosten und Ausfälle bedeuten können.
Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;